Wie weit würdet ihr anreisen

Beiträge werden ca. drei Tage nach Ende der Veranstaltung hierher verschoben.

Ich würde bis zu xxx km anreisen

500
44
51%
1000
26
30%
1250 (Flensburg -Dolomiten)
9
10%
1500
8
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Wie weit würdet ihr anreisen

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
erstmal einen Dank an alle Organisatoren jedes einzelnen Treffen, was wir bisher hatten.
Alle Treffen waren wunderschön und haben einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Um einen gewissen Aufwand zu reduzieren, bin ich ein Fan von "Systemen". Warum das Rad immer neu erfinden?
Für mich ist es nicht schlimm, wenn ich eine Tour mehrmals fahre. Wichtig ist für mich die gemeinsame Zeit, das "Beisammen sein" und die gemeinsamen Erlebnisse.
Vielleicht wäre es ein gangbarer Weg, wenn wir die Treffen zukünftig regelmässig oder gelegentlich "rollieren" lassen, an den Orten, an denen wir schonmal waren. Somit fahren wir evtl. alle 5-X Jahre gemeinsam die gleichen Strecken, das wäre aus meiner Sicht nicht schlimm...... Das würde einiges an Aufwand und Kosten reduzieren.

Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert.....

Viele Grüsse
Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Wie weit würdet ihr anreisen

Beitrag von Irrlander »

Natürlich danke ich unserem fleißigen Orga-Team :daumen: :klatsch: und mein Gedanke der leeren Mitte meint vor allem das wir mehr (lokale) Unterstützung für das HiFaKo organisieren sollten.
Die Idee eines statischen Treffpunkts finde ich dabei nicht gut, weil einige immer lange Wege in Kauf nehmen müssen (oder nicht teilnehmen können), aber rotierende Lokations wären sicher eine große Vereinfachung.

Ich kann nicht einschätzen wie viel Vorlauf für die Gruppen erforderlich ist, aber vielleicht würde es reichen mit ein oder zwei kleinen Pionier-Truppen einen Tag vorher anzureisen und die Stecken mit einem Tag Vorlauf zu prüfen (ok, die Gaststätten können dann nicht mehr geändert werden). Dann könnten die Hauptgruppen einen Tag später die geprüfte/angepasste Tour abfahren. So wäre auch das Risiko von plötzlichen Sperrungen minimiert und sicher finden sich genug Freiwillige die einen Tag mehr Urlaub nehmen und denen es nichts ausmacht wenn die Route noch ausgekundschaftet werden muss und man halt mal umdrehen muss.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
jalla

Re: Wie weit würdet ihr anreisen

Beitrag von jalla »

Als Teilnehmer am HIGAKO und Neuling der das erste Mal dabei ist, sag ich erstmal Danke an alle unbekannten Orgas und Helfer die sich für das Treffen ins Zeug gelegt haben.

Ich selbst bin noch in einem priv. Forum wo die Motorradfreunde aus ganz Deutschland sind. Verschiedene Marken sind vertreten und die Leutz kennen sich schon über Jahre.
Hier machen wir das so:
Bei jedem Sommertreffen und Herbsttreffen wird ein Freiwilliger gesucht der in seiner Heimat ein Treffen organisiert.
Vorteile liegen auf der Hand.
1. Streckenkenntnisse vorhanden
2. Unterkünfte leichter zu finden, da bekannt.
Weiterer Vorteil,
man kommt immer mal in eine andere Gegend.
Wobei auch hier manche Unterkünfte schon öfters belegt wurden, weil gut, lecker und preislich akzeptabel.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Wie weit würdet ihr anreisen

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

der Stefan wäre mir auch als Beispiel eingefallen, wie gut das klappen kann, wenn jemand in seiner Heimatregion plant - und die Touren sowie das ganze Treffen letztes Jahr sind ja auch sehr gut angekommen :daumen: .

Zur Situation gerade würde ich sagen, dass das nach allem Ermessen gut funktionieren müsste - der Franz hat ja getestet und Input geliefert, und eine Woche vorher schaue ich mir beide Touren aktuell an. Man hätte eventuell noch viele Alternativen durchtesten können - das ändert aber auch wenig daran, dass Baustellen kurzfristig vieles verhunzen können. Wir müssen halt ab nächster Woche noch mal die Gruppeneinteilung überdenken.

Für 2019 würde ich mich am liebsten komplett raushalten. Verschiedene persönliche Gründe, die bestehen bleiben, haben dafür gesorgt, dass ich einfach nicht mehr so viel Zeit und Energie übrig habe wie 2016 und vorher. Das bremst und nervt - wahrscheinlich nicht nur mich, sondern auch Orga-Kollegen, wenn da immer ein vermeintlicher "Chef" halbherzig mitmischt. Zudem hatte ich 2011 das Forum gestartet und betreibe es nach wie vor gern - aber ich sehe es irgendwie nicht so ganz, wieso ich deswegen jedes Jahr mehr oder weniger intensiv an einem Treffen mitorganisieren soll.

Schau mer mal, ob jemand für 2019 ff Ideen hat.

Soweit mal. Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Wie weit würdet ihr anreisen

Beitrag von Leone blu »

Hm, bevor die Diskussion in eine ungute Richtung eskaliert - ich bin da ganz auf ila's Welle.

Wenn wir eine Tour (oder Teile davon) mehrfach fahren, ist das in meinen Augen kein Ding. Wenn Ungeplantes Eintritt, ist das evtl. doof für fixe Stationen wie Mittags- oder Kaffeepausen, that's it...

Wichtig ist doch, dass abends alle wohlbehalten im Stützpunkt ankommen und keine derben Pannen den Tag ruinieren.

Weiter oben schrieb ich ja schon, dass die Orga immer komplexer wird. Das ist wahrscheinlich auch darin begründet, dass offenbar beiderseits der Anspruch an eine möglichst perfekte und fehlerfreie Planung besteht und dadurch bereits ein gewisser Druck auf dem Orgateam lastet, sich keine Blöße zu geben.

Und da möchte ich erneut eine Lanze für die Leute brechen, die sich die Arbeit machen, unser Treffen zu organisieren. Das fängt schon mit der Hotelauswahl an.

(@Franz - ich weiß nicht, ob die Hotels der HiFaKo bereits von den V-Stromern genutzt wurden, ich war nie auf einem V-Stromtreffen und verfolge die Threads dort auch nicht mit großem Interesse...)

Bei der Auswahl des Hotels müssen schon mal einige Kriterien beachtet werden; Kapazität des Hauses, Budget der Teilnehmer, besteht evtl. die Möglichkeit zum Campen in der Nähe, ... ... ...

Dann die Wünsche (Befindlichkeiten?) der einzelnen Teilnehmer unter einen Hut bringen; Aufteilung der Gruppen und Akquise der Guides... Die kommen i.d.R. ja nicht zwangsläufig aus der Region und können somit nicht ortskundig sein. Na und?

Ich verstehe auch die Organisatoren der früheren Trefffen voll und ganz. 2015 war mein bisher einziges HiFaKo, weil bis dato immer ein Geschäftstermin kollidierte. Und ich habe sehr gute Erinnerungen an Klingenthal, das Treffen und die Touren.

Vielleicht sollten wir alle einfach nur im Auge behalten, dass die Leute ihre Freizeit hernehmen, um so was auf die Beine zu stellen. Und das es eben keine Profis sind. Von daher erwarte ich keine hundertprozentige Perfektion, sondern eine lockere Stimmung und entspannte Tage mit Gleichgesinnten...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Archiv / vergangene Touren & Treffen“