Entdrosselung

Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Entdrosselung

Beitrag von Tequila »

kann das sein, dass hier "Leistung am Hinterrad" gemessen wird ?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
thomas08

Re: Entdrosselung

Beitrag von thomas08 »

Ich hatte die selbe Frage in einem anderen Beitrag gestellt, die Antwort war, dass die Messung bei Motorrad
wohl im 2. Gang durchgeführt wurde und da hat die wirklich nur 90 PS, siehe Link ganz unten:
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=1237

Gruss
Thomas
Falk

Re: Entdrosselung

Beitrag von Falk »

Ich probiere mal das Bild einzufügen,
wahrscheinlich muss man hier extern verlinken und kann nicht direkt hochladen, oder?
Bild
Quelle: Motorrad
Zuletzt geändert von Falk am So 7. Apr 2013, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Entdrosselung

Beitrag von rubbergum »

hallo jungs!
normalerweise werden bei diversen vergleichstest die kurven im letzten gang dargestellt. die im vorigen beitrag dargestellte kurve ist definitiv nicht vom letzten gang, sonst könnte man den leistungeinbruch durch die drossel nicht darstellen. leistungsangaben der xt im allgemeinen von "nur" 80-90 ps können natürlich die leistung am hinterrad bedeuten. das würde dann knapp 110 ps an der kurbelwelle ergeben - zumindest größenordnungsmäßig.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Falk

Re: Entdrosselung

Beitrag von Falk »

Hat nicht ein Motor bei einer gewissen Drehzahl eine bestimmte Leistung?
Da ist es doch egal welcher Gang eingelegt ist?
Warum sollte Yamaha 110 PS angeben, wenn diese nur an der Kurbelwelle anliegen?
Das interessiert mich doch als Endverbraucher nicht...
Benutzeravatar
darkrider
Beiträge: 292
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:43
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Allgäu

Re: Entdrosselung

Beitrag von darkrider »

Es hört sich halt besser an 110 PS als 90 Ps. Eine Frage der Werbung.
Ausserdem verschluckt jeder Antrieb mahl mehr oder weniger. Bei einer gut gepflegten Kette kann es bis zu 5 PS unterschied zu einer schlechen Kette sein. :roll:
Mit meiner RD 350 YPVS (Micron Auspuff mit abstimmung) war ich in Stuttgart mal auf einem Prüfstand, es war nicht möglich die Leistung auf die Rollen zu bringen. :lol: Unter 7000 Umdrehungen ging nix und dann ist sie so losgegangen das die Rollen zu träger waren und zu viel schlupf hatten.
Deswegen wird an der Kurbelwelle gemessen.

Grüsse

Darkrider
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Entdrosselung

Beitrag von rubbergum »

Falk hat geschrieben:Warum sollte Yamaha 110 PS angeben, wenn diese nur an der Kurbelwelle anliegen?
weil das die gängige praxis ist - nicht nur von yamaha - sondern allgemein.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Entdrosselung

Beitrag von rubbergum »

Falk hat geschrieben:Hat nicht ein Motor bei einer gewissen Drehzahl eine bestimmte Leistung?
Da ist es doch egal welcher Gang eingelegt ist?
also ich antworte mal nach meinem verständnis. bitte mich zu korrigieren, falls etwas falsch ist.
deine aussage gilt für einen reinen motorenprüfstand. den haben aber nur die wenigsten. wenn du ein motorrad checken möchtest, kommt es zwangsbedingt auf einen rollenprüfstand, sonst müsste man ja den motor ausbauen. der rollenprüfstand kann aber nur die leistung am hinterrad messen und dann über mehrere parameter auf die kurbelwelle zurückrechnen. zw. motor und hinterrad sitzt der sekundärantrieb, und der schluckt halt auch ein paar ps. ein kardan z.b. mehr als eine kette. also, bei der hinterradmessung wird somit der jeweilige gang mitgemessen und rückgerechnet, somit verschiedene kurven je gang. und bei vergleichsdiagrammen z.b. in zeitschriften wird normalerweise der letzte gang genommen.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Falk

Re: Entdrosselung

Beitrag von Falk »

Okay, wenn jetzt deine Aussage korrekt ist, kann es also durchaus
hinkommen, dass man mit der Entdrosselung im Prinzip nur den Leistungssprung
in den mittleren Drehzahlen entschärft, plus ca. 2 PS mehr Leistung am Hinterrad.

Jetzt frage ich mich aber, ob man das wirklich so extrem spüren kann, wie viele "Entdrosselte" behaupten?
Oder ist das vielleicht nur subjektiv?
Ist die Motorcharakteristik nicht schöner, wenn man ab ca. 5500 U/min noch einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten bekommt, als gleichmässig stetig zu beschleunigen? (S-Modus)

Desweiteren erkennt man in der Grafik ja sehr gut, dass der T-Modus
für langsame Kurven durchaus Sinn macht, da hier bereits bei 3400 U/min satte 85 Nm anliegen,
welche im S-Modus mit 88 Nm bei 7100 U/min liegen.
Es fährt doch keiner unter 2000 U/min in eine Kurve, oder?


Gruß
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Entdrosselung

Beitrag von rubbergum »

Falk hat geschrieben:Jetzt frage ich mich aber, ob man das wirklich so extrem spüren kann, wie viele "Entdrosselte" behaupten?
Oder ist das vielleicht nur subjektiv?
Nein, das ist auch objektiv so, nur spürt es subjektiv jeder anders. Aber darüber ist schon genug geschrieben worden. Das musst du für dich ausprobieren. Ist ja ganz einfach zu bewerkstelligen.
Falk hat geschrieben:Ist die Motorcharakteristik nicht schöner, wenn man ab ca. 5500 U/min noch einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten bekommt, als gleichmässig stetig zu beschleunigen? (S-Modus)
Nicht um den Preis, dass vorne etwas weggenommen wird, was schon einmal da war und auch dort hingehört :!:

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Tuning“