Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier, und fahre meine ST seit ca. 2 Jahren (Bj. 2012). Ich höre bzw. lese hier zum ersten Mal darüber, daß eine Leistungssperre verbaut sein soll. Auch bei meiner? Oder nur bei späteren Modellen?
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob meine gedrosselt ist, außer den Vorher-Nachher-Effekt?
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Tom
Entdrosselung - grundsätzliche Frage
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Entdrosselung - grundsätzliche Frage
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- Helmut
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Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage
Hallo Tom,
alle XT´s haben die Drossel auch die ab Baujahr 14. Solltest sie neu gekauft haben ist sie vorhanden.
Wenn gebraucht merkst du sie wenn bei ca. 5000 U/min einen spürbares Loch bei der Gasannahme vorhanden ist. Der Vorwärtsdrang ist gehemmt.
Dieses Loch ist bei einer entkorkten nicht mehr vorhanden.
Am besten im 2ten oder 3ten Gang bei warmem Motor testen. Ab Gang 4 sind ALLE XT´s ungedrosselt.
alle XT´s haben die Drossel auch die ab Baujahr 14. Solltest sie neu gekauft haben ist sie vorhanden.
Wenn gebraucht merkst du sie wenn bei ca. 5000 U/min einen spürbares Loch bei der Gasannahme vorhanden ist. Der Vorwärtsdrang ist gehemmt.
Dieses Loch ist bei einer entkorkten nicht mehr vorhanden.
Am besten im 2ten oder 3ten Gang bei warmem Motor testen. Ab Gang 4 sind ALLE XT´s ungedrosselt.
Zuletzt geändert von Helmut am So 27. Sep 2015, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
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Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
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Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage
Hallo Tom,
dreh mal das Gas beim Beschleunigen richtig auf und steppe die Gänge hoch. Aber dem 4. Gang müsstest du spüren, wie sie deutlich besser beschleunigt und hochdreht.
dreh mal das Gas beim Beschleunigen richtig auf und steppe die Gänge hoch. Aber dem 4. Gang müsstest du spüren, wie sie deutlich besser beschleunigt und hochdreht.
- Franz
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Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage
Das Durchsteppen hilft nicht, man muss schon den 2. Gang ab 2.500U/min am Berg hochbeschleunigen, dann stellt man fest, dass man ab 4.000U/min von einem "Gummiband festgehalten" wird.
Siehe hierzu die Diagramme der DP01:
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Viele Grüße
Franz
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Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage
Am besten im 2. Gang von 2000 U/min bis 7000 U/min hochdrehen.
Wenn bei ca. 5500 U/min ein Leistungsschub eintritt ist sie gedrosselt.
Thomas
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‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
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Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage
mein Gott, wo und wie bewegt Ihr die Über 4000 komme ich fast nie....
- Franz
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Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage
Ganz einfach:
Versuch mal mit einer nach einer Spitzkehre in den Bergen, die Du im 2. Gang durchfährst, einen Diesel-PKW zu überholen, der nach der Kehre auch Gas gibt. Dann wirst Du ganz schnell über 4.000U/Min kommen und Dich wundern, warum Du am Diesel nicht vorbei kommst.
Versuch mal mit einer nach einer Spitzkehre in den Bergen, die Du im 2. Gang durchfährst, einen Diesel-PKW zu überholen, der nach der Kehre auch Gas gibt. Dann wirst Du ganz schnell über 4.000U/Min kommen und Dich wundern, warum Du am Diesel nicht vorbei kommst.
Viele Grüße
Franz
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Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage
Zum Beispiel in den Vogesen, da bleibt so lange wie irgenwie möglich GANG 4 drin, ab 1500U/min .Franki hat geschrieben:mein Gott, wo und wie bewegt Ihr die Über 4000 komme ich fast nie....
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Gruß Helmut
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Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage
Ich auch selten, aber nur, weil da nicht mehr viel passiert. Gänge ausdrehen bringt mMn bei der gar nichts.Franki hat geschrieben:mein Gott, wo und wie bewegt Ihr die Über 4000 komme ich fast nie....
Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage
nö, ich bewege die nur von Gang 4 bis Gang 6. Eigentlich geht alles im 5. und 6. Und ich komm' überall hin und sehe alles - das ist mir wichtig. Alles überholen muss ích wirklich nicht mehr. Ist so. Da, wo es zu voll ist, macht das Fahren doch eh keinen Spaß.