Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Zörnie

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von Zörnie »

Ich konnte heute mal die 16er XT von User Hisney fahren, die ja nicht entdrosselt ist und kann seine Aussagen absolut bestätigen. Eine Drosselung ist entweder ab Werk nicht mehr oder aber kaum noch vorhanden. Die Unterschiede im Vergleich zu meiner entkorkten 14er waren minimal und lohnen eine zusätzliche Entdrosselung nicht. Vielleicht können ja die Fahrer anderer 16er XT ihre Eindrücke auch einmal schildern.
J.R.
Beiträge: 18
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 12:06
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 17853
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 69239

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von J.R. »

Hi,
deine Erfahrungen kann ich bestätigen, zumindest auf den Strecken im Odenwald. Meine 2016ner zieht beim T-Modus auch im 2. und 3. Gang sauber hoch. Der S-Modus sowieso aber der ist mir fast zu giftig. Aber beispielsweise zwischen Kirchzell und Mudau macht der "S" schon Spass. Da kann man auch an den Gebückten gut dranbleiben :mrgreen:

Gruss

J.R.
In der Ruhe liegt die Kraft!

Cheers

J.R.
jogyjogy

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von jogyjogy »

ja und da wurde in so vielen Berichten geschrieben die XT hat keine Leistung ...also ich bin sehr zufrieden
Zörnie

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von Zörnie »

jogyjogy hat geschrieben:ja und da wurde in so vielen Berichten geschrieben die XT hat keine Leistung ...also ich bin sehr zufrieden
Ich auch, aber erst vollends, seit nicht mehr ein Großteil weggeregelt wird :)
speedster

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von speedster »

Ich war auch gestern im ODW unterwegs und ich finde, dass man die Drosselung in den Gängen 2-3 schon ganz schön merkt. Nix dramatisches und die XT fährt trotzdem ganz wunderbar (kein Vergleich zur Tracer!), aber ich werde die Drosseln auch demnächst rausmachen lassen. Gerade die Gänge 2 und 3 werden doch in den Alpen oder Vogesen häufig genutzt.
TheRedbarett
Beiträge: 37
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 18000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von TheRedbarett »

Vielleicht sollte das Baujahr angegeben werden auf das sich die eigene Meinung bezieht....scheinen doch erhebliche unterschiede in den Baureihen zu sein.

Ich durfte ne 16er 250km durchs flache Land führen, ich konnte kein deutliches Leistungsloch oder "Gummiband" feststellen....entweder hab ich Wahrnehmungsstörungen oder die Drossel ist wirklich nur noch minimal vorhanden. War ein Vorführer beim Yamsehändler....
Suzuki GS500E , Yamaha FZS1000S, Yamaha XT1200ZE
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von Tequila »

TheRedbarett hat geschrieben:Vielleicht sollte das Baujahr angegeben werden auf das sich die eigene Meinung bezieht....scheinen doch erhebliche unterschiede in den Baureihen zu sein....
Ja, da hast du Recht :daumen: Dieser Thread wurde gestartet als es die DP 04 noch nicht gab. Bei DER scheint es wenig bis gar keine Gründe für eine Entdrosselung zu geben. Andererseits glaube ich auch nicht, dass viele DP 04 Fahrer sich ernsthaft damit befassen und in diesem Thread schreiben (?)
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Zörnie

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von Zörnie »

Tequila hat geschrieben:
TheRedbarett hat geschrieben:
Ja, da hast du Recht :daumen: Dieser Thread wurde gestartet als es die DP 04 noch nicht gab. Bei DER scheint es wenig bis gar keine Gründe für eine Entdrosselung zu geben. Andererseits glaube ich auch nicht, dass viele DP 04 Fahrer sich ernsthaft damit befassen und in diesem Thread schreiben (?)
Das stimmt auch mit der DP04 so nicht. Meine 14er war deutlich spürbar gedrosselt und ist ohne ein anderes Motorrad. Wenn das gegenüber der DP01 schon entschärft war, will ich die DP01 gedrosselt gar nicht fahren wollen. Wie es sich mit den 15er Modellen verhält, müssen die Besitzer/Fahrer dieses Baujahrs schreiben. Bei der 16er jedenfalls ist die Drosselung nach meiner kurzer Erfahrung beinahe kein Thema mehr, über das man sich Gedanken machen musss.
ratzfatz
Beiträge: 148
Registriert: Di 13. Okt 2015, 00:02
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von ratzfatz »

Wenn meine DP04 Bj.10/15 gefühlt gedrosselt wäre , hätte ich den Vogel schon lange raus geworfen, bin allerdings auch noch keinevDP01 gefahren.
In den Alpen habe ich gedacht, das im Vergleich zur GS 1200 ganz unten Leistung fehlt
Ist aber rein subjektiv
CK77

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von CK77 »

Hab mir bei meiner '13 die Unterstützung von BDP auch gegönnt, es kam mir vo als hätte ich ein neues Moped.
Besonders in der Bergen merkt man den Unterschied extrem.
füm mich persönlich eine gute Entscheidung.
Antworten

Zurück zu „Tuning“