"Büroklammerentdrosselung"

frikkelfuzz

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von frikkelfuzz »

Tgessner hat geschrieben: allerdings um den Preis einer völlig anderen, in Richtung "früh" verstellten Zündkurve bei Last.
Genau genommen bei WOT (Volllast) => 100% geöffneter Gasgriff. Ich hab' das so verstanden, dass das in erster Linie bei Vollgasfahrt zum Tragen kommen dürfte. Ein Szenario mit dem man im Prinzip umgehen kann, wenn man's weiss ...

Gruß,

Frank
Jaufenspass
Beiträge: 600
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Jaufenspass »

Jetzt werd ich mal meine Erfahrung und Meinung zu dieser B-Entrosselung sagen !
Bevor ich es ausprobierte und diesen Schalter an meine :xt12: dranbastelte, schien mir das ganze eine einfache und wirkungsvolle Sache zu sein.

Ich wollte die Erfahrung mancher User hier nicht ganz glauben. Die sagten, das die Gasannahme bei der B- Entrosselung ruppiger sei als nach der echten Entrosselung.

Ja leider sieht die Theorie anders aus als die Praxis.

Ich habe die B- Entrosselung über Schalter nur 2 mal ausprobiert und das recht mir. Wenn man dann auch noch liest, das es dem Motor eher schadet. Dann ist für mich die Sache klar :daumen: oder :daumen_ab:

Der Motor wird sicher nicht gleich kaputt gehen, aber wer weiß....früher oder später ?!

Da ich sehr sensibel auf eine ruppige Gasannahme reagiere, ist für mich das ganze vom Tisch . Mir kommt es vor als würde die :xt12: nach dem Gangwechsel und danach wieder Gas aufmachen, einen Bocksprung machen.

Wem solche Bocksprüge nicht stören, für dem ist es dann ja kein Problem...... muss jeder selber wissen wie er es mag

Nö, dann lieber mit Drossel !

Gruß Oskar
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von 1200Z »

Ich hatte an meiner 2013er auch zunächst mal die Büroklammerentdrosselung eingerichtet. Das Verhalten der Gasannahme gefiel mir gar nicht. Ruppig und vom Motorklang auch eher ungesund. Dann habe ich bei OTR entdrosseln lassen. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die programmierte Entdrossellung bietet eine ganz gleichmäßige Gasannahme und das vorher gelegentlich auftretende Konstantfahrruckeln in Drehzahlbereichen zwischen 2.500 und 3500 war auch verschwunden. So soll es sein!
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
scura
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Jul 2013, 11:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 48000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Cloppenburg

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von scura »

Guten Morgen,

kann die Aussagen von meinem Vorschreiber nur voll und ganz bestätigen.

Gruß
Detlef
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 250
Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:31
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 23000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zwischen Mosel und Saar

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von pejott »

Hallo zusammen,
mich ärgert die "Gangdrossel" immer mal wieder aber dann meistens gewaltig, wenn ein älterer Herr mit Hut auf einmal versucht ein Rennen mit mir zu fahren während ich ihn überhole. Da wünsche ich mir dann jede Menge mehr Power, oder aber zumindest die versteckten PS und Newtonmeter um mich schnellstmöglich in Sicherheit zu bringen.
Die B-Klammer habe ich probiert. Damit geht die Dicke annähernd so, wie ich mir das vorstelle! Aber die Gasannahme ist ruppig und unkultiviert. Dies und die weiter vor angegebenen Messwerte aus dem US-Schwesterforum und die damit verbundene Problematik bestätigen mich in meiner Meinung den Schalter wieder abzubauen.
Daher nun meine Frage: Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen mit der ECU-Entdrosselung, also hat schon jemand mächtig viele Kilometer damit zurückgelegt? Gab es dabei Probleme ausgehend von dem geänderten Mapping, oder laufen die Motoren problemlos?
Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
Peter
_______________________________________________________
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Christoph »

Hallo Peter,

ich finde nach wie vor, dass unter den Leuten mit gerissenen Felgen der Anteil der "entdrosselten Bergbewohner" überproportional hoch ist. Kann Zufall sein, muss aber nicht.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
frikkelfuzz

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von frikkelfuzz »

Christoph,
bei so wenig Fällen kann man da keinen Kausalzusammenhang herstellen, selbst wenn tatsächlich alle entrosselt hätten.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von rubbergum »

frikkelfuzz hat geschrieben:...bei so wenig Fällen kann man da keinen Kausalzusammenhang herstellen, selbst wenn tatsächlich alle entrosselt hätten.
Sehe da auch keinen Zusammenhang.
1.) bedeutet entdrosselt bei der Büroklammer ja nicht, dass auch immer in diesem Modus damit gefahren wird.
2.) ist dieses Motorrad eine Reiseenduro, welche wenn artgerecht auf. z.B. Waschbbrettpisten o.ä. bewegt wird, weit mehr drann kommt, als bei ein paar Nm oder PS mehr. Unsere XT ist ja ohnehin selbst mit Entdrosselung ein eher zahmer Artgenosse im Vergleich zur Konkurrenz. Da müssten dort ja regelmäßig die Speichen durch die Luft fliegen und die Felgen reißen.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Stefan_L »

Es kann keinen Zusammenhang zwischen "Entdrosselung" und Speichen-/Felgenproblemen geben da die Gangdrossel nur im 2. und 3. Gang wirkt.
Das Drehmoment am Hinterrad ist im ersten Gang am höchsten und somit sind alle Xt's gleichermassen betroffen.

Da mir beim Speichen nachspannen auffiel das ein leichtes verkannten des Sechskants im Speichennippel einen merkbaren Einfluss auf die Auslösung des Drehmomentschlüssels hat tippe ich bei den beschriebenen Problemen neben einer Überlastung auch auf schlecht gespannte Speichen.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
sushi

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von sushi »

Hallo
Habe auf meiner nun fast 5000km gemacht und fahre auf Tour gerne im T-Mode und wenn es eine Kurvenstrecke bergauf hat schalte ich in den S-Mode.
Nun habe ich auch einen Büroklammer-Schalter von Polo eingebaut.
Weiterhin fahre ich im T-Mode(90%) aber wenn ich in den S-Mode(10%) schalte kommt noch der Büroklammer-Schalter zum Zug.
Habe also weiterhin 2 verschieden Mode:
-T-Mode
-S-Mode+Büroklammer
So macht die Mühle so richtig Spass.
gruss sushi
Antworten

Zurück zu „Tuning“