Hintere Felge gebrochen

resi
Beiträge: 156
Registriert: So 8. Nov 2020, 11:20
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberentfelden

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von resi »

Derhai hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 10:33
Stefan_L hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 19:16 Es wäre zwar im Forum zu finden wenn man suchen würde aber ....

gemäß Kundendienstinformation 2011-009.1-MOT-KD ist die Speichenspannung mit einem Drehmomentschlüssel mit Einstellbereich 2 Nm bis 20 Nm mit Einstellung 6 Nm zu kontrollieren OHNE die Speichen vorher zu lösen

Hat jemand diese Information als PDF und könnte die hier zur Verfügung stellen?

Wäre Prima!
Ich hänge ein Bild an für Dich aus dem Werkstatthandbuch, leider nur in englisch. ;)
Speichen WerkstattHB.jpg
Grüsse Hans-Jürg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
resi
Beiträge: 156
Registriert: So 8. Nov 2020, 11:20
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberentfelden

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von resi »

Ist im Werkstatthandbuch sehr dürftig beschrieben wie man die Speiche anziehen muss, ich meine das genaue Vorgehen.

Ich bin bis jetzt Harley gefahren, 15 Jahre 225000 Kilometer, die Speichen nur zum reinigen angesehen, wäre mir nie in den Sinn gekommen da etwas zu machen. Ich mache seit 150000 Kilometer alle Service selber an der Maschine. UND sie läuft super, nie Probleme damit gehabt.
Mir wird auch schon schlecht wenn ich an den Kerzenwechsel denke, an der HD 5 Minuten mit einem Kerzenschlüssel. :klatsch:

Ich hänge mal ein Bild an und schreibe wie ich es mir vorstelle die Speiche zu kontrollieren.
2. Punkt ( 4 Kant) mit einem passenden Schlüssel festhalten.
1. Punkt mit einem 5er Imbuss und Torx auf die 6Nm anziehen. Sollte es gleich "klacken" sein lassen.
Speiche anziehen.jpg
Habe mir der Korrektheit halber dieses bestellt:
https://www.rosebikes.ch/rose-1-25nm-dr ... ro-2673996
Grüsse Hans-Jürg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 231
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 19:07
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 124500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Erlenbach bei Kandel

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Bremser »

Punkt 2. kannst du vergessen. Die Schraubhülse ist ein Stück
Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Derhai »

Da steht ja leider nichts dazu..
Das Problem besteht ja darin, dass die Verschraubung auf Dauer korrodiert und dadurch festbackt.
Durch das entstehende Losbrechmoment ist also ein exaktes Festziehen des Nippels gar nicht möglich.
Wenn man ihn aber andererseits, evtl. sogar und Zuhilfenahme von WD 40, erst löst und anschließend wieder festzieht kann man sicher sein, dass man die Speiche viel zu fest gezogen hat.
Also eigentlich trocken lösen und auf das passende Drehmoment bringen.

Daher wundert mich diese Anweisung von Yamaha. Ich vermute, dass viele Felgen nur deshalb gebrochen sind, weil die Speichen zu fest gezogen wurden im Rahmen der Inspektion.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

mich wundert die Anweisung von Yamaha nicht, weil sonst nicht die Werkstattvorgabe für die Arbeitszeit von 20 Minuten (hat mir meine Werkstatt so mitgeteilt) niemals einzuhalten ist. Ich habe inzwischen sehr viel Erfahrung mit den Speichen beider Räder gemacht und ich löse alle Speichen, wenn ich lose Speichen finde. Das dauert entsprechend 2-3 Stunden je Felge, bis es perfekt ist. Dafür bin ich mir sicher, dass nicht an irgendeiner Speiche die Spannung zu groß ist.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Tequila »

Derhai hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 16:08 Das Problem besteht ja darin, dass die Verschraubung auf Dauer korrodiert und dadurch festbackt.
Durch das entstehende Losbrechmoment ist also ein exaktes Festziehen des Nippels gar nicht möglich.
Wenn man ihn aber andererseits, evtl. sogar und Zuhilfenahme von WD 40, erst löst und anschließend wieder festzieht kann man sicher sein, dass man die Speiche viel zu fest gezogen hat.
Also eigentlich trocken lösen und auf das passende Drehmoment bringen.
Jawohl !! Genau so ist es. Haben wir schon ein paar mal diskutiert und die meisten wollen es nicht glauben, weil Yamaha eben andere Vorgaben macht.
Derhai hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 16:08 Ich vermute, dass viele Felgen nur deshalb gebrochen sind, weil die Speichen zu fest gezogen wurden im Rahmen der Inspektion.
Bin absolut deiner Meinung :winken: Und darum hat noch nie ein "Freundlicher" meine Speichen angefasst. Wobei ich den Monteuren gar keine Schuld zuweisen möchte, denn die machen auch nur das, was der Hersteller vorschreibt. Ich habe ein paar Jahre meine Brötchen mit Industrieschraubtechnik verdient und kann nur bestätigen, dass du absolut Recht hast :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Varaderotreiber »

Hallo!

Was hat es denn mit dieser -Kundendienstinformation 2011-009.1-MOT-KD- auf sich? Was steht da genau drin? Ist die noch gültig?

Im Werkstatthandbuch, sowie in der Bedienungsanleitung steht sinngemäß:

Mit einem Schraubendreher die Speichen abklopfen und wenn lose, dann festziehen.
Heißt für mich, nur wenn lose und nur dann!, muss da mit einem Drehmomentschlüssel an den Speichen rumgefummelt werden.
Ich verstehe nicht, weshalb hier einige, ohne eine lose Speiche zu haben, ihre Räder mit einem Drehmomentschlüssel bearbeiten. Mein Freundlicher, sowie von mir angesprochene Motorradschlosser sehen das genauso.
Ich bin ja froh, dass mein Motorrad keine Edelstahlspeichen hat. So konnten die schön festgammeln und werden sich so schnell nicht lösen, hoffe ich. Da werde ich mich schwer hüten, die einzuölen oder gar dran zu drehen. Und wenn doch mal eine Speiche lose oder defekt sein sollte, kommt das Rad zu einem Spezialisten.

Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
resi
Beiträge: 156
Registriert: So 8. Nov 2020, 11:20
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberentfelden

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von resi »

Danke euch allen für die Antworten. :daumen:

Ich werde das Thema mal auf die Seite legen und mich auf das Fahren konzentrieren, wenn der Schnee weg ist. :klatsch:
Grüsse Hans-Jürg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Südwestpfälzer »

Also ich kann von der Speichenkontrolle in Eigenregie nur warnen, wenn man keine eigenen Erfahrungen damit bereits hat.

Habe mir leider 'ne 8 reingezogen, weil auch ich glaubte, das nötige Geschick mitzubringen, und mit Anleitung sowie gutem Werkzeug gar nix schiefgehen könne. Dem war leider nicht so.

Mein :) hat mich aus dieser Bredouille dann befreit, und mir die Felgen wieder gradegezogen. Und nochmals ausdrücklich drauf hingewiesen, dass man ohne reichliche Erfahrung da tunlichst die Finger von lassen sollte.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Reinhard »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 11:31 Mein :) hat mich aus dieser Bredouille dann befreit, und mir die Felgen wieder gradegezogen. Und nochmals ausdrücklich drauf hingewiesen, dass man ohne reichliche Erfahrung da tunlichst die Finger von lassen sollte.
Hallo,
genau deshalb mache ich das ja selbst, denn ich weiß nicht, ob der Schrauber mehr Erfahrung mit den Speichen hat, als ich. Schau doch Deinem Mechaniker mal über die Schulter, wenn die nächste Kontrolle ansteht. Der kontrolliert die Speichen, ohne auch nur einen Blick auf Höhen- oder Seitenschlag zu verwenden. Wenn der eine lose Speiche findet, zieht der die fest, das war´s dann. Für mehr reicht seine Zeit nicht.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Antworten

Zurück zu „Felgen und Speichen“