Ich führe die Liste von rubbergum mal fort.
update 07.04.2020:
DP01: 2010-2013
DP04: 2014-2016
DP07: 2017-
Nr.) Mitglied / Modell / BJ (EZ) / Bruch bei km / Bemerkung
1.) Umsteiger .....
2.) Äufa .....
3.) Spartacus / DP01 / 2010 / 52.000 km /
4.) BigBiker13 / DP01 / 2010 / / Lösung: Behr- Felge mit Einzelgutachten
5.) Rubbergum / DP01 / 2011 / 45.000 km / Lösung: OEM-Felgenring und Speichen neu
6.) Fun-biker / / 2012 / 34.000 km /
7.) XT1200Z / / / 99.000 km
8.) Wim / DP01 / BJ 2011 / 46.700 km / Lösung: Behr- Felge mit Einzelgutachten
9.) Tornanti .....
10.) Friesentiger .....
11.) tdmf40 / DP01 / 2011 / 36.600 km /
12.) latz123 / DP01 / 2010 / 43.000 km /
13.) Ecki .....
14.) Olaf / DP01 / 2011 / 71.000 km /
15.) QTR / DP01 / / 90.000 km /
16.) Perry1200 .....
17.) FatmaN .....
18.) doppelklick / DP01 / 2012 / 111.800 km /
19.) unswitchable / DP01 / EZ 2012 / 61.000 km
20.) meine dicke / DP04 / 2015 / 62.000 km /
21.) SchuggerRay / DP01 / 2011 / 39.700 km /
22.) chris6820 / DP01 / / 68.000 km /
23.) Frawa / DP 01 / 117.000 km /
Hintere Felge gebrochen
- horscht
- Beiträge: 527
- Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 28000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Re: Hintere Felge gebrochen
Gruß,
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Mo 29. Jun 2020, 08:19
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Hintere Felge gebrochen
Also so wie ich das jetzt verfolgt habe, betrifft das Thema wohl nur DP01er und eine DP04.
Die DP07 sollte kein Problem mehr damit haben. Aber das können wir erst sehen, wenn es da höhere Laufleistungen gibt.
Nichtsdestotrotz ist es für eine ausgereifte Reiseenduro mit Kardan Schwachsinn alle 5000 km in die Werkstatt zu müssen.
Gruß Jürgen
Die DP07 sollte kein Problem mehr damit haben. Aber das können wir erst sehen, wenn es da höhere Laufleistungen gibt.
Nichtsdestotrotz ist es für eine ausgereifte Reiseenduro mit Kardan Schwachsinn alle 5000 km in die Werkstatt zu müssen.
Gruß Jürgen
- stefan85
- Beiträge: 90
- Registriert: So 17. Mai 2020, 10:44
- Erstzulassung: 2020
- Km-Stand: 26000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Hintere Felge gebrochen
Da gebe ich Dir Recht, aber da möchte Yamaha wohl auf Nummer Sicher gehen. Haben denn andere Fabrikate mit Speichenrädern dieses Problem nicht?
Mein Händler / Werkstatt sagte dazu auch, dass es mit der 5000km Kontrolle nach 15.000, spätestens 20.000km gut sein sollte, weil sich dann die Verbindungen nicht mehr setzen. Ich bin gespannt ...
Gruß, Stefan
Gruß, Stefan
History: XS400, XJ750, XJ900F, R1150RS, XT1200Z
History: XS400, XJ750, XJ900F, R1150RS, XT1200Z
- Leone blu
- Beiträge: 2485
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: Hintere Felge gebrochen
Offenbar doch, denn vereinzelt kommen Meldungen von der V-Strom 1000 XT über Speichenprobleme. Die XT-Modelle der V-strom haben die selbe Felgentype von D.I.D. verbaut, wie Leute aus unserem Forum vor einiger Zeit herausfanden...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- Fun-biker
- Beiträge: 954
- Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Rhein Main/ Untertaunus
Re: Hintere Felge gebrochen
Nachdem mein Felge bei 34.000km auf Kulanz getauscht wurde hatte ich noch einige gebrochene Speichen. Das ganze hat sich dann nach ca. weiteren 20.000 km beruhigt. Hatte immer Ersatz Speichen im Topcase dabei aber nach ca. 55.000 km war Ruhe mit den Speichen.
Hab dann immer sporadisch die Speichen kontrolliert. Ist wohle so das ganze muss sich setzen. Bin aber auch damit in den Westalpen auf die LGKS, Assietta, Col del Finestre und Jefferau.
War damit in Rumänien. Alles in allem recht oft über Schotter.
Gruß
Volker
Hab dann immer sporadisch die Speichen kontrolliert. Ist wohle so das ganze muss sich setzen. Bin aber auch damit in den Westalpen auf die LGKS, Assietta, Col del Finestre und Jefferau.
War damit in Rumänien. Alles in allem recht oft über Schotter.
Gruß
Volker
- laichy
- Beiträge: 601
- Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 53000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Hintere Felge gebrochen
Soweit ich weiß, hat die DL1000 auch hinten die Felge mit dem Doppelsteg, wie wir sie vorn haben!
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
- Leone blu
- Beiträge: 2485
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: Hintere Felge gebrochen
Stimmt, hab mir grade mal ein Bild entsprechend gezoomt, da ist ein Doppelsteg...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- Norton
- Beiträge: 1471
- Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südweststeiermark
Re: Hintere Felge gebrochen
Die Speichenversion der 1200er Tiger, vom Gewicht her mit der vergleichbar,
hat auch die Doppelstegfelge hinten. In deren Forum ist unter den '6 Most Common
Problems' von Speichen nichts zu lesen.
hat auch die Doppelstegfelge hinten. In deren Forum ist unter den '6 Most Common
Problems' von Speichen nichts zu lesen.
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Re: Hintere Felge gebrochen
vielleicht als Ergänzung dazu: im Tigerhome gibt es jedoch User, die die dicke Explorer mal mit Gußrädern, mal mit den besagten Drahtspeichenrädern im Vergleich gefahren sind. Und die Gußradversion soll merklich stabiler bei hohen Geschwindigkeiten laufen
Re: Hintere Felge gebrochen
Das haben Gußräder so an sich, weil man sie präziser fertigen kann und daher Höhen-und Seitenschlag meist geringer ausfällt.