Entdrosselung

jochen

Entdrosselung

Beitrag von jochen »

In München Yamaha Motec bietet Gangentdrosselung an:Kosten 660,00€
xtzarrow
Beiträge: 30
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 23:16
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 18000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Entdrosselung

Beitrag von xtzarrow »

Was denn nu? 660 oder 620 Euro? :?:
hdidi

Re: Entdrosselung

Beitrag von hdidi »

http://www.yamaha-motec.de/main/aktuell/?c=show&d=688

Es steht doch schön auf der HP geschrieben, daß sie die Gangdrosselung aufheben.
Dazu braucht es sicher keinen anderen Auspuff oder Krümmer.

Das ganze ist sehr verlockend, aber ich warte erstmal den Push auf 125PS ab, dan geht es vielleicht auf einmal ab.
jochen

Re: Entdrosselung

Beitrag von jochen »

Die Programieren die Blackbox neu.Zuerst 660€jetzt 620o.630€.Ich Teste es!
hdidi

Re: Entdrosselung

Beitrag von hdidi »

Jochen, frag mal bitte nach der Garantie ;)

Merci
Dieter
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung

Beitrag von Pitterl »

Hi Dieter,
Dann fahren wir zu zweit hin,wenns passt.
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Benutzeravatar
ixtezet
Beiträge: 181
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 19:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 122000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ruhrpott

Re: Entdrosselung

Beitrag von ixtezet »

hdidi hat geschrieben:http://www.yamaha-motec.de/main/aktuell/?c=show&d=688

Es steht doch schön auf der HP geschrieben, daß sie die Gangdrosselung aufheben.
Dazu braucht es sicher keinen anderen Auspuff oder Krümmer.

Das ganze ist sehr verlockend, aber ich warte erstmal den Push auf 125PS ab, dan geht es vielleicht auf einmal ab.
"Woher" soll der 125 PS - Push kommen :?:
Habe ich da irgendwas nicht mitbekommen... :? :? :?
too old, to die young;-)
ErnsTT

Re: Entdrosselung

Beitrag von ErnsTT »

ixtezet hat geschrieben: "Woher" soll der 125 PS - Push kommen :?:
Habe ich da irgendwas nicht mitbekommen... :? :? :?

Aus der umrechen factor des Dynojets :-)
Die banken konnen nicht hochrechnen aus ne bestimmte rpm ansteiigung, aber auch gewaltig hochstapeln :-)
KaBlaubär

Re: Entdrosselung

Beitrag von KaBlaubär »

Hallo Leute,
hier eine ausführliche techn. Erläuterung von Helmut Voiges / Fa.Voiges, die eine Modifikation der ECU und
auch den Powercommander anbieten.
Habe diese auch schon im Tenere Forum gepostet.
______________________________________________________________________

Hallo Frank,

dir ist der Unterschied zwischen Power Commander und Umprogrammierung der ECU nicht verständlich.

Grundsätzliches: Die XT ist serienmäßig perfekt abgestimmt, kein Konstantfahrruckeln, saubere Gasannahme, wenig Lastwechselreaktionen, aber es ist eine Gangdrossel montiert.
Wenn die Gangdrossel entfernt werden soll, dann geht das nur über Änderungen in der ECU.
Wenn Du verschiedene Tuningteile verbaut hast, müssen diese per Power Commander abgestimmt werden.
Die modifizierte ECU ersetzt nicht den Power Commander und der PC kann die Gänge nicht entsperren.


Die Tenere hätte die Homologationshürde wegen zu hoher Geräuschwerte nicht geschaft.
Daher fährt ein Stellmotor die Drosselklappen im Bereich von 3000 bis 6000 1/min einfach zu, obwohl du Vollgas gibst.
Es wird auf einer Messtrecke im 2. Gang bei 50 km/h voll beschleunigt und nach 20 Meter der Gashahn wieder voll geschlossen. Im 3. Gang wird ähnlich gemessen.
Wenn die XT hier erst garnicht beschleunigt, können auch keine übermäßigen Geräusche entstehen.
Wir gehen dabei und ändern das Kennfeld in der ECU so, das die Gasgriffstellung 1 zu 1 der Drosselklappenstellung entspricht. Der Eingriff dauert etwa 4 Std.
Die Traktionskontrolle und das ABS wird nicht angetastet und bleibt daher im vollen Umfang erhalten. Auch hat dieser Umbau keinen Einfluss auf die Abgasuntersuchung.
Du bekommst kein zusätzliches Bauteil montiert, das geänderte Kennfeld kann keiner überprüfen, alles ist schön.


Der Power Commander ist ein Zigarrettenschachtel großes elektronisches Bauteil, welches vor die ECU geschaltet wird. Das heist, das sämtliche Sensorwerte an die ECU erst einmal durch den PC laufen und hier evt. geändert werden.Soll ein Motor in einem bestimmten Bereich fetter laufen, dann sagen wir dem PC er soll falsche Temperaturwerte weiterleiten, oder der Motor soll abgemagert werden, dann gaukelt der PC der ECU andere Luftdruckwerte vor. Wenn du ein serienmäßiges Motorrad hast, dann bringt der PC keine Mehrleistung, weil die XT ab Werk schon super abgestimmt ist.
Die Erfahrung hat uns gezeigt, daß ein guter Auspuff(Akra oder LeoVince)keinen PC benötigt. Beim Einbau anderer Luftfilter, schlechter Auspuffanlagen benötigt man den PC um wenigstens die Serienleistung wieder zu bekommen.
Montiert man einen Leistungskrümmer, ändert man die Airbox mit Sachverstand, werden Steuerzeiten, Brennräume, Verdichtung optimiert, dann müssen über den PC die neuen Gegebenheiten angepasst werden.
Dieses geschiet z.B. auf unserem Prüfstand mit Wirbelstrombremse.Hier wird anfangs bei 2% Drosselklappenstellung der Motor alle 250 1/min angehalten und der Lamda-Wert ermittelt. Eine Software korrigiert und speichert gleich den neuen Wert. Danach nehmen wir uns 5% Drosselklappenstellung vor, dann 8%, 10%, 15%, 25% bis zu 100% Drosselklappenstellung(Vollgaskurve).Dieses wurde für Zylinder Nr. 1 erstellt, danach alles noch einmal für den 2. Zylinder. Schon ist ein perfektes Map fertig: Es sind 4 1/2 Stunden vergangen, der Tank ist leer, der Prüfstandsraum aufgeheizt, der Reifen hat gelitten und der Stromzähler hat sich schwindelig gedreht.
Man kann sich einen PC aus dem Regal nehmen, einbauen und feststellen, daß die XT schlechter läuft als vorher.
Na klar, warum sollte der Motor mit Standart-Map abgestimmt auf USA-Verhältnisse(anderer Sprit....)auch besser laufen. Das Geheimnis ist das Map. Jetzt kann man sich verschiedene Maps kostenlos runterladen, jedoch wirklich "Gute Maps" werden nicht veröffentlich.
Die Traktionskontrolle und das ABS wird vom PC nicht angetastet. Die Abgasuntersuchung kann in Einzelfällen Probleme machen. Der PC ist genau so illegal wie ein K&N-Lufterfilter, eine Iridium-Zündkerze oder der fehlende Rückstrahler.Alles ist schön.


Ist es möglich die ermittelten Änderungen gleich in der ECU zu programmieren? Ja, aber!!!!!!
Werde ich dir nicht anbieten, da gerade im mittleren Bereich es viele Überschneidungen von Einspritzzeit u. Zündzeitpunkt gibt, welche eine störungsfreie Funktion von ABS u. Traktionskontrolle nicht gewährleisten. Wenn du möchtest, kann ich dir den Lamda-Wert für Vollgas verändern. Dann bekommst du etwas Mehrleistung, aber die Sicherheitsreserven bei schlechten Bedingungen sind dann aufgebraucht.
Ich könnte dir problemlos den Drehzahlbegrenzer hoch setzen. Macht meiner Meinung keinen Sinn.
Privat baue ich mir gerade ein Fernreisegespann aus der Tenere. Dieses bekommt rundrum 15" - Räder.
Die veränderte Raddrehzahl und eine Tachoangleichung werde ich in der ECU abändern, jedoch vorerst nur für meinen Privatgebrauch. Das Eis ist mir noch zu dünn.


Du hast eine umfassende Erläuterung verlangt, hoffe es genügt dir und ich habe mich technisch verständlich ausgedrückt.

___________________________________________________________________________________
hdidi

Re: Entdrosselung

Beitrag von hdidi »

Hallo Frank,
danke, daß Du die Antwort online gestellt hast.
Sie erklärt alles schön anschaulich, wenn auch an einem Punkt falsch.
Der PC greift nicht in die ECu ein und gaukelt ihr eine ander Temperatur oder Luftdruck vor.
Das kann man selber schön sehen, wenn man die Einbauanleitung des PC für die Dicke anschaut.
Aber im Prinzip hat er es schön beschrieben.
Interessant auch, daß der PC am Serienmöppi nichts bringt....dabei schwärmen soviele davon :mrgreen:

Was ich nebenbei toll finde: Die Mühe und Ausdauer von Voiges für solch eine ellenlange Antwort.

Anbei noch die Einbauanleitung
eng22-041.pdf
(1.61 MiB) 643-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Tuning“