Power Commander

Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Power Commander

Beitrag von rubbergum »

Tolles Video, wo Martin Bauer den PC erklärt: http://youtu.be/_41AiQ2yDsg" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Brummer

Re: Power Commander

Beitrag von Brummer »

hat jemand auf seiner XT einen Power Commander mit Akrapovic oder einen anderen Topf und kann darüber was berichten. Mein Händler hat mir gesagt das der PC mit Akra 10PS, mit dem MIVV 5PS und dem Leo Vince 3PS bringen soll.

Gruß
Brummer
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Power Commander

Beitrag von Helmut »

Hallo Brummer,
ich fahre den PC zusammen mit einem Leo. Motor ist auf den Leo abgestimmt. Ob ich jetzt 3 PS mehr habe kann ich nicht sagen. Der Motor läuft aber insgesamt weicher und KFR ist nicht mehr feststellbar. Muss aber ehrlich sagen dass ich für das Geld die :xt12: lieber endrosseln würde. Hab zurzeit die Schalterlösung (Büroklammer) Fazit: Habe vielleicht zu viel vom PC erwartet.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Gus1408
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Mär 2015, 18:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 80076
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 8054 Seiersberg

Re: Power Commander

Beitrag von Gus1408 »

Hi,
also ich hatte bei meiner Z750R, (mit 36000km auf ne ZE eigetauscht) folgendes verbaut: PC 5 mit Prüfstandsabstimmung, Pipercross Luftfilter, Akra Slip-On,
nach der Abstimmung eine gleichmäßige Leistungsentfaltung, 4,2 PS mehr am Hinterrad (Kombination aller Anbauteile), mir ging es nicht so um die Mehrleistung - sondern einfach um die super gleichmäßige Leistungsentfaltung ohne Ruckeln und ohne plötzliches anziehen und des weiteren wird auch der Motor geschont da nicht zu fett oder zu mager eingespritzt wird.
Meine Z (BJ. 2011) stand immer ab Nov. bis Anfang April in der Tiefgarage mit eingebauter Batterie - im April 1x gestartet ohne Gas - sofort angesprungen und ohne Stottern gelaufen.
Dahingehend lohnt sich der Einbau allemal -zumindest für mich
Wird bei meiner Super Tenere sicher nachgerüstet, aber zuerst wird noch in Koffer und Auspuff, sowie Motorschutz und Sturzbügel investiert, danach ECU und PC 5 im Laufe des Jahres - sollte noch Geld übrig bleiben - die wichtigeren Dinge gehen eben vor
Wer zu spät bremst, hat länger Urlaub

Honda 900 Bol Dor, Kawasaki Z750 R, ( derzeit Yamaha XT 1200ZE, DP04 und Kawasaki J 300 auf Wechselkennzeichen)
Tgessner

Re: Power Commander

Beitrag von Tgessner »

Hallo zusammen,

Für mein anderes Mopped, eine Husqvarna Nuda, habe ich sowohl PCV als auch Autotune installiert und auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Die Erkenntnisse habe ich in einem kleinen Aufsatz in dem entsprechenden Forum gepostet. Wer sich für das Thema interessiert und wem "gefühlte" Erkenntnisse zu wenig sind, kann sich das ja einmal durchlesen:

http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 27&t=48230

Aus meiner Erfahrung sind die Ergebnisse grob auf die meisten modernen Einspritzmotoren übertragbar - auf die XT natürlich nur, wenn man zuvor die Drossel entfernt, aber das ist ja logisch.

Gruß,

Thomas
panamericana2012

Re: Power Commander

Beitrag von panamericana2012 »

Ich habe gerade im Marktplatz gesehen, das spartacus seinen Power Commander V verkauft/verkauft hat, weil ihm der Verbrauch zu hoch war. Der Unterschied und Vorteil vom PC V zum PC III liegt doch in der gangselektiven Abstimmung, d.h. man kann z.b. für Langstreckenfahrer im 5. und 6. Gang etwas Sprit zurücknehmen, wenn dort die volle Leistung eh nicht gebraucht wird. Gibt's denn jemanden hier, der der PC V gangselektiv abgestimmt hat und was zum Verbrauch sagen kann?
schmidi2

Re: Power Commander

Beitrag von schmidi2 »

Hallo panamericana2012

Den PCV habe ich von spartacus gekauft und montiert. Es läuft das Hersteller-Mapping "22-041-502 European 2010-2013 model, Akrapovic CE approved slip-on exhaust, Stock or aftermarket air filter". Keine spezielle Abstimmung auf einem Dynojet Leistungsprüfstand.

Gekauft habe ich das Ding ja, weil ich endlich Ruhe von dem ewigen Motorruckeln haben wollte. Das Problem wurde dann doch nicht mit dem PCV gelöst, sondern Reinigen der Hautpscheinwerfersteckverbindungen. Dennoch würde ich den PCV nicht mehr weggeben. Aus meiner Sicht fährt sich die Super Ténéré mit dem PCV einfach viel besser!

Nebeluftschraube öffnen + Entdrosselung + PCV = So sollte das Motorrad sein!


Das sind meine bisherigen Erfahrungen mit dem PCV:
- Der Einbau war relativ einfach, braucht jedoch seine Zeit. Es hat sehr viele Kabel und Stecker und um den Tank anzuheben muss einiges an Plastik demotiert werden.
- Mehr Leistung in tieferem Drehzahlbereich. Ich denke die :xt12: hat einfach etwas mehr das "ich möchte sportlich fahren"-Flair :lol:
- Der Sound bei tiefer Drehzahl ist kräftiger, vielleicht ist das aber auch nur Einbildung.
- Ein Mehrverbrauch konnte ich indirekt feststellen: Der Durschnittsverbrauch liegt nicht mehr bei 5.8 sondern bei 5.9 l/km. Und letztens musste ich meine dicke :xt12: nach nur 55km auf Reserve schieben. Vorher habe ich so um die 70km immer geschafft. Naja.
- Der Anlasser muss nun zum Starten des Motors etwas länger arbeiten - Startprobleme hatte ich jedoch bisher keine (Li-Ion Batterie).
- Der Motor lässt sich bei tiefer Drehzahl neu fast abwürgen. Musste mich bisschen daran gewöhnen. Vielleicht müsste ich hier noch den CO-Wert höher einstellen - der steht aktuell auf 0/0.

Alles in allem aber sehr positiv!
Oli
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Mär 2012, 09:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Power Commander

Beitrag von Oli »

Hallo Gemeinde,
habe heute meinen PC5 mit Optimicer erhalten und oh Graus - Alles auf englisch und auf den Bildern ist fast nichts zu erkennen.
Hat einer von euch vielleicht eine bebilderte Einbauanleitung in deutsch und evtl. in Farbe oder hat seinen Einbau dokumentiert.
Würde mir sehr helfen
Gutes neues Jahr
Oli
Meine Garage: Wr 250R, BMW R 100 GS Basic, 1200 Tenere, Alfer VR 250, husky 701
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Power Commander

Beitrag von Nix-GS »

Hallo zusammen,

habe im Oktober 2015 meine 2011er DP01 gekauft. Die war schon folgendermaßen ausgestattet:

PC5 inkl. O2 Lambda Optimizer,
PC5 Autotune
Entfernung der Gangdrossel
K&N Luftfilter
Akrapovic Titan

Das alles wurde auf einem Leistungsprüfstand aufeinander angepasst. Laut Leistungsdiagramm hat sie nun 112 PS am Hinterrad bei 7340 U/min, 100 Nm bei 2400 U/min, 120,5 Nm bei 5758 U/min. Durch diese Optimierung bewegt sich meine :xt12: in etwa im Bereich GS LC oder CapoNord 1200.
Rein fahrtechnisch geht sie ab wie Blücher. Mein Abo in der Mukkibude habe ich, nach ca. 1500 km bis kurz vor Weihnachten, gekündigt :engel: , weil das Festhalten beim Beschleunigen genug Training ist :klatsch: .

Mit einem permanenten Dauer- :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: warte ich auf besseres Wetter und träume bis dahin, von immer länger werdenden Armen :bier:

Grüßle

Detlef

PS: Bisher: Der Motorlauf ist absolut rund, sie springt ohne Gas nach 3-5 Anlasserumdrehungen problemlos an, geht nie aus und braucht auf meiner Hausstrecke ca. 5,5 Ltr. Bisher habe ich noch keine längeren (Tages-)Touren gefahren, wobei meine Erfahrungen mit meinen vorigen Mopeds sagen, dass der Hausstreckenverbrauch rund ein halber Liter höher liegt, als während einer normalen Tour.
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Knurrhahn

Re: Power Commander

Beitrag von Knurrhahn »

Hallo Detlef,

hast Du ein Leistungsdiagramm und kannst Du es einstellen? ? Weißt Du wer den Umbau gemacht hat?
Antworten

Zurück zu „Tuning“