Entdrosselung OTR

Benutzeravatar
Twin Bert
Beiträge: 18
Registriert: Do 31. Dez 2015, 11:51
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 58100
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Walding

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von Twin Bert »

Hallo Thomas

Meine :xt12: ist auch eine DP04, und mir war bei bei der ersten Probefahrt klar, dass für mich die Drosselung entfernt werden muss. In der ersten Winterpause wurden dann die Gangdrossel entfernt, und ich habe die se Entscheidung nie bereut.
Leistungsentfaltung in allen Gängen gleichmäßig, der Unterschied zwischen "T" und "S" Modus ist geringer, aber immer noch ein spürbar anderes Ansprechen (direkter) im S-Modus.
Im Zuge der Entdrosselung wurde auch die Lüfter-Einschalttemperatur von 103°C auf 98°C abgesenkt, ist bei diesen Temperaturen meiner Meinung nach eine gute Hilfe für den Temperaturhaushalt des Motors.

Daher würde ich wenn nötig eine Entdrosselung wieder durchführen.

Gruß aus dem schönen Österreich
Engelbert
Puch R50, KTM Duo, Yamaha SR500, Honda XRV750 Africa Twin (RD07A), Yamaha XT1200ZE (DP04)
seit 09 2015
Benutzeravatar
TdmThom
Beiträge: 116
Registriert: So 29. Mai 2016, 06:27
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6844 Altach

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von TdmThom »

Hallo Engelbert,

So wie du deine Erfahrungen beschreibst, erwarte ich mir auch die gefühlte Leistungsteigerung nach der Entdrosselung. Mit der Umsetzung werde ich bis nach der Saison warten. Der Winter ist dann ja wieder lang.

Danke erst mal.

Gruß Thomas
(Aus dem derzeit verregneten Vorarlberg)
Aus dem schönen Ländle, meine Linke zum Gruß
Thomas
jogyjogy

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von jogyjogy »

Ich würde nicht mehr warten , mach es direkt du wirst es nicht bereuen , Gruß jogy
Benutzeravatar
TdmThom
Beiträge: 116
Registriert: So 29. Mai 2016, 06:27
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6844 Altach

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von TdmThom »

Hallo jogy,

Hast schon recht, mit dem SOFORT machen lassen. Aber jetzt will ich fahren. Demnächst werden wir 🇦🇹 und Südtirol befahren. Da wir keinen Bikerurlaub planen konnten werden es eben mehrere zwei bis drei Tageastouren werden. Werde wohl mit BDP den Ablauf und die Dauer des Vorhabens besprechen. Wenn möglich möchte ich noch im Herbst die ECU einschicken damit ich direkt nach der Entdrosselung den Unterschied feststellen kann. Vielleicht fahre ich im Juli mal zu einem Standort hin.....

Mal sehen
Thomas
Aus dem schönen Ländle, meine Linke zum Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von Tequila »

Bei BDP kannst du auch einen K&N Filter und einen anderen Schalldämpfer in der Programmierung berücksichten lassen .

Aber da wir hier im OTR Thread sind, wird das schon "off topic" - gibt aber auch einen BD Thread :bier:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
klausklemens
Beiträge: 201
Registriert: So 19. Jun 2016, 11:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 80157
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: 47057

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von klausklemens »

Moin zusammen,

war heute auch bei OTR und habe die ECU bei meiner DP04 umprogrammieren lassen.

In den letzten Wochen habe ich mich immer wieder auf das Leistungsloch ab 4500 U/min in den ersten drei Gängen konzentriert.
Heute nach dem Umbau natürlich auch.
Also die Mehrleistung ist schon deutlich zu spüren :daumen:

subjektiv habe ich jedoch das Gefühl als wenn sich die gesamte Fahrleistung etwas geschmeidiger anfühlt.

In etwa so wie wenn du ein Fahrzeug nach langem überzogenen Inspektionsintervall komplett neu einstellen läßt.

Der Motor läuft rund, zieht sauber nach oben, bekommt richtig Luft und Benzingemisch.

Nun wie soll ich sagen, kein neues Moped aber ein freier ungedrosselter Motor der richtig Spaß macht :klatsch:

Einziger Wehrmutstropfen:

Ich hatte vor ca. 2 Wochen Schriftverkehr mit OTR :computer:
und für heute 10:30 Uhr einen Termin vereinbart.
Dann war ich sogar schon um 09:45 Uhr vor Ort

Von diesem Termin nahmen sich die Herren vor Ort nichts an und ich konnte 4,5 Std auf die Umprogrammierung warten ..... :denker:
Gruß KaKaDu (-:
Benutzeravatar
Cini18
Beiträge: 25
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 14:59
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Seeland - Bern

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von Cini18 »

Hallo in die Runde,
Auch ich bin seit dieser Woche Besitzer einer durch OTR Entdrosselten DP01 und bin begeistert!!!
Ich hab auch das Gefühl das die Leistungsentfaltung jetzt runder und gleichmässiger verläuft.
Bin voll zufrieden und kann das ganze nur weiter empfehlen.
asumi
Beiträge: 62
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 08:17
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von asumi »

Hello gentlemen,
what is the fuel consumption after adjusting the ECU ?
Thanks
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von Helmut »

Asumi, The consumption of my friend's machine has fallen by about half a liter.

The adjusting is made by BIKEROFFICE!!!
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von Helmut »

Heinz, dass mag eventuell daran liegen das besagter Freund (wer's ist kannst du dir bestimmt schon denken ;)) eine DP04 fährt. Ich hab's selber zuerst nicht geglaubt, aber es dann bei den Tankstops gesehen :shock:

Sein Spruch, die Entdrosselung hab ich schnell wieder rein.....
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Tuning“