gasannahme

frieder
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 22:42

gasannahme

Beitrag von frieder »

habe meine xt db 04 entdrosseln lassen gasannahme ist jetzt sehr giftig spitzkehren sind kaum mehr fahrbar.was tun????
Benutzeravatar
Kugelfang
Beiträge: 140
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:49
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 10500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rüsselsheim

Re: gasannahme

Beitrag von Kugelfang »

In beiden Fahrmodi, also T und S? Bei wem machen lassen?

Mir wurde das letzte mal erklärt, dass der T-Modus angehoben und der S-Modus komplett entdrosselt wird.

Aber ganz ehrlich... was hast du denn erwartet? Es heißt ja nicht umsonst: "Entkorken" :)
Vielleicht hat dein Dealer noch ein anderes Mapping auf Lager...
___________
Gruß Thomas

(Rex Roller->Piaggio Storm 50->Gilera Runner 50->Vespa PX200->Suzuki GSX1400->Yamaha XSR900->Yamaha XT1200Z)
frieder
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 22:42

Re: gasannahme

Beitrag von frieder »

Ich hatte es nicht mit der Vorgabe von Mehrleistung sondern mit dem Wunsch sanfterer Gasannahme machen lassen.Umprogramiert wurde es in der Schweiz
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: gasannahme

Beitrag von laichy »

Natürlich kennen wir (alle?) nicht die Art, was wie umprogrammiert wurde,
und kannst du nicht in Spitzkehren auch mit der Hinterradbremse und/oder der Kupplung arbeiten?

Also im "S" Mode ist schon eien sanfte Gashand gefragt, beab kommt bei mir immer "T"-Mode zum Zuge.
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
xTBjörn
Beiträge: 36
Registriert: Di 21. Jun 2016, 11:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 11800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: gasannahme

Beitrag von xTBjörn »

Der Schalter für die Kupplung langt auch...)
Sehr schnelles wechseln des mappings möglich :bier:
Puch Maxi N ;SR500; FZR 600; Husqvarna SM610;XT 660 Z (3yf); XT 1200 DP01
unswitchable

Re: gasannahme

Beitrag von unswitchable »

Ich werde es wohl nie verstehen. Die XT ist eine Reiseenduro, kein Supersportler! Warum muß man unbedingt noch mehr Leistung aus ihr herauskitzeln? Dann wäre doch evt. ein anderes Motorrad, z.B. die R1, zweckdienlicher.
Und für eine sanftere Gas-Annahme, die wohl der Grund der Maßnahme hier war, reicht m.E. der T-Modus aus...
Benutzeravatar
Faster sons
Beiträge: 23
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 21:39
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 51200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: gasannahme

Beitrag von Faster sons »

@unswitchable
Das ist so nicht richtig mit der r1....bei ST ist daß schon ok wenn man sie frei atmen lässt daß macht doch viel mehr Spaß in den Bergen wenn daß anständig drückt mit Bums...
Im s Modus zieht es einem schon ein wenig die Arme lang wenn man den ganzen Tag im Gebirge unterwegs ist....
Viele Grüße aus dem sonnigen Süden Österreichs
Berni
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: gasannahme

Beitrag von Tequila »

unswitchable hat geschrieben: So 16. Jul 2017, 22:47 Ich werde es wohl nie verstehen.
Musst du such nicht :streicheln:

unswitchable hat geschrieben: So 16. Jul 2017, 22:47 Warum muß man unbedingt noch mehr Leistung aus ihr herauskitzeln?
Das Entdrosseln bringt nicht mehr Spitzenleistung sondern es hebt die Einschränkungen in den Gängen 1-3 auf. Mehr nicht.

Der Hinweis auf die R1 ist Polemik - muss man nicht kommentieren.

Wenn Du mal eine DP01 im Serienzustand und dann entdrosselt einen Pass mit Sozius hochgejagt hättest, würdest du es verstehen. Die DP04 war schon wesentlich sanfter gedrosselt.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Zörnie

Re: gasannahme

Beitrag von Zörnie »

Tequila hat geschrieben: Di 25. Jul 2017, 22:14 Wenn Du mal eine DP01 im Serienzustand und dann entdrosselt einen Pass mit Sozius hochgejagt hättest, würdest du es verstehen. Die DP04 war schon wesentlich sanfter gedrosselt.
:daumen: Aber trotzdem unangenehm spürbar und bis zum Bj. 2016 deshalb in meinen Augen behebungswürdig :lol: Bei einer fachgemäßen Entdrosselung sollte die ruppige Gasannahme im S-Modus auch entschärft werden.
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: gasannahme

Beitrag von Valvestino »

unswitchable hat geschrieben: So 16. Jul 2017, 22:47 Ich werde es wohl nie verstehen. Die XT ist eine Reiseenduro, kein Supersportler! ...
Die Frage, die sich mir sofort aufdrängt: Warum dann eine :xt12: mit 1200ccm? Dann wäre doch eine V-Strom mit 78 PS passender!? Weil deren Leistung ist doch völlig ausreichend und leichter und billiger ist sie auch noch. :mrgreen: ;)

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Antworten

Zurück zu „Tuning“