Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Helmut »

Schwenker-Markus hat geschrieben: Der Lüfter springt jetzt, wenn ich's recht im Kopf habe, schon bei 93°, statt erst bei 103° an.
Markus, glaube dass er nach dem entkorken bei 98°c anfängt zu laufen, wenn man will.

Wenn bei meiner nicht entkorkten der Lüfter bei 98 ausgeht lief bei der entkorkten der Lüfter an.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Schwenker-Markus »

Helmut hat geschrieben:Markus, glaube dass er nach dem entkorken bei 98°c anfängt zu laufen, wenn man will.
Kann sein; einfach 10°C tiefer, als Original. (Vielleicht auch bei 95°C) :engel:
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von laichy »

10K tiefer wären dann 89°C, also alle Nase lang.
Schon mal einen neuen Lüfter auf Halde legen :)
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Schwenker-Markus »

Schwenker-Markus hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:Markus, glaube dass er nach dem entkorken bei 98°c anfängt zu laufen, wenn man will.
Kann sein; einfach 10°C tiefer, als Original. (Vielleicht auch bei 95°C) :engel:
So, ich hab mal schnell auf der Homepage von BD-Performance nachgeschaut. Da schreiben sie von -5K :engel: . Also hatte ich mich geirrt; sorry :hirn: . Aber egal, ich bin zufrieden damit und der Lüfter läuft nicht zu oft. Ausser halt bei langsamen Stadtdurchfahrten im Sommer. Aber dafür ist er ja da. Und lieber mal ein Lüfter ersetzen, als ein zu warmer Motor :denker: .
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
nav++

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von nav++ »

Für den Lüfter macht es sowieso keinen Unterschied. Wenn ich im Sommer im Stau kämpfe läuft das Ding permanent an. Auf der Landstraße nie. Ich denke nicht, dass das nach der -5K Modifikation anders wäre und ich denke nicht, dass die Aufhebung der Drossel zu höherer Temperatur im Fast-Standbetrieb bzw. im Normalfahrbetrieb führt. "Volles Feuer" fahren Tenerekäufer wohl eher selten und wahrscheinlich nur fremdmotiviert. Die paar mal im Jahr ein paar Grad wärmer wird das Ding schon wegstecken. Also imho Geschmackssache, wenn du glücklich bist mit deiner Entscheidung: Super gemacht! :)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Helmut »

nav++ hat geschrieben: "Volles Feuer" fahren Tenerekäufer wohl eher selten.......
:denker: Naja, ich kenn da doch den Ein oder Anderen.
Da wird gekesselt bis der Arzt kommt.
Ich natürlich nicht :engel:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von 1200Z »

Wenn das so ist, dass BD mit der Entdrosselung auch die Lüfterschwelle herabsetzt, dann verwendet OTR nicht die BD-Software, was hier teilweise behauptet wird. Nach OTR-Entdrosselung ändert sich an der Lüftereinstellung nichts. Der Springt immer noch bei 105 Grad an und geht bei 99 Grad wieder aus.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Tequila »

1200Z hat geschrieben:Wenn das so ist, dass BD mit der Entdrosselung auch die Lüfterschwelle herabsetzt, dann verwendet OTR nicht die BD-Software, was hier teilweise behauptet wird. Nach OTR-Entdrosselung ändert sich an der Lüftereinstellung nichts. Der Springt immer noch bei 105 Grad an und geht bei 99 Grad wieder aus.
Bei BD wird das optional gemacht so wie auch optional eine Anpassung auf LuFi und Schalldämpfer bekommen kannst.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Schwenker-Markus »

nav++ hat geschrieben:"Volles Feuer" fahren Tenerekäufer...
Bei "Vollem Feuer" pumpt auch die Kühlwasserpumpe "voll" und geht meist einher mit höherer Geschwindigkeit, was mehr Luft am Kühler bedeutet, was dann zusammen in der Folge zu einer tieferen Temperatur führt. Anders im Stau: stehende Luft und wenig Kühlpumpendrehzahl führt zur hohen Temperatur. :daumen_ab:
Schön öfters erlebt: stockender Verkehr, keine Möglichkeit zum Überholen und die Temperatur steigt. Plötzlich die Möglichkeit zum Überholen: volles Rohr vorbei und vor der lahmen Ente ist ja die Strasse frei, also mal einige km recht flott :engel: . Und oh Wunder: trotz, oder eben wegen, flotter Gangart sinkt die Temperatur. :klatsch:
Tequila hat geschrieben:Bei BD wird das optional gemacht so wie auch optional eine Anpassung auf LuFi und Schalldämpfer bekommen kannst.
Stimmt, kann man frei wählen und kann jeder, der die :xt12: entkorkt machen, wie er will. :winken:
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Enduro-Marc

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Enduro-Marc »

Hallo Tenerefans,
nur so zum besseren Verständnis für Einige von hier, welche den SInn der Lüftersteuerung noch nicht so ganz verstanden haben.

1. Der Lüfter läuft i.d.R. erst bei 104 Gard Wassertemperatur an und kühlt es entsprechend runter.

2. Bei Stadtfahrten von Ampel zu Ampel, im Sommerbetrieb oder auch bei anstrengendem Bergheizen geht das dann recht schnell auf diese 104 Grad, was für einen Motor schon viel zu heiß ist. Yamaha hat leider bei vielen Modellen diese sehr hohen Einschalttemperaturen.

3. Wenn nun die Einschalttemperatur um 5-8 Grad herab gesetzt wird, dann läuft der Lüfter eben früher an und es kommt erst gar nicht zu diesen heißen Temperaturen. Damit läuft der Motor auch wesentlich gesünder.

4. Dazu negativ als Auswirkung kommt, dass die meisten das Serienkühlmittel mit hohem Anteil von Frostschutz fahren. Diese Brühe hat auch einen schlechten Wärmeleitfaktor über den Kühler. Daher empfehlen div. Tuner ja auch den Wechsel auf eine andere Mischung mit ebenfalls etwas frostsicheren aber dennoch besseren Wärmeleitfaktor.

5. Da es bei normalem Betrieb auf der Landstraße, Autobahn, etc. nicht zu diesen heißen Temperaturen über 90 Grad kommt, ist die Lüftersteuerung daher für diesen Bereich völlig unrelevant und es funktioniert alles wie bisher auch.

Im Rennsport strebt man eine Kühlmittelleistung von max. 90 Grad an, da darüber schon massiv Motorleistung verloren geht - das nur einmal so zur Information zum Temperaturhaushalt eines Yamaha Motors - und das gilt nicht nur für Yamaha Motoren .

Daher schadet diese Lüftersteuerungsänderung nicht im geringsten, sondern ist eher noch etwas effektiver als die Serienwerte.

Und ja, korrekt, BDp verwendet teils nur eigene Datensätze welche nicht an andere Flashprogrammierer verkauft werden. Nur die direkten Flashstützpunkte und Auslandspartner auf der Webseite bei ECUflash.de haben die gleichen Datensätze wie BDp selbst, da dies ja auch alles direkte Partner sind.
Andere Händler, welche dort nicht gelistet sind, sind teils auch nur normale Flashpartner, so wie das eine Anzahl von div. Werkstätten und Händlern auch sind. Diese bekommen aber nicht den gleichen Service für diese Tuningdatensätze, weil es teils etwas mit den Lizenzkosten zu tun hat. Und alles an Know-how will man diesen freien Händlern eben nicht geben, wenn sie nicht zum direkten Stützpunktverbund gehören.

Und für Akrapovic testet und erstellt BDp exclusiv neue Kennfelder für Motorräder und PKW und bietet diese nur selbst oder mit den eigenen Stützpunkten auch an.
Ebenfalls gibt es bei BDp die Umschaltversionen mit zwei Tuning-Kennfeldern - einmal mit Modulgerät wie z.B. mit dem Rapidbike Easy und einmal ohne Zusatzgerät. Je nach Verwendung wird das intern in der ECU umgeschaltet und man kann diese zwei Tuning-Kennfelder ohne weitere Zusatzkosten verwenden.

So hat man mir es einmal erklärt und ergibt auch Sinn. Wer es genauer kennt, kann mich hier ja verbessern oder ergänzen.

Wer noch mehr wissen möchte, muss sich selbst an die Firma wenden, - dort ist man i.d.R. sehr hilfsbereit und gibt für Alles und Jeden eine passende Auskunft.
Antworten

Zurück zu „Tuning“