ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Benutzeravatar
Stellwerker
Beiträge: 279
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:12
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dessau

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von Stellwerker »

Na da ist ja mal anständig Schwung in den Thread gekommen. :mrgreen:

Denke mal, dass ich letztendlich auch das "Komplettpaket" dem B-Mode vorziehen werde. Bei Preisen um die 200 Öcken wird die Sache ja auch langsam interessant..
"Political Correctness ist eine neue und möglicherweise die gefährlichste Form des Totalitarismus." Frederick Forsyth
Ex DP01
alpenschleicher
Beiträge: 320
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 00:14
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordhessen

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von alpenschleicher »

Da ist ja mal wirklich Schwung ´reingekommen.
Jetzt sollten wir uns nur noch überlegen, ob wir mit dem Gesslbauer nicht einen "Forumspreis" aushandeln können.
Ich glaube, das hat es hier ganz am Anfang schon mal gegeben.
Da wurde ein Preis ausgemacht, und ein Stichtag bestimmt. Wer innerhalb dieser Zeit lag, hat den ausgehandelten Preis zum ECU-Flash bekommen.
Ob so etwas noch mal möglich ist ?

Gruss Alpenschleicher
Das Leben ist kein Ponyhof !
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von Christoph »

alpenschleicher hat geschrieben:Ob so etwas noch mal möglich ist ?
Nach dem Chaos, das es damals gegeben hat, bin ich von der Idee nur sehr mäßig begeistert. Die Entdrosselung eignet sich m.E. nicht für solche Sammelbestellungen, da das ganze Hin und Her mit ECU verschicken und wer wann dran ist dann doch einen großen Bedarf an individueller Rücksprache mit dem Anbieter erfordert.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von Tequila »

stimmt leider Christoph :cry: wobei es damals überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem Tuner gab - die Schwierigkeiten kamen daher, dass EINER die Modalitäten für die ganze Gruppe ausgehandelt hatte und dann ein paar Leute aus dieser Gruppe, den Tuner mit immer wieder den selben Fragen genervt haben, sich nicht an die Absprachen halten wollten bzgl. Termin für die Einsendung etc.

Ich ziehe heute noch den Hut vor dem Initiator :daumen: - SEINE Nerven hätte ich nicht gehabt :hirn:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Nald
Beiträge: 92
Registriert: Di 28. Aug 2012, 07:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6134 Vomp/Tirol (AUT)
Kontaktdaten:

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von Nald »

Nald hat geschrieben:OTR --> € 390.-
OTR hat den Preis lt. Webseite wieder auf € 430.- erhöht :daumen_ab:

greetz Nald :twisted:
Mander s'isch Zeit

Piaggio Ciao - Vespa 50 Special - KLR600 - DR 800 Big - KTM 560 GS Rotax - 620 LC4 - 620 Super Competition - GSX 1100 G - XJR 1300 - ETV 1000 Caponord - XT1200Z+GTS300Super
Enduro-Marc

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von Enduro-Marc »

Hallo,
Gesslbauer verwendet den alten Diapason Datensatz und daher auch der günstige Preis. Da kann man auch die Büroklammer dran lassen - mehr ist das vom Effekt auch nicht.
Der Umfang der Optimierung ist mit den anderen Angeboten nicht zu vergleichen, da weniger optimiert wird - kostet es auch weniger. Da war vor langer Zeit bei "Diapason direkt" auch schon so mit ihren 250,00 EUR. Heute nehmen sie dafür 150,00 EUR - weil es niemand mehr haben will und die neuen Modelle mit dem umflashen nach Diapason Methode massive Probleme haben.

Die neuen ECU Typen funktionieren daher nur bedingt mit den alten Flashprogrammen.

Die ganz neue XT 1200 Z, 2014 hat eine völlig neue ECU mit einem anderen ECU Stecker und Grunddatensatz bekommen.
BDP hat den neuen optimierten Datensatz für die 2014er Version bereits fertig und getestet.

Lt. Aussage soll es das Angebot wegen der "Aktion 30 Jahre Tenere" noch einige Zeit geben.
Unter Bezug auf das Forum könnte man anfragen, ob es noch einen Sonder-Spezialpreis für Forumsleute gibt?
Fragen kostet nichts.

Jemand Lust und Zeit die Anfrage zu starten und abzuklären? :shock:
Sorry - Ich nicht,...... habe fertig! :-)

Enduro-Marc
Benutzeravatar
Nald
Beiträge: 92
Registriert: Di 28. Aug 2012, 07:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6134 Vomp/Tirol (AUT)
Kontaktdaten:

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von Nald »

Tja ..... zu spät für mich......
Habe die ECU schon zu Gesselbauer geschickt.

Aber mal schauen wie sie sich dann fährt.
Sooooo schlecht wird`s der Gesselbauer auch nicht machen, da sicher im Osten von
Österreich mehrere :xt12: damit fahren.

greetz Nald :twisted:
Mander s'isch Zeit

Piaggio Ciao - Vespa 50 Special - KLR600 - DR 800 Big - KTM 560 GS Rotax - 620 LC4 - 620 Super Competition - GSX 1100 G - XJR 1300 - ETV 1000 Caponord - XT1200Z+GTS300Super
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von Christoph »

Enduro-Marc hat geschrieben:Gesslbauer verwendet den alten Diapason Datensatz ... weil es niemand mehr haben will und die neuen Modelle mit dem umflashen nach Diapason Methode massive Probleme haben ... die neuen ECU Typen funktionieren daher nur bedingt mit den alten Flashprogrammen ... Die ganz neue XT 1200 Z, 2014 hat eine völlig neue ECU mit einem anderen ECU Stecker und Grunddatensatz bekommen ...
Woher stammen diese Aussagen?

Wenn sie von BDP stammen, dann schreibe das bitte auch. Ist ein Riesenunterschied, ob Du das alles so behauptest, oder ob das Aussagen eines Tuners über einen Konkurrenten sind.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
stev

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von stev »

Würde mich auch interessieren. Bitte auch um Beispiele/Links für die erwähnten "massiven Probleme".
Enduro-Marc

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von Enduro-Marc »

Hallo.
die Aussagen stammen zum einen von anderen XT Treibern - auf div. int. Yamaha Tenere Treffen kann man so einiges erfahren - und zum anderen von einem guten Bekannten aus der Schweiz, welcher Yamaha Händler ist und das sehr genau aus eigener Erfahrung kennt.
Er hatte zuvor, vor 2 Jahren, auch über Diapason die ECU bearbeiten lassen. Der Preis damals war für Endkunden 250-275,00 EUR. Der Händler hatte umgerechnet (von Franken) ca. 180,00 EUR bezahlt.
Seit es eine neue Version von ECU´s - ab 2013 - gibt, funktionieren diese Programmierungen nicht mehr richtig.
Man erkennt es auch daran, daß es nur ein Modus als entdrosselt gilt und nicht beide. Das war bei Diapason schon immer so und bei Gesslbauer anscheinend auch. Es gibt noch mehr Anbieter von dem "alten Diapason-Tuning" - soviel sei noch erwähnt. Für die ganz neuen Modelle ab 2014 wird es gar nicht mehr funktionieren, da es eine andere ECU ist.

Mein schweizer Bekannter läßt seit 1 Jahr bei einer anderen Flashfirma in der Schweiz seine ECU´s bearbeiten und seither gibt es keine Probleme mehr. Die Auswahl an Fahrzeugen ist auch wesentlich größer als das bei Diapason und Co. der Fall war. Fragt mal bei Gesslbauer nach ob er auch eine Honda oder BMW ECU für den Preis bearbeiten kann? Sicher nicht! Daran bestätigt sich u.a. auch das verwendete System.

Der Preis von rund 200,00 EUR ist klar an das alte System gekoppelt, da die neuen Datensätze der anderen Anbieter schon im EK für die Händler wesentlich teurer sind, als es bei einem Angebot von 200,00 EUR der VK für den Endkunden sein soll.
Da würde der Händler drauf legen und nichts verdienen - auch in Österreich will ein Unternehmer daher Gewinne machen und nicht nur von Luft, Sonne und den Alpen leben ;)

Fragt doch einfach einmal rund bei Motec, OTR, Voiges, etc. ob die einen Preis von rund 250,00 EUR machen können? Sehr wahrscheinlich nicht, da sie selbst schon 250-350,00 EUR Kosten für jeden Datensatz haben. Auch Gesslbauer und Co. hätten diese Händler EK Preise wie jeder andere auch. Woher soll dann ein VK für den Endkunden um die 200,00 EUR kommen? Hat da jemand etwas zu verschenken - ich glaube eher nicht, es sei denn es sind die alten Systeme, welche in der Tat nur noch 100-150 EUR kosten. Und damit schließt sich der Kreis nach dem "warum" und "wieso"!

Wem es ausreicht, kann diese Billigvariante sicher auch gut anwenden - warum nicht!
Freie Marktwirtschaft - soll jeder dort kaufen, wo er denkt für sich persönlich das beste Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen. So einfach ist das! :idea:

Marc
Antworten

Zurück zu „Tuning“