Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Styrox

Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Styrox »

Hi,

meine "Erna" wurde von BD-Performance aufgeheitert.
Mir fiel spontan der kaum noch - wenn überhaupt - merkliche Unterschied zwischen T- und S-Modus auf.
Dazu habe ich Herrn Bernd Dewald (dafür steht BD Performance) angeschrieben und detaillierte Informationen erhalten, die ich Euch - mir Einverständnis von Bernd - nicht vorenthalten will:

Bernd Dewald zu den Unterschieden zwischen T- und S-Modus befragt:

Hallo,
es gibt immer noch einen kleinen Unterschied, welcher jedoch - da beide Modis optimiert sind - nicht mehr so groß ist.
Der eigentliche Unterschied wird i.d.R. auch überbewertet, da selbst die zahlreichen Tests von Motorsportreadakteuren der div. Zeitschriften wie z.B. Motorrad, PS, etc. zwischen diesen beiden Modis keinen nennenswerten Unterschied festgestelllt haben - im Serienzustand wohl bemerkt.
Lediglich die Gasannahme ist im Touring verhaltener und im Sportmodus härter und aggressiver - die Leistung ist jedoch absolut gleich.
Ergo,...wieso sollte das nach einer Neuprogrammierung anders sein? Beide Modis sind dann entsprechend optimiert und eher gleichgelagert.

Wir empfehlen außerdem im Sportmodus die TC Regelstufe 2 zu verwenden und im Touring Modus die Stufe 1. Dann wird auch hier der Unterschied wieder etwas größer, da die TC den optimierten Sportmodus nicht gleich wieder einbremst und somit "weichgespülter" wirkt. Die TC Regelung auf 2 reicht auch für kritische Situationen noch locker aus - keine Panik :-)


In Ergänzung noch folgender Hinweis.
Die Gasannahme wird im eher serienmäßigen aggressiven Sportmodus etwas gemildert.
Es ist zwar mehr Druck / Leistung vorhanden wie vorher im Serienzustand nach dem flash, aber dieses setzt sanfter ein - je nach Grundeinstellung des Fahrzeuges (CO & Düsenabgleich im DIAG Mode einzustellen) wofür wir natürlich nicht verantwortlich sind.
D.h. eine schlechte Grundeinstellung wird auch mit unserer Programmierung nicht zwangsläufig besser werden. Sollten massive Gasannahmeprobleme vorhanden sein, dann muss eine qualifizierte Werkstatt den CO Abgleich einstellen und auch die DK´s (Drosselklappen) mit DK-Sensoren sauber einstellen. Dann ist es aus unserer Erfahrung kein Problem eine absolut saubere Gasannahme zu bekommen.
Leichte Ruckelprobleme im unteren Bereich kann man mit einem Lambdacontroller (O2 Eliminator, oder RB easy, etc.) beseitigen und das SLS schließen nicht vergessen. Das dann für TÜV/AU wieder zurückrüsten. Wir programmieren ja bekanntlich nicht im Bereich der vorzunehmenden TÜV/AU Messungen, daher kann - nicht muss - man es selbst mit diesen kleinen Maßnahmen noch nachregeln.
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Tequila
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Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Tequila »

Danke für die Info :daumen:
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Meine ECU war ja auch bei BD und genauso wie Bernd das beschreibt, nehme ich das auch beim Fahren wahr. Ich fahre eh` nur im S Modus und der T Modus wäre für mich nur dann interessant, wenn die :xt12: so stark wäre, dass es zb.: auf nasser Strecke unmöglich wäre, die Leistung auf die Straße zu bringen. Bei den vorhandenen 110 PS sollte das nicht zwingend notwendig sein. :winken:
Viele Grüße
Heinz

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Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Logu »

In Beitrag von ( Styrox) ist von der Rede "SLS schließen" was ist das ? Vielleicht kann mir da einer helfen.

Gruß
Logu
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1200Z
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Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von 1200Z »

Logu hat geschrieben:In Beitrag von ( Styrox) ist von der Rede "SLS schließen" was ist das ? Vielleicht kann mir da einer helfen.

Gruß
Logu
SLS ist Sekundärluftsystem. Hat die 1200 Z das überhaupt?
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Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Tequila »

1200Z hat geschrieben:Hat die 1200 Z das überhaupt?
Ja
Viele Grüße
Heinz

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Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von 1200Z »

Tequila hat geschrieben:
1200Z hat geschrieben:Hat die 1200 Z das überhaupt?
Ja
Hat das SLS denn Einfluss auf das Ruckeln? Ich dachte immer da wird nur Luft in den Auslass gezogen, um die Nachverbrennung (das Patschen) zu ermöglichen.
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Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Tequila »

BD hat geschrieben: Leichte Ruckelprobleme im unteren Bereich kann man mit einem Lambdacontroller (O2 Eliminator, oder RB easy, etc.) beseitigen und das SLS schließen nicht vergessen. Das dann für TÜV/AU wieder zurückrüsten. Wir programmieren ja bekanntlich nicht im Bereich der vorzunehmenden TÜV/AU Messungen, daher kann - nicht muss - man es selbst mit diesen kleinen Maßnahmen noch nachregeln.
[/i]
Ich sehe das mal ganz laienhaft so:
Ruckeln wird beseitigt, wenn man der Steuerung einen anderen Lambdawert vorgaukelt - "O2 Eliminator"
Dann würde aber über das SLS u.U. Luft in den Auslass gesaugt was dieser Einstellung entgegenwirken würde - das verhindert man in dem man das SLS mechanisch schliesst.

Das SLS ist ja eigentlich dazu gedacht, während der Warmlaufphase das fette Gemisch mit mehr Sauerstoff zu versorgen damit der Katalysator schneller / besser seine Arbeit aufnimmt .... oder so ähnlich :denker:
Viele Grüße
Heinz

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Doubbleyou

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Doubbleyou »

Hallo Zusammen

Gibt es jemanden, der Erfahrung mit unterschiedlichen " Entdrosselungen " hat. Ich habe wohl noch eine aus der Anfangszeit. Die Entdrosselung wirkt nur im "S" Modus und nach dem die Zündung aus war, habe ich nach dem Einschalten immer den "T" Modus, nicht schlimm aber nervt. Für mich ist der "T" Modus unbrauchbar. Wobei mir das Ansprechverhalten gefällt, aber die Leistung... :schlafen:
Also, wer teilt mir seine Erfahrung mit. Ich will nur keine Grundsatzdiskussion, ob das Sinn macht oder nicht.

Gruß Dirk und eine schöne Restsaison
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Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von rubbergum »

Doubbleyou hat geschrieben:Die Entdrosselung wirkt nur im "S" Modus und nach dem die Zündung aus war, habe ich nach dem Einschalten immer den "T" Modus, nicht schlimm aber nervt.
klingt ganz nach diapasson, also der italienischen variante.
lg, rubbergum
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Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von 1200Z »

bei dem was OTR anbietet, gibt es dieses Phänomen (Zurückschalten auf T) nicht. Auch wirkt sich die Entdrosselung dort auf beide Modi aus (alle beide - S und T - gehen besser), wobei es aber einen Untschied zwischen S (Schmidt's Katze) und T (gleichmäßiger Durchzug aber ohne den S-PowerPunch) gibt. Mir gefällt der OTR-T-Modus ganz gut.
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