Seite 65 von 74

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: Mi 1. Jul 2020, 08:12
von Trigger
Norton hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 09:27 Die Speichenversion der 1200er Tiger, vom Gewicht her mit der :xt12: vergleichbar,
hat auch die Doppelstegfelge hinten. In deren Forum ist unter den '6 Most Common
Problems' von Speichen nichts zu lesen.
Morgen ;)

Guter Freund von mir war gestern mit seiner brand neuen 1200 Tiger Explorer Desert Edition da.
Mal durchs Bucheli geblättert, steht nix von Speichenkontrolle o.Ä.
Ist aber wie bei der XT schon festgestellt, auch eine Doppelstegfelge.
Lediglich die Speichen sind mit einer Art Mutter gekontert und nicht wie bei uns mit einem Inbusdingens :lol:

Grüße

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: Do 2. Jul 2020, 21:37
von Georgios
Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber früher war ein Bucheli nur gut für das Anzünden des Kamins.

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: Do 9. Jul 2020, 10:33
von Derhai
Stefan_L hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 19:16 Es wäre zwar im Forum zu finden wenn man suchen würde aber ....

gemäß Kundendienstinformation 2011-009.1-MOT-KD ist die Speichenspannung mit einem Drehmomentschlüssel mit Einstellbereich 2 Nm bis 20 Nm mit Einstellung 6 Nm zu kontrollieren OHNE die Speichen vorher zu lösen

Hat jemand diese Information als PDF und könnte die hier zur Verfügung stellen?

Wäre Prima!

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: Do 9. Jul 2020, 12:48
von Relli
Ich habe die Speichen lieber mit 5,5 NM angezogen, nicht das sonst der Felgensteg nachgibt :denker:

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: Fr 10. Jul 2020, 10:19
von Yoda
Relli hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 12:48 Ich habe die Speichen lieber mit 5,5 NM angezogen, nicht das sonst der Felgensteg nachgibt :denker:
Servus Relli

Du weißt aber schon das die 5Nm (lt. Werkstatt) einen Sinn haben?
5,5 Nm sind um 10% mehr, da können sich dann erst recht Verspannungen bilden.

Der Vorteil einer Speichenfelge ist die "Elastizität" des Felgenbettes.

Ob das wirklich eine gute Idee war? :denker:

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: Fr 10. Jul 2020, 10:31
von Relli
Na Ja,
eigentlich sollen sie ja 6NM bekommen

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: Fr 10. Jul 2020, 12:23
von Georgios
Ob das nicht in der Meßtoleranz des Drehmomentschlüssels verloren geht?

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: Sa 11. Jul 2020, 08:21
von Yoda
Ich investiere halt alle 5000 km ca €45.- für die Speichenkontrolle beim :) , und wenn dann was schief geht trägt er halt die Kosten ;)
Risikominimierung eben

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: Sa 11. Jul 2020, 09:30
von Derhai
Dein Händler zahlt das, wenn die Felge reißt?

Nur weil du da Arbeiten bei ihm machen lässt? Das nenne ich erstaunlich kulant! :-)

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: Sa 11. Jul 2020, 09:49
von Tequila
Derhai hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 09:30 Dein Händler zahlt das, wenn die Felge reißt?

Nur weil du da Arbeiten bei ihm machen lässt? Das nenne ich erstaunlich kulant! :-)
Das war auch mein erster Gedanke :lol:
Sofern "bei der Arbeit selbst" etwas schief geht, wird er wohl zahlen müssen. Wenn die Felge nach dem Speichenservice reißt, ist er raus aus der Verantwortung, denn dann kann man ihm den Fehler nicht mehr nachweisen.