Sorry, noch ne Frage an die Entkorker

Benutzeravatar
Ralle88
Beiträge: 74
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 17:07
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 15000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kreis Calw

Sorry, noch ne Frage an die Entkorker

Beitrag von Ralle88 »

Hallo Gemeinde,
da ich auf meinen "Hausstrecken" doch etliche 2.und 3.Gang-Kurven habe, beschloß ich kurzfristig meine :xt12: nun doch auch entkorken zu lassen.
Also am Sonntag das Steuergerät ausgebaut und gestern weggeschickt.
Wenn ich richtig informiert bin, wäre die Entkorkung doch wieder hinfällig falls der Freundliche ein Update aufspielen würde.

Deshalb meine Frage eigentlich: Wenn ihr eure :xt12: zur Inspektion oder Reparatur bringt, macht ihr den Händler auf die Entkorkung aufmerksam, damit er euch nichts aufspielt oder sagt ihr nichts wegen eventueller Garantie/Kulanzansprüche?
Also mein Freundlicher weiss das ich entkorke, aber sollte ich ihn daran immer erinnern damit nichts schiefgeht?
Wie macht ihr das?
Gruß Ralle

----------------------------------------------------------------------------
Moto Guzzi V7 Racer, Suzuki SV650S, Yamaha XT1200Z
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 331
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: Sorry, noch ne Frage an die Entkorker

Beitrag von NavWil »

Moin Ralle,
also ich sach nix, wenn die :xt12: mal in die Werkstatt muss.
Bisher nur 1000er, Reifenwechsel und 10000er ;)
Bei den Servicearbeiten braucht niemand an die Software.
Und auch beim Kerzenwechsel oder Ventile prüfen/einstellen braucht es keine Software.
Ich erwarte, dass mich mein Schrauber vorher informiert wenn er an die Software ran muss. :roll:
Ich glaube an das Gute .....
Nächste Woche steht der nächste Reifenwechsel an. Ich nehm wieder den Michel Road 5 Trail.
Die Räder bau ich selbst raus und gehe zum Reifenhändler.
Ich wünsche eine schöne Saison.
Gruß
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Sorry, noch ne Frage an die Entkorker

Beitrag von Tequila »

Der „Freundliche“ kann das gar nicht rückgängig machen Dazu braucht er spezielle Geräte und selbst ein Softwareupdate würde die (geänderte) Programmierung der ECU nicht verändern.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Obelix

Re: Sorry, noch ne Frage an die Entkorker

Beitrag von Obelix »

Software wird routinemäßig aufgespielt, da wir keiner informiert. Es gehört zur Inspektion dazu ein Update zu machen wenn eines vorliegt.

Ich handhabe es so, dass ich einen Zettel an den Anschluss für den Computer klebe, mit einem Hinweis! KEIN UPDATE !

Wenn man es am Tresen sagt heisst es nicht dass es auch RECHTZEITIG in der Werkstatt landet.

Für die Ducatis kann ich sagen, dass eigentlich jedesmal der Computer angehängt wird, dann sieht der Schrauber ob ein Update vorliegt - und vollzieht! Hierbei werden z.B. Rexxermaps usw. gelöscht - meine Infos vom Meister damals. Selbst Tuningmaps vom s.g. UpMapStick der original von Ducati ist, für Auspuffanlagen, werden gelöscht. Danach ist der UpMapStick unbrauchbar, man kann das Map nicht mehr „laden“ bzw. freischalten, ein neuer Stick für ca. 300,- Euro muss her.
Der Stick hätte vorher abgemeldet werden müssen, dann hätte man ihn nach dem Update wieder benutzen können - dumm gelaufen also!

Ich würde mal beim Tuner nachfragen der das Steuergerät bespielt hat, der sollte das wissen.

Gruß, Obelix!
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Sorry, noch ne Frage an die Entkorker

Beitrag von Tequila »

Obelix hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 15:38
Ich würde mal beim Tuner nachfragen der das Steuergerät bespielt hat, der sollte das wissen.

Gruß, Obelix!
Schon passiert - Ergebnis habe ich oben gepostet. Für die Entdrosselung werden eProms überschrieben. Da kommt der Werkstatt Rechnet garnicht hin. Das mag bei Ducati anders sein (?) Mein Händler sagte mir damals, dass er nit seinen Möglichkeiten nicht mal SEHEN könnte ob manipuliert oder nicht.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Ralle88
Beiträge: 74
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 17:07
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 15000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kreis Calw

Re: Sorry, noch ne Frage an die Entkorker

Beitrag von Ralle88 »

Also das man von den Updates nicht unbedingt was mitbekommt kann ich zumindest von meinem 4 Jahre alten Ford Transit bestätigen. Der hat nämlich in der Zeit schon zwei bekommen und ich hab es erst hinterher durch Zufall erfahren.
Und das der Händler selbst auf seinem Gerät nichts von der Entkorkung sieht war mir auch bekannt, Aber ich könnte mir auch vorstellen das der Händler auch nicht immer genau weiß, was er denn genau als Update aufspielt wenn er es von Yamaha bekommt. Er spielt es halt einfach auf.
Und ist die Entkorkung übers Steuergerät eigentlich nicht auch "nur" ne Art Update?

Wenn Tequila Recht hat wäre mir das natürlich am liebsten. ;)
Gruß Ralle

----------------------------------------------------------------------------
Moto Guzzi V7 Racer, Suzuki SV650S, Yamaha XT1200Z
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Sorry, noch ne Frage an die Entkorker

Beitrag von Tequila »

Stell` es dir mal so vor:
Du hast einen Windows Rechner. Das BIOS ist in einem festen Speicher auf der Hautplatine abgelegt und das kannst du nicht verändern. Die Einstellungen werden nach jedem Start unverändert hochgefahren. Irgendwann ist der Prozess durch und es startet dein Betriebssystem. Jetzt kannst du das Betriebssystem updaten und damit eine Menge Dinge beeinflussen - an das BIOS kommst du dabei aber nicht ran. Das "Basic In / Output System" ist auf der Hauptplatine fest installiert. Du kannst mit ausreichenden Kenntnissen einen Teil der Funktionen verändern aber in die Tiefen des BIOS kommst du nicht rein und auch bei updates wird da nichts geändert.
Genauso ist das bei der ECU - der Tuner geht tief in die Eingeweiden und verändert die Grundeinstellungen. Ein eventuelles update vom Hersteller behebt ja meist nur "oberflächliche Dinge".
Wenn Yamaha Händler wirklich ein Update aufspielen KÖNNTEN, das in diese Bereiche eingreift, dann würde doch jeder Händler das letzte Update der DP07 auf jede DP01 und DP04 spielen und die Drosselung wäre kein Thema mehr.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Ralle88
Beiträge: 74
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 17:07
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 15000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kreis Calw

Re: Sorry, noch ne Frage an die Entkorker

Beitrag von Ralle88 »

Das klingt natürlich logisch,Heinz.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß dies ein offizieller Händler tun würde wenn er es könnte. Wenn das Yamaha mitbekommen würde wäre er wahrscheinlich die längste Zeit Händler gewesen.
Da du aber sicher mehr Ahnung davon hast als ich, denke ich das ich mir wohl keine Sorgen machen muss das da was schiefgeht.
Und anscheinend ist hier im Forum auch nichts darüber bekannt das die Entkorkung bei jemanden mal flöten gegangen ist. Das würdest du ja bestimmt mitbekommen haben.
Gruß Ralle

----------------------------------------------------------------------------
Moto Guzzi V7 Racer, Suzuki SV650S, Yamaha XT1200Z
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Sorry, noch ne Frage an die Entkorker

Beitrag von Franz »

Die DP07 hat einen Anschluss für einen Computer wegen der EURO-4-Norm. Die ist aber auch nicht gedrosselt.

Die DP01 und die DP04 haben keinen Anschluss. Wo soll da ein Händler ein Update aufspielen.
Die :xt12: (zumindest DP01 und DP04) dürfte somit eines der wenigen Fahrzeuge sein, deren Tacho man nicht manipulieren kann.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Sorry, noch ne Frage an die Entkorker

Beitrag von Helmut »

Tequila hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 20:30 Stell` es dir mal so vor:
Das BIOS ist in einem festen Speicher auf der Hautplatine abgelegt und das kannst du nicht verändern.
Das stimmt so nicht, auch dem BIOS kann man ein Update verpassen.
Gut, man muss wissen wie, kann aber jeder erlesen, zB.beim Arbeitgeber eines Forumsmitglieds. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Tuning“