"Büroklammerentdrosselung"

jogyjogy

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von jogyjogy »

Ja das wird dir gefallen , ich hab auch den Schalter angebaut , ich fahre viel im T Modus , aber wenn man mal richtig , angasen will ist der Schalter sehr hilfreich !!!!
Der Schalter ist einfach die beste Lösung ( meine Meinung ) !!!!!!

Gruß jogyjogy
Jaufenspass
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Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Jaufenspass »

Habe mir überm Winter auch so einen Powerschalter drangemacht. ;)
Mal schaun ob das ganze dann funktioniert, hab meine :xt12: noch nicht getestet. Wenns nix bringt, oder es sich wirklich ruppelig anfühlt lass ich den Schalter eben off, oder schalte ihn nur selten.

Weg tu ich den Schalter jedenfalls nicht, denn er stört mich nicht.

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Burkhard
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Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Burkhard »

Ich habe ein 2014er Modell und möchte ebenfalls über den Kupplungsschalter entdrosseln.
Nun habe ich festgestellt, daß sich der Schalter von denen der älteren Modelle unterscheidet.
Bei meinem Modell sind zwei kleine Stecker mit jeweils zwei Kabeln angebracht.
Habe hierzu leider nichts im Forum gefunden.
Hat ein Forumsmitglied einen Tip, welche der Kabel ich brücken muss.
Danke im voraus.
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Franz
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Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Franz »

Beim neuen Modell funktioniert die Büroklammerentdrosselung nicht mehr.
Dies war zumindest die Aussage eines Yamaha-Mitarbeiters bei den Yamaha Days.
Der Kupplungsschalter wurde verändert und auch das Mapping beim Kuppeln ist nicht mehr entdrosselt.
Viele Grüße
Franz

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Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Burkhard »

Danke für die schnelle Info.
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Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Burkhard »

Beseitigung der Gangdrossel mit brücken des Kupplungsschalters, ist an der 2014er machbar.
Blaues und schwarzes Kabel brücken und fertig.
Habe es getestet und finde es gut. Auf die Ganganzeige muss man dann aber verzichten.
Tgessner

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Tgessner »

Hier ein interessanter Thread aus dem US-Bruderforum yamahasupertenere.com:

http://www.yamahasupertenere.com/index. ... #msg149658

Was der findige Mensch da schreibt, ist, wenn ich es richtig verstehe, dass die Büroklammermethode zwar die Drosselung aufhebt, allerdings um den Preis einer völlig anderen, in Richtung "früh" verstellten Zündkurve bei Last. Nach meinem bescheidenen Halbwissen birgt ein zu früher Zündzeitpunkt die Gefahr von Klingeln und Klopfen und damit extremen Belastungen für den Motor.

Jeder, wie er meint, aber wer sich für diese Art des "Tunings" entscheidet, sollte sich den Beitrag sehr genau durchlesen.

Gruss, Thomas
jogyjogy

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von jogyjogy »

eine Meinung ...
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Tequila
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Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Tequila »

Das hat mit "Meinung" aber nicht viel zu tun. Ich lese da Fakten, die offenbar sauber recherchiert wurden
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
jogyjogy

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von jogyjogy »

Ja dann mal schnell alles wieder zurückbauen :)
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