Vorfreude auf HIFAKO 2021

Beiträge werden ca. drei Tage nach Ende der Veranstaltung hierher verschoben.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Vorfreude auf HIFAKO 2021

Beitrag von Helmut »

Bei aller Vorfreude aufs HIFAKO sollte man in meinen Augen das verdammte Virus nicht ganz vergessen.

Je nachdem wie die Auflagen dann sind könnte es auch weit am sonst üblichen Spaß vorbeigehen.

Ich gehöre selber zur Risikogruppe, was mich nicht davon abgehalten hat im vorigen Jahr die ein oder andere Tour zu machen, insgesamt 20000 km.
Dies würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen, wenn ich schon ans tanken denke.
Helm ab, Sturmhaube aus, FFP2 oder OP-Maske an, einen Kaffee anschließend muss man mindestens 50m weiter trinken, sich gepflegt unterhalten so gut wie unmöglich.
Ehrlich gesagt, wenn sich die Lage nicht schnellstens normalisiert werde ich mich wieder, wenn auch schweren Herzens, abmelden.
Hab wirklich keine Lust überall mit Maske zu verweilen, auch wenn´s vielleicht aus anderen Gründen besser wäre.

Hoffe, dass das jetzt nicht schon wieder zum Shitstorm wird, sind nur meine Gedanken!
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Vorfreude auf HIFAKO 2021

Beitrag von Shokata »

Helmut hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 10:02
Hoffe, dass das jetzt nicht schon wieder zum Shitstorm wird, sind nur meine Gedanken!
Moin Helmut,
ich hoffe nicht das deine Gedanken eine Shitstorm auslösen....
Du teilst deine Gedanken und bedenken dazu.... und sprichst für Dich :daumen: :daumen:

Und ich kann das schon verstehen.... jeder der sich Gedanken darüber macht :daumen:

Ich selber wäre auch gerne dabei, wir alle müssen aber eben erst einmal abwarten was überhaupt erlaubt sein wird und es muss jeder für sich entscheiden, was er sich zutraut und dann macht.

Hoffen wir alle das sich das so langsam mal entspannt :bier:
Grüße
Manfred
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Vorfreude auf HIFAKO 2021

Beitrag von ila »

Hallo Helmut,
ich kann Deine Bedenken durchaus verstehen... Bei uns in Bayern ist FFP2 Pflicht... und wenn das Pflicht ist, wo wir sind.. Dann werde ich definitiv nicht dabei sein. Denn ich verstehe kein gesprochenes Wort mehr (weisst Du ja) und ausserdem bekomme ich darunter keine Luft mehr. Seit meiner letzten Lungenentzündung vor ein paar Jahren, bekomme ich schlechter Luft... FFP1 geht noch so gerade, durch FFP2 geht nix... Ich bekomme nicht einmal einen Einkauf damit hin, letztens wäre ich an der Kasse im Laden fast zusammengebrochen. Somit fällt bei mir alles "draussen" damit flach....

Da ich die Regeln nicht ändern kann und auch nicht mehr äussern werde, muss und werde ich mich dem dann eben nicht aussetzen, punkt....

VG Ingo
First Edition, Blau-Silber
Henry
Beiträge: 75
Registriert: Di 17. Okt 2017, 21:54
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 39574
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 99189

Re: Vorfreude auf HIFAKO 2021

Beitrag von Henry »

Hallo

Es ist ja noch fast 4 Monate Zeit bis zum HIFAKO.Jetzt wo fast jeden Tag etwas neues beschlossen wird kann man noch nicht einschätzen was dann für Auflagen zu erfüllen sind.
Ich bin ja auch aktiv im XJR Stammtisch Thüringen.Jedes Jahr im September,so auch 2020, richten wir ein Thüringentreffen aus.Die Bikerherberge "Sormnitzblick " in Leutenberg ( www.sormnitzblick.de ) durfte bettenmäßig :schlafen: nicht voll belegt werden.Da wir auch andere Hotels und Pensionen nutzten konnten sich trotzdem ca. 40 Biker treffen.Prinzipiell wird jeder erstmal bei der Ankunft mit Schnaps begrüßt :kurze: .Das hatte nix mit Desinfektion oder Corona zu tun denn das ist bei allen XJR Treffen so selbst beim Deutschland-und Europatreffen.Selbstverständlich fielen die sonst üblichen Umarmungen aus und es wurde mehr auf Abstand geachtet .Beim Frühstück ging jeder einzeln mit Maske zum Buffet.Damals reicht in Thüringen ja noch der Schal der beim biken sowieso meist getragen wird.Die Herberge verfügt über einen großen Außenbereich so das fast alles :bier: :essen: :kaffee: außer dem Frühstück im Freien stattfand.
Ich persönlich habe erstmal alle XJR und Tenere :xt12: Treffen urlaubsmäßig eingeplant.Was dann stattfindet steht auf einem anderen Blatt.Momentan sehe ich für das XJR Europatreffen in Kroatien noch schwarz.
Ich möchte mich schonmal bei den Organisatoren des Treffens bedanken.Aus eigener Erfahrung weiß ich was da alles dran hängt.In diesen Zeiten mit ständig wechselnden Vorraussetzungen wird das mit Sicherheit nicht einfacher.
Jeder kann nur für sich selbst entscheiden ob er zu Treffen fährt.Laßt uns einfach positiv denken :daumen: und uns auf das HIFAKO freuen .
Viele Grüße aus Thüringen
Henry

Jeder lobt was NÜRBURGRING erprobt .

Simson Star, MZ TS150, MZ ETZ250, Yamaha XJ550, Yamaha XJR1200, Yamaha XJR1300 SP, Yamaha XT1200 ZE Race Blu
Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 62
Registriert: So 30. Apr 2017, 06:54
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Vorfreude auf HIFAKO 2021

Beitrag von Gecko »

Gruß an die Gemeinde

Ich kann alle verstehen, die im Augenblick Bedenken haben.
Trotzdem, oder gerade deswegen möchte ich in dieser Zeit, meine Vorfreude auf unser mögliches Treffen, solange wie möglich genießen und hoffe inständig, dass es stattfindet. :bier:
Würde mich freuen euch alle mal persönlich zu treffen, ob mit oder ohne Maske. :winken:

Bleibt gesund.
Ralf
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: Vorfreude auf HIFAKO 2021

Beitrag von tenalex »

So, damit Ihr mal einen Eindruck von der Schwarzwaldlandschaft bekommt. Wer dieses HIFAKO wegen potentieller „Gefahren“ saußen lässt, wird definitiv was verpassen. Sofern wir ins Hotel dürfen, vermute ich, wird die Gefahr nicht größer sein, als bei jeder anderen Motorradtour durch Deutschland.
Dateianhänge
748F9605-E866-44B3-BD1E-BF4D12C02E9E.jpeg
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Vorfreude auf HIFAKO 2021

Beitrag von doppelklick »

Ich verstehe nicht, wieso manche es so pessimistisch sehen :denker:
Jetzt ist gerade mal ende Januar.
Meine persönliche Meinung ist, dass die Hotels in diesem Jahr an Ostern wieder öffnen dürfen.
Zimmer können bis 2 Wochen vorher kostenfrei storniert werden.
Wieso also sich das Leben jetzt schon schwer machen.

Ich freu mich jedenfalls drauf

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Vorfreude auf HIFAKO 2021

Beitrag von Yeti »

Helmut hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 10:02 Je nachdem wie die Auflagen dann sind könnte es auch weit am sonst üblichen Spaß vorbeigehen. Gehöre zur Risikogruppe, was mich nicht davon abgehalten hat im vorigen Jahr die ein oder andere Tour zu machen. Dies würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen, wenn ich schon ans tanken denke. Helm ab, Sturmhaube aus, FFP2 oder OP-Maske an, einen Kaffee anschließend...

Willst Du wirklich in die Röhre gucken ? Von meiner Mutter kenne ich das Berliner Kinderlied "Weene man nich, weene man nich. In der Röhre sind Gläser, die siehst Du bloß nich !".
Den "Kaffee" kannst Du doch ersetzen durch Flüssigkeiten in kompakten, leicht transportablen Gläsern :kurze: ;) . Und noch etwas: Maskenpflicht besteht laut der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen - § 3 Alltagsmaske, medizinische Maske nur "1. in geschlossenen Räumlichkeiten der in § 11 Absatz 1 bis 3 genannten Handelseinrichtungen sowie in Arztpraxen und vergleichbaren Einrichtungen zur Erbringung medizinischer Dienstleistungen, 2. bei der Nutzung von Beförderungsleistungen des Personenverkehrs und seiner Einrichtungen" . Bänke im Freien werden da nicht erwähnt :). Das giilt so nicht nur in NRW, sondern auch in BW, dem Zielkorridor des HiFaKos :!: .

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Vorfreude auf HIFAKO 2021

Beitrag von Schwenker-Markus »

Ich verstehe die Sorgen um die "normale" Durchführung eines Treffens. Ohne blauäugig zu sein, bin ich überzeugt, dass sich die Lage bis im Mai beruhigen wird. Man kann die verfügten Massnahmen hinterfragen, was ich aber an dieser Stelle explizit nicht möchte. Aber:
- im Mai ist das allgemeine Infektionsrisiko (Influenza, etc.) eh kleiner, als jetzt.
- ein beachtlicher Teil der Bevölkerung wird bis dann geimpft sein oder haben sonst Antikörper gebildet. Laut meinem Hausarzt haben in der Schweiz bereits zu Impfbeginn 26% der Bevölkerung Antikörper.
- Die WHO hat - zufällig am Tag der Amtseinführung von Biden - die Richtlinien für den PCR - Test geändert. Weniger Sequenzierung = weniger Positive. Vor allem weniger "falsch Positive".
Nur allein diese drei Punkte wird es den Politiker erlauben die teils fragwürdigen Massnahmen zu lockern, ohne das Gesicht zu verlieren. Ich bin kein Corona-Leugner, im Gegenteil. Ich habe Eltern, die als Hochrisiko-Personen gelten und die es gilt zu schützen. Aber das Leben endet nun mal mit dem Tod. Der Zeitpunkt dazu ist nie richtig. Aber bis es soweit ist, möchte ich auch noch Leben. Und darum hinterfrage ich die verfügten Massnahmen kritisch.
Ich bin überzeugt, dass das Treffen normal oder mit kleinen Einschränkungen stattfinden wird. Ich danke deshalb auch schon den Organisatoren im Voraus, dass sie nicht den Kopf in den Sand stecken. Ein kleines Restrisiko bleibt natürlich. Wenn aus jetzt nicht absehbaren Gründen das Treffen abgesagt werden müsste, ist es für mich selbstverständlich, dass die Organisatoren die Reservationsgebühr behält.

Ich freue mich auf das Treffen. Bleibt gesund.

Grüsse aus der Schweiz
Markus
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Vorfreude auf HIFAKO 2021

Beitrag von Helmut »

Yeti hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 11:42 Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen - § 3 Alltagsmaske, medizinische Maske nur "1. in geschlossenen Räumlichkeiten der in § 11 Absatz 1 bis 3 genannten Handelseinrichtungen sowie in Arztpraxen und vergleichbaren Einrichtungen zur Erbringung medizinischer Dienstleistungen, 2. bei der Nutzung von Beförderungsleistungen des Personenverkehrs und seiner Einrichtungen"
Yeti, :denker: Eine Tankstelle gehört , so glaube ich, auch dazu.
Jedenfalls steht hier an jeder, Zutritt nur mit OP oder FFP2 Maske. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Archiv / vergangene Touren & Treffen“