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Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: Fr 7. Dez 2018, 14:16
von Irrlander
Reinhard hat geschrieben: Fr 7. Dez 2018, 13:23 Mein neues Rad gab es ja komplett zum Nulltarif!
Das freut mich sehr und es ist gut zu wissen, dass sowas vorkommt.
Leider ist das sehr vom lokalen Händler abhängig. Meiner will nix von Kulanz wissen, das war schon beim Steuerkettenspanner so und ändert sich auch nicht bei der Felge. Es ist ja nix kaputt sondern Verschleiß sagt er. Selbst wenn die Felge gebrochen wäre schließt mein Händler Kulanz bei meiner XT aus.
Ich bin aber sehr erleichtert zu wissen, dass es jetzt ein preiswertes und sogar verbessertes Hinterrad bei Yamaha gibt.

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: So 30. Dez 2018, 10:50
von chris6820
Hallo meine hatte im Oktober auch Risse (DP01 68000 km) mein Händler hat mit Yamaha fast 3 Wochen gebraucht, dafür aber Kostenloser Tauch,
Gruß :klatsch:

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: Do 3. Jan 2019, 11:01
von rubbergum
update 03.01.2019:

DP01: 2010-2013
DP04: 2014-2016
DP07: 2017-

Nr.) Mitglied / Modell / BJ (EZ) / Bruch bei km / Bemerkung
1.) Umsteiger .....
2.) Äufa .....
3.) Spartacus / DP01 / 2010 / 52.000 km /
4.) BigBiker13 / DP01 / 2010 / / Lösung: Behr- Felge mit Einzelgutachten
5.) Rubbergum / DP01 / 2011 / 45.000 km / Lösung: OEM-Felgenring und Speichen neu
6.) Fun-biker / / 2012 / 34.000 km /
7.) XT1200Z / / / 99.000 km
8.) Wim / DP01 / BJ 2011 / 46.700 km / Lösung: Behr- Felge mit Einzelgutachten
9.) Tornanti .....
10.) Friesentiger .....
11.) tdmf40 / DP01 / 2011 / 36.600 km /
12.) latz123 / DP01 / 2010 / 43.000 km /
13.) Ecki .....
14.) Olaf / DP01 / 2011 / 71.000 km /
15.) QTR / DP01 / / 90.000 km /
16.) Perry1200 .....
17.) FatmaN .....
18.) doppelklick / DP01 / 2012 / 111.800 km /
19.) unswitchable / DP01 / EZ 2012 / 61.000 km
20.) meine dicke / DP04 / 2015 / 62.000 km /
21.) SchuggerRay / DP01 / 2011 / 39.700 km /
22.) chris6820 / DP01 / / 68.000 km /

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: Di 15. Jan 2019, 16:04
von didi65
Hallo
hab ich das richtig verstanden 90891-20309-00 ist Kit 1 in Schwarz beinhaltet die komplette Felge,
also Narbe Speichen und Radring? so zumindest ist es bei KFM abgebildet
LG Didi

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: Do 24. Jan 2019, 18:44
von ems
Nur zur Info:

So Kulant wird es bei BMW gemacht wenn da Speichen gelockert sind (es ist zwar nicht die Felge, wie es in dieser Thread-Überschrift steht, mir geht es hier nur um die Ernsthaftigkeit, wie mit so etwas bei Herstellern umgegangen wird, bei solch wichtigen Themen):

BMWs mit Radproblemen
Drahtspeichen können sich lockern


An Drahtspeichenrädern von verschiedenen BMW-Modellen können sich Speichen lockern. Auf MOTORRAD-Nachfrage hat BMW entsprechende Forums-Berichte von BMW-Fahrern bestätigt.

Derzeit „arbeitet BMW die Räder kostenlos nach“, so BMW-Sprecher Gerhard Lindner. Ab sieben lockeren Drahtspeichen würden diese nicht mehr nur nachgezogen, stattdessen ersetze BMW kostenlos das betroffene Vorder- oder Hinterrad.

Nur Boxermodelle betroffen

Das gilt aber nur für die Modelle R 1200 GS und GS Adventure, gebaut zwischen 1. 2. und 3. 6.2018, sowie R nineT Scrambler und Urban G/S, gebaut zwischen 1. 2. und 23. 6. 2018. Potenziell betroffen sind 13.500 Motorräder. Das genaue Produktionsdatum kann ein Halter nur vom Händler erfahren. Die Händler sind aufgerufen, bei Service-Terminen besonderes Augenmerk auf Drahtspeichenräder zu richten.

Bisher sind laut Lindner 2.400 Räder ersetzt worden. Lockere Speichen erkennt man am dumpfen Klang, etwa beim Darüberstreichen mit einem Schraubenzieher. Ursache ist der Wechsel eines Speichenmontage-Schmierstoffs im Berliner Werk, wodurch die Speichen möglicherweise kein ausreichendes Anzugsmoment erfahren hätten.


Auszug aus dem heutigen Newsletter von Motorrad-online

Gruß

Eike

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: Fr 25. Jan 2019, 09:15
von Yeti
EMS hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 18:44 So Kulant wird es bei BMW gemacht wenn da Speichen gelockert sind...
Das ist ja schön, wenn sich man bei BMW in Sachen Kulanz weiterentwickelt hat.

Du schreibst weiter
EMS hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 18:44 Ursache (für die losen Speichen) ist der Wechsel eines Speichenmontage-Schmierstoffs im Berliner Werk, wodurch die Speichen möglicherweise kein ausreichendes Anzugsmoment erfahren hätten
Mich würde dabei interessieren, von wem der Zusatz "wodurch die Speichen möglicherweise kein ausreichendes Anzugsmoment erfahren hätten". Mir ist die Bedeutung eines Schmiermittels beim Schraubenanzug wohl bekannt, doch wird davon nicht das Anzugsmoment beeinflußt, sondern die erreichte Kraft in der Speiche. Das Anzugsmoment ist ausschließlich Sache des Schraubwerkzeugs.

Klugscheißerei ? Vielleicht, jedoch sind solche Dinge Teil des Kapillerseparatismus in der Konstruktion. Man sollte schon wissen, wovon man redet. (Anmerkung: Der beschriebene Vorgang sollte auch all die zum Nachdenken veranlassen, die bei der Radmontage am Auto knochentrockene Schrauben befürworten.)

Grüße, Yeti.

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: Fr 25. Jan 2019, 09:44
von Tequila
Ich glaube der Fall ist bei BMW anders gelagert als bei YAMAHA.
Während unser Hersteller in Japan nach wie vor der Meinung zu sein scheint, alles richtig gemacht zu haben, ist bei BMW einfach ein Problem in der Fertigung aufgetreten und die betroffenen Motorräder sind identifizierbar und werden überarbeitet. So weit ein ganz anderer Fakt.
Warum BMW jetzt aber ab 7 lockeren Speichen die Räder tauscht, erschließt sich mir nicht. Den Felgen ist es doch im Prinzip egal, wenn die Speichen falsch geschmiert wurden. :denker:

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: Fr 25. Jan 2019, 11:02
von Nordmann
Tequila hat geschrieben: Fr 25. Jan 2019, 09:44
Warum BMW jetzt aber ab 7 lockeren Speichen die Räder tauscht, erschließt sich mir nicht. Den Felgen ist es doch im Prinzip egal, wenn die Speichen falsch geschmiert wurden. :denker:
Vermutlich ist die 7 eine Unglückszahl im Hause BMW ... ;)

Gruß vonner Nordsee...

Arnd

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: Di 2. Apr 2019, 08:48
von draho84
Hallo alle,

seit gestern komme ich auch in den Klub der gebrochenen Felgen.
Meine :xt12: DP01 Bj.2012 mit 52000Km.

Mit der Hilfe von diesem Thema habe ich relativ schnell Hilfe gefunden. Danke! :klatsch:

Bei dem KFM Motorräder Händler habe ich das komplette Hinterrad in schwarz gefunden.
Bestell Nummer 90891-20309-00
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 8912030900
Laut dem Foto ist es die neue Variante mit dem breiteren Steg.

Unten steht lediglich für XT1200Z, 2BS, Bj.2015

Laut der Liste die in diesem Thema ist, sind meistens die DP01 betroffen (23P)

Hat schon jemand mit DP01 das Rad mit der Bestellnummer 90891-20309-00 montiert, oder gibt es explizit eine andere Bestellummer/Rad für DP01?

Habe bei KFM eine Frage gestellt. Hoffentlich antworten die schnell, aber habe kleine Hoffnung dass ich von euch schnell ein Antwort bekomme. :engel:

Danke!

Liebe Grüße aus Kärnten,
Draho

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: Di 2. Apr 2019, 13:48
von rubbergum
update 02.04.2019:

DP01: 2010-2013
DP04: 2014-2016
DP07: 2017-

Nr.) Mitglied / Modell / BJ (EZ) / Bruch bei km / Bemerkung
1.) Umsteiger .....
2.) Äufa .....
3.) Spartacus / DP01 / 2010 / 52.000 km /
4.) BigBiker13 / DP01 / 2010 / / Lösung: Behr- Felge mit Einzelgutachten
5.) Rubbergum / DP01 / 2011 / 45.000 km / Lösung: OEM-Felgenring und Speichen neu
6.) Fun-biker / / 2012 / 34.000 km /
7.) XT1200Z / / / 99.000 km
8.) Wim / DP01 / BJ 2011 / 46.700 km / Lösung: Behr- Felge mit Einzelgutachten
9.) Tornanti .....
10.) Friesentiger .....
11.) tdmf40 / DP01 / 2011 / 36.600 km /
12.) latz123 / DP01 / 2010 / 43.000 km /
13.) Ecki .....
14.) Olaf / DP01 / 2011 / 71.000 km /
15.) QTR / DP01 / / 90.000 km /
16.) Perry1200 .....
17.) FatmaN .....
18.) doppelklick / DP01 / 2012 / 111.800 km /
19.) unswitchable / DP01 / EZ 2012 / 61.000 km /
20.) meine dicke / DP04 / 2015 / 62.000 km /
21.) SchuggerRay / DP01 / 2011 / 39.700 km /
22.) chris6820 / DP01 / / 68.000 km /
23.) draho84 / DP01 / 2012 / 52.000 km /