Entdrosseln XT1200 Mj2014: Erfahrungen

Antworten
Clive

Entdrosseln XT1200 Mj2014: Erfahrungen

Beitrag von Clive »

Hi - mein erster Beitrag in diesem Forum - nach 15 Jahren Boxer-GS habe ich mir Anfang diesen Jahres eine XT 1200 ZE (in weiss) gekauft. Bisher bin ich sehr zufrieden, nach lockerem "einrollen, bekanntmachen und customisieren" in diesem Jahr sind für 2015 Touren in die Uckermark und die Pyrenäen (jeweils Frühjahr) und nach Marokko (im Spätherbst) auf der Agenda.

Unentschlossen bin ich bzgl. einer möglichen Leistungsentdrosselung des 2014ner Modells. Wer von euch hat seine 14ner umrüsten lassen - von welchem Anbieter - und mit welcher Erfahrung? Habt ihr Negatives festgestellt - z.B. Konstantfahrruckeln, schlechteres Anspringen (z.B. bei großer Höhe auf nem Pass oder bei Kälte), erheblich höherer Verbrauch usw usw? Eine Verschlechterung der Alltagstrauglichkeit ist für mich ein NO-GO - fahre viel und lange solo und möchte nicht wegen einiger zusätzlicher Nm & PS im "Off" hängenbleiben.

Vielen Dank für eure Erfahrungen,
Clive
XT1200ZE, MT01SP, BMW R1200GSA, MV Agusta Brutale RR
Benutzeravatar
Ruud
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Dez 2013, 22:46
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zevenaar (Holland)

Re: Entdrosseln XT1200 Mj2014: Erfahrungen

Beitrag von Ruud »

Sie geben dabschon ihre eigene Antwort.
Wenn Sie die extra PS nicht brauchen ;original lassen
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Entdrosseln XT1200 Mj2014: Erfahrungen

Beitrag von Norton »

...ganz meine Meinung. Für den gedachten Einsatzzweck sollte die Leistung allemal reichen. Noch dazu solo. Hab bei
meiner den - abschaltbaren - B-Modus, verwende ihn aber so gut wie nie. Never touch a well running system... ;)
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Tgessner

Re: Entdrosseln XT1200 Mj2014: Erfahrungen

Beitrag von Tgessner »

Hallo Clive,

da es Dir wohl um Erfahrungen mit entdrosselten Maschinen geht und vermutlich weniger um die Beweggründe, die eigene Maschine gedrosselt zu lassen, gebe ich hier auch 'mal meinen Senf dazu.

Um eine qualifizierte Antwort auf Deine Fragen zu geben, muss man erst ein paar Worte über die Drosselung der S10 verlieren. Die Maschine ist bekanntermassen über das Steuergerät elektronisch gedrosselt. Diese Drosselung funktioniert über das E-Gas: Im zweiten und dritten Gang wird die Vollgasstellung des Gasgriffs vom Steuergerät nicht in eine volle Öffnung der Drosselklappen umgesetzt. Der Grund sind die geforderten Geräuschwerte bei der Homologation, die sonst nicht einzuhalten wären.

Entdrosselt man die Maschine, so macht man nichts anderes, als das Steuergerät so umzuprogrammieren, dass der Vollgasbefehl auch volle Klappenöffnung zur Folge hat. Mit diesem Verständnis ergeben sich auch gleich die Antworten auf Deine Fragen: Negative Auswirkungen (ausser auf die Fahrzueg-Garantie) sind nicht zu erwarten. Durch die Entdrosselung kommst Du in den Genuss der vollen Motorleistung auch im zweiten und im dritten Gang, ansonsten ändert sich nichts.

Dies entspricht auch meinen eigenen Erfahrungen. Meine 2014er ZE ist von Off-The-Road entdrosselt und läuft ohne Probleme genau so, wie man es von einer 1200er erwartet. Mein Tip: Sieh' Dir die entprechenden Leistungsdiagramme im zugeörigen Thread an. Das erleichtert die Entscheidung ;)

Gruss, Thomas
Clive

Re: Entdrosseln XT1200 Mj2014: Erfahrungen

Beitrag von Clive »

Hallo Thomas,
danke für Deine klare Darstellung - habe mir auch die Leistungsdiagramme angesehen - komme zu dem gleichen Schluss den Du gezogen hast.
Gruß und eine schöne Woche,
Clive
Antworten

Zurück zu „Tuning“