Power Commander 5 + Optimizer

Antworten
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Power Commander 5 + Optimizer

Beitrag von Nix-GS »

Hallo zusammen,

für den interessierten Tuner :engel:
In der Bucht wird aktuell ein

Yamaha XT Z 1200 Dynojet Power Commander V plus Optimizer

angeboten. Ist nicht meiner - der verrichtet noch klaglos seine Arbeit :klatsch:

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Nordmann
Beiträge: 724
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Power Commander 5 + Optimizer

Beitrag von Nordmann »

Was genau bringt der ?
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Power Commander 5 + Optimizer

Beitrag von Nix-GS »

Zunächst Mal ist er illegal, sobald er eingebaut ist und das Möpp verliert die Betriebserlaubnis.
Dann gibt's begeisterte Befürworter und genervte Ablehner.

Losgelöst davon. Als ich meine Dicke gekauft habe, war sie schon entkorkt und der PC 5 mit Autotune und O2-Optimizer eingebaut und auf dem Prüfstand per Einzelzylindermapping abgestimmt. Ich habe daher keinen Vergleich, wie es ohne ist.

Sie läuft sehr gut. Hat kein Konstantfahrttuckeln, zieht von unten her sauber mit Wumms (105 nm bei 2500 U/Min und 120 nm bei 5800 U/Min) hoch. Auch eine GS LC rennt nicht weg. Das ist zwar kein Massstab, aber immer wieder nett.....

Ist wie immer: Braucht man nicht unbedingt. Aber nice to have...

Grüssle

Detlef

PS: Leistung in PS hat sie jetzt, wie im Brief von Yamaha angegeben: 112 bei 7300 U/Min...
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Nordmann
Beiträge: 724
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Power Commander 5 + Optimizer

Beitrag von Nordmann »

Detlef . Danke für die Info . :daumen:
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Power Commander 5 + Optimizer

Beitrag von Werner_ED »

Warum ist eigentlich (fast) alles verboten,
was Spass macht? :twisted:
Kann mir das mal einer erklären? :kurze:

Gruß aus Erding
Werner :-)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Power Commander 5 + Optimizer

Beitrag von ila »

Hallo Werner,
selbst Murphy hat schon gesagt:

„Alles was Spaß macht, ist entweder verboten, unmoralisch oder es macht dick.“ :mrgreen:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Power Commander 5 + Optimizer

Beitrag von Helmut »

ila hat geschrieben: Do 8. Mär 2018, 08:38
„Alles was Spaß macht, ist entweder verboten, unmoralisch oder es macht dick.“ :mrgreen:
Asterix, wie recht du hast aber Spaß mach's trotzdem. :engel: :mrgreen:

Zum Thema zurück, hatte in der DP01 den PC drin. Abgestimmt auf einen Leo und muß letztendlich sagen, in meinen Augen das Geld kann besser angelegt werden.
Vorteil gegenüber der Standard Steuerung, seidenweicher Lauf ohne ruckeln und dass war's auch schon. Einen Zuwachs an Leistung gibt's nicht, dafür ist auch bei Detlefs Dicke das Entkorken verantwortlich.
Den seidenweichen Lauf hat meine DP04 jetzt auch ohne PC, dafür musste sie nur vernünftig eingestellt werden, CO, Synchronisierung usw.. Gut dafür musste ich dreimal zum Einstellen, nach den ersten Einstellversuchen war nach etwa 5000 km wieder hin da sich der Motorlauf vom Gefühl her verschlechtert hat. Seit der letzten Einstellung ist alles konstant.
Diese Einstellungen übernimmt größtenteils der PC aber wie gesagt, für mich nicht notwendig.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Power Commander 5 + Optimizer

Beitrag von Nix-GS »

Die DP04 war ja von Haus aus unten rum schon etwas weniger gedrosselt.
Der PC bringt, wenn man viele vorher/nachher Messergebnisse von Prüfständen unterschiedlichster Mopeds anschaut , eigentlich schon überall etwas. Mal mehr, Mal weniger.
Mein Vorgänger hat leider nur ein nachher- Messeblatt mit gegeben. Wenn man die Messergebnisse z.B. aus der Motorrad damit vergleicht, hat man schon Verbesserungen. Die DP01 hat z.B. "nur" gemessene 104 PS etc.

Von daher...
Außerdem ist bei mir ein Autotune mit verbaut, das permanent mit 2 zusätzlichen Lambdasonden den aktuellen Zustand musst und das Mapping aktualisiert. Im Gebirge nicht ganz uncool.

Aber in einem hat man Recht. Ist eine teure Geschichte. Hätte das vermutlich nicht gemacht, wären die Teile nicht schon verbaut gewesen.

Grüsse

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Antworten

Zurück zu „Tuning“