Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Benutzeravatar
TdmThom
Beiträge: 116
Registriert: So 29. Mai 2016, 06:27
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6844 Altach

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von TdmThom »

Hallo,

Nun ist auch meine ECU auf dem Weg zu BD-Performance.
31810D0E-CE24-4512-A74E-11A5728267BA.jpeg
Sieht im Moment nicht so gut aus. Aber bald ist wieder Alles drin :streicheln:
Freu mich schon auf die erste Ausfahrt nach der Entdrosselung.

Eine Frage hätte ich noch an euch. Bin noch am grübeln ob ich den RB Easy ( O2 Controller) mitbestellen soll.
ECU wurde heute verschickt. Zwei, drei Tage habe ich also noch zur Entscheidungsfindung. Gibt es schon aussagekräftige pro und contra Feststellungen von euch?
Bernd Dewald hat sich natürlich dafür ausgesprochen, ohne lästig zu sein auch richtig gut erklärt. €155,- sind nun auch nicht die Welt, wenn man bereit ist die derzeit €349,- für die Umprogrammierung der ECU abzudrücken. ;)
Vielleicht hat ja jemand was mitzuteilen :winken:

Gruß Thomas
Aus dem schönen Ländle, meine Linke zum Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Tequila »

Hallo Thomas,
Ich habe den RB easy NICHT drin. Ein o2 Controller hat soweit ich weiß die Aufgabe, das Konstantfahrruckeln zu eliminieren. Meine Dicke ist vor 6 Jahren bei BDP entkorkt worden, da gab es das Ding noch nicht. Allerdings habe ich auch mit Konstantfahrruckeln überhaupt keine Probleme.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
TdmThom
Beiträge: 116
Registriert: So 29. Mai 2016, 06:27
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6844 Altach

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von TdmThom »

Servus Heinz,
Danke für deine Rückmeldung.
Der RB easy ist manuell regelbar (hat zwei Drehregler) und optimiert bei niedrigen Motordrehzahlen die Leistung und wohl auch die Laufruhe. Dieser wird an der Lambdasonde angeschlossen und hätte scheinbar den Vorteil der optimalen Leistungsentwicklung auch bei Auspuffwechsel, K&N Luftfiltern und auch in den Bergen über 2000m Seehöhe.....
Da die Tenere wohl kaum auf der Rennstrecke bewegt wird, und somit kaum die Gänge ausgefahren werden, würde der RB easy vor Allem im niedrigen Drehzahlbereich das Maximum an Leistung abrufen. Was in den Alpen oder bei Überholmanöver vorteilhaft sein kann.

Zumindest habe ich in etwa soooo den Bernd Dewald verstanden. Hr. Dewald hat sich übrigens richtig Zeit genommen mir das Thema Tuning bei BD Performance zu erläutern. Am Messestand voriger Woche in Friedrichshafen konnte ich mich auch noch mit ihm unterhalten. Netter Kontakt.

Gruß Thomas
Aus dem schönen Ländle, meine Linke zum Gruß
Thomas
Benutzeravatar
spessarträuber
Beiträge: 69
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 21:29
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 33500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Spessart "dort wo es schön ist"

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von spessarträuber »

Hallo Thomas

Nicht weiter überlegen, bestelle das RB Easy mit. Es ist sein Geld wert. Ich habe beides von BD drin. Nach ersten Abstimungen absolut kein Rucklen mehr. Echt klasse.

LG
Solong
Armin

"Das Leben ist zu kurz um sich über alles zu ärgern"
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von xsmel »

Hallo Thomas, ich habe die ECU ja auch gerade bei BD gehabt. Konstantfahrruckeln ist komplett weg, läuft echt sahnig und kräftig. Ich hatte aber gerade erst einen Schriftwechsel mit BD, weil ich am Wochenende eine XT mit Akrapovic gefahren bin. Da bin ich so'n bisschen ins Grübeln gekommen und habe mal nachgefragt. Hier mal meine Frage unddie Antwort von BD. Hilft dir vielleicht ein wenig weiter.


Hallo zusammen, eine kurze Frage: Ich habe ja vor kurzem die ECU meiner XT 1200 (DP04) bei euch überarbeiten lassen. Funktioniert auch alles wunderbar. Müsste die ECU, wenn ich jetzt einen Akropovic-Endtopf montieren würde, noch mal zu euch, oder könnte ich den einfach montieren und gut is?

Wenn man kein Risiko eingehen will, sollte man unsere "MST" verwenden, extra für solche Fälle haben wir es auch entwickelt - Infos auch hier:
http://www.ecuflash.de/#MST

oder im Anhang - (die Info wurde auch bereits beim ECUflash Formular Versand mitgeliefert).

Hiermit ist es dann völlig egal, welche Konfiguration man fährt, da sich das Kennfeld immer wieder automatisch anpasst.

Die MST kann jederzeit nachgerüstet werden. Eine Einbau- und Bedienungsanleitung - mit Bildern - liegt in deutscher Sprache bei.

Siehe hier:
http://bdperformance-shop.de/product_in ... ts_id=2291
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Tequila »

ja, Bernd und Barbara Dewald sind nette und kompetente Gesprächspartner :daumen:
Was meine betrifft, eine DP01, so war ich damit schon auf Meeresspiegel Niveau und auch auf 1300 m in Hintertux. Habe Akrapovich und K&N drauf und wie gesagt: Niemals Problem mit Ruckeln oder fehlender Leistung gehabt. Nun mag das alles noch einen Tick besser werden mit dem RB easy (das kann ich nicht beurteilen) aber die Entdrosselung an sich macht den großen Unterschied im Leistungsverlauf (zumindest bei der DP01)

Jetzt musst du noch bedenken, dass die Entdrosselung ja schon nicht zugelassen ist. Das findet aber so schnell keiner raus :engel: dazu bräuchte man schon mehr als ein einfaches Diagnosegerät. Das RB easy liegt aber gut sichtbar unter der Sitzbank und ich vermute mal, dass es auch dafür keine Zulassung gibt oder? :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Tequila »

:denker: reden wir hier gerade aneinander vorbei ? Das Ecoflash MST DIngs ist doch was ganz anderes als das RB Easy (?)
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von xsmel »

Klar Heinz, da hast du recht. Aber wenn ich das richtig verstanden und in den umfangreichen Erläuterungen von BD gelesen habe, ist die MST eine Erweiterung der RB Easy und auf alle eventuell folgenden Nachrüst-Modifaktionen an der XT einstellbar. Darauf wollte ich Thomas hinweisen. Sollte ich damit daneben liegen, möge das Forum meine Fehleinschätzung entschuldigen.
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Tequila »

Ahhh - es geht immer weiter bei den Tunern
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
TdmThom
Beiträge: 116
Registriert: So 29. Mai 2016, 06:27
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6844 Altach

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von TdmThom »

Schon toll, wie auf Fragen dann in kürzester Zeit kleine Diskussionen von Verwendern oder einfach erfahrenen Bikern losgetreten werden. Dieses Forum ist so gut wie die Mitglieder welche es mit Inhalten füttern. Und das ist wirklich toll‼️👍
War mir grad ein Anliegen, so was anzubringen. Danke!

Jede eurer Meinungen zu dem Thema hat was. Das Thema „mit der Zulassung“ ist nicht von der Hand zu weisen. Die umprogrammierte ECU sticht nicht unbedingt ins Auge. Mit dem regelbaren RB easy verhält sich das aber anders. Bei üblichen Kontrollen vermutlich kein Problem, aber nach einem Unfall ......
Wo oder wie habt ihr das RB easy verstaut?

Gruß Thomas
Aus dem schönen Ländle, meine Linke zum Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Tuning“