"Büroklammerentdrosselung"

jogyjogy

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von jogyjogy »

Ja das hatte ich auch erst so, mit Büroklammer und Schalter, ich war auch voll der Verfechter dieser Methode . Aber seit dem ich meine ECU beim Bike Office hatte , möchte ich es nicht mehr missen . Läuft um Welten besser als mit der "Büroklammer". Ist halt nur mein Eindruck .
Gruß jogy
kx59
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 11:14
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von kx59 »

Hallo zusammen.Ich lese in dem Forum schon ein paar Jahre.Zu dem Überbrücken des Kupplungsschalters kann ich sagen,das ich zirka 3 Jahre eine Brücke fest eingebaut habe.Ich kann nichts schlechtes berichten .Die direkte Gasannahme stöhrt mich nur im Winter .Dann fahre ich im T-Modus.
Ich bin etwa 18.000km so unterwegs.Das der Motor Schaden nimmt halte ich für ein Gerücht der ECU-Ümrüster. Wenn ein Motor mit gezogener Kupplung läuft,geht er wohl nicht kaputt.Ich denke der Motor leidet wenn er zu mager Läuft.(Gasannahme aus einem niedrigen Drehzahlbereich).Mit der Co²-Verstellung +10 ist da schon einiges geholfen.
Ich werde weiter mit der Brücke fahren.
Michael
Benutzeravatar
Logu
Beiträge: 135
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 64100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 86480

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Logu »

Hallo Michael,
bin auch 2 Jahre "Büroklammer" mit Schalter gefahren. Einsatz nur in den Bergen, immer nur für 5-10 Sec. bei den bekannten Situationen wie Überholen direkt nach Kehre usw. Im April 2015 schickte ich meine ECU nach Köln zu Entkorken, nach dem Einbau hatte ich ein völlig neues Motorrad. Ist kein Vergleich mit "Klammer" tolles Fahrgefühl in allen Bereichen. Die Kennfelder mit "Klammer" sagen einiges über die Mehrbelastung des Motors aus. Anscheinend hält das unsere "Dicke" aus. Ich würde es sofort wieder machen. Die Maschine macht viel mehr Spaß.

Gruß
Logu
kx59
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 11:14
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von kx59 »

Hallo Logu
Danke für die Antwort.Ich bin leider keine gefahren bei der die ECU neu aufgespielt ist.Ich gehe davon aus,das der Motor mit der Brücke im normalen Modus (4.-6. Gang) läuft.Die ECU ist mit der Brücke offensichtlich nicht in der Lage aus Drehzahl und Geschwindigkeit den Gang zu errechnen.Somit sollte Sie dann im ungedrosselten Modus laufen.Das ist zwar nur eine Vermutung von mir.Ich behaupte mal das,das so ist.Ich kann mit der Brücke keinen Unterschied in den oberen Gängen feststellen.Leider habe ich in meiner Gegend (M-V)Niemanden mit einer Entdrosselung.
Michael
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Tequila »

Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben: Meine ist direkt nach ein paar Monaten entdrosselt worden bevor die Büroklammermethode "entdeckt" wurde. Ich habe dann mal die Büroklammer reingesteckt und getestet was sich ändert. Die Leistung war subjektiv die selbe aber der Motor lief rauher und ruppiger. Für mich steht fest, die Büroklammer macht mehr mit den Kennfeldern als nur die selektive Gangdrosselung auszuschalten.

Aber schön zu hören, dass der Motor "selbst das" über einen so langen Zeitraum klaglos wegsteckt :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Enduro-Marc

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Enduro-Marc »

Hallo,
ein Kollege aus dem Forum hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht.
Hier meine unbedeutende Meinung dazu, weil es mir so von einem Tuner-Fachmann erklärt wurde und auch so von einigen anderen Yamaha-Technikern mit Tuner Ambitionen ebenfalls bestätigt wurde.

Durch das ziehen des Kupplungshebels wird ein eigenes Kennfeld aktiv - daher ist ja auch der Startvorgang möglich wenn der Seiten-Ständer raus ist und ein Gang ist eingelegt. Ohne den Kupplungsschalter startet die Maschine sonst nicht.
Es gibt daher sogenannte Gangkennfelder (für div. Modis), ein Neutralkennfeld für den Leerlauf und ein Kennfeld wenn die Kupplung gezogen ist.

Das dieses Kennfeld keine Drosselung hat ist logisch und korrekt. Es dient aber nicht zum fahren - daher auch die schlechten Laufeigenschaften, welche bemerkt werden. Das ist zurückzuführen auf die Zündungkennfelder, welche eben nicht für Lastzustände mit großen Drosseklappenöffnungen ausgelegt sind. Es geht ja auch niemand her und zieht an der Kupplung und gibt längerfristig Vollgas. Ebenso sind die Neutral und Leerlaufkennfelder für die Werkstätten als ungedrosselt ausgeführt, weil hier auch Einstellung wie CO Mode, Test von Sensoren, etc. gemacht werden. Es ist aber nach wie vor nicht zum fahren angedacht. Es erfolgt auch keine direkte Anpassung von Lufttempertur und Druckverhältnissen - sozusagen ein Basis-Standardkennfeld.

Wer hieraus - aus dieser Methode - Schäden produziert ist dann eben selbst schuld.
Wenn es bisher gut ging, dann Glück gehabt. Es soll Motoren geben, welche defekt sind, wegen dieser Brücke. Es ist daher auch keine Panikmache von den Tunern, sondern ein Fakt.
Und wer sich seinen Motor ruiniert hat, wegen der Methode wird wohl kaum hier öffentlich bekannt geben, dass er derjenige Vollhorst ist, dem die Brücke den Motor zerbröselt hat. Wer outet sich schon gerne, wegen seiner Blödheit?!

Schlecht ist es daher auch immer. wenn Pseudomechaniker der Meinung sind, es wäre anders, obwohl sie eigentlich "0,nix" Ahnung haben, aber dem umbedarften Forumsuser eine falsche Theorie unterjubeln wollen.
Sind es denn dann auch genau diese schlauen Pseudotippgeber, welche für geplatze Motoren den Schaden übernehmen würden - wahrscheinlich nicht?!
Aber darauf sollte man all diese Leute festnageln - wenn es dann doch so ist.

Ich bin auch kein Topmechaniker, aber ich hole mir dann Beratung bei den Profis und lasse mich eines bessern belehren - was für 80% der Forumsuser und Pseudomechaniker hier sicherlich der bessere Weg wäre, als diese inhaltslosen "ich glaube dass,...." Weisheiten zu verbreiten.
Denn wenn es schon losgeht mit "...ich glaube...." dann heißt das auch "......ich weiß es nicht !"
Oder ähnlich dem user "kx59" - kurz zuvor: ".....ich behaupte mal, dass.....es so ist....."
Extremst gefährliche Aussage zumal ebenfalls von jemandem der anscheinend "0,nix" Ahnung hat - sonst würde man so etwas nicht behaupten.

Man kann das mit dem Leerlaufkennfeld jetzt glauben oder auch nicht,.....nur sollte man evtl. darüber nachdenken, warum es mit der Brückenmethode dann doch nicht so toll läuft und mit einer ECUprogrammierung dann eben auch doch besser ist - wenn auch teurer - vielleicht aber auch sicherer.

Man kann, aber man muß ja nicht.

Und wenn es um Tricks und Tipps geht mit möglichen Schäden in 4 stelliger Höhe, dann vertraue ich meiner Werkstatt oder Tuner dann doch mehr als dem allgemeinen Forengeschwätz mit gefährlichem Halbwissen ohne nennenswerten Hintergrund.

So Leute,.... dann schönen Sonntag noch und viel Glück mit der Büroklammer ;-)

P.S.:
Ich verstehe sowieso nicht das Problem,.... wo es doch mittlerweile super Angebote für den ECUflash gibt. Wer da noch drüber nachdenkt, mit dem Risiko eines Motordefektes,.....dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von 1200Z »

Enduro-Marc hat geschrieben:Es soll Motoren geben, welche defekt sind, wegen dieser Brücke. Es ist daher auch keine Panikmache von den Tunern, sondern ein Fakt.
Und wer sich seinen Motor ruiniert hat, wegen der Methode wird wohl kaum hier öffentlich bekannt geben, dass er derjenige Vollhorst ist, dem die Brücke den Motor zerbröselt hat. Wer outet sich schon gerne, wegen seiner Blödheit?!
Wenn sich niemand outet, wieso weißt du, dass Motoren wegen der Brücke kaputt gegangen sind?

Ich habe noch nie, weder hier, noch auf dem amerikanischen Forum davon gehört, dass wegen der Brücke ein Motor kaputt gegangen ist. Du scheinbar auch nicht. Wieso ist es dann Fakt?

Es ist allen längst bekannt, dass du für deinen ECU-Umprogrammierer hier regelmäßig Werbung machst.

Dass eine ECU -Umprogrammierung besser ist, als die Brücke, weiß hier aber sowieso längst jeder, den es interessiert. Dafür braucht es deine Panikmache nicht.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
jogyjogy

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von jogyjogy »

das seh ich genauso !!!!!!
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Tequila »

Enduro-Marc hat geschrieben: Durch das ziehen des Kupplungshebels wird ein eigenes Kennfeld aktiv - daher ist ja auch der Startvorgang möglich wenn der Seiten-Ständer raus ist und ein Gang ist eingelegt. Ohne den Kupplungsschalter startet die Maschine sonst nicht.
Es gibt daher sogenannte Gangkennfelder (für div. Modis), ein Neutralkennfeld für den Leerlauf und ein Kennfeld wenn die Kupplung gezogen ist.

Das dieses Kennfeld keine Drosselung hat ist logisch und korrekt. Es dient aber nicht zum fahren - daher auch die schlechten Laufeigenschaften, welche bemerkt werden. Das ist zurückzuführen auf die Zündungkennfelder, welche eben nicht für Lastzustände mit großen Drosseklappenöffnungen ausgelegt sind. Es geht ja auch niemand her und zieht an der Kupplung und gibt längerfristig Vollgas. Ebenso sind die Neutral und Leerlaufkennfelder für die Werkstätten als ungedrosselt ausgeführt, weil hier auch Einstellung wie CO Mode, Test von Sensoren, etc. gemacht werden. Es ist aber nach wie vor nicht zum fahren angedacht. Es erfolgt auch keine direkte Anpassung von Lufttempertur und Druckverhältnissen - sozusagen ein Basis-Standardkennfeld.
.

Hallo Marc :winken:

bis hierhin hast du meine volle Zustimmung :daumen: das ist sicher absolut richtig und gut erklärt - den "Rest" deines Postings lasse ich mal unkommentiert stehen. Jaaa, ich streite nicht ab, dass in Foren viel "Halbwissen" vorherrscht und "Pseudowahrheiten" verbreitet werden. Jaaaa, es gibt auch genügend Leute, die beratungsresistent sind.

Aber : :denker:
- nicht Jeder ist Maschinenbauer, Ingenieur oder Profimechaniker
- ich finde es trotzdem interessant zu sehen, dass unser Motor es "trotzdem" aushält :engel:
- nicht jeder ist bereit 300 Euro für ein Tuning auf den Tisch zu legen, dass zu allem Überfluss auch noch "nicht legal" ist :denker: (wobei das noch gar nicht feststeht)

Also : :engel:
- leben und leben lassen und weiterhin alle Meinungen auf den Tisch :bier:

Meine Erfahrung ist ja bekannt, ich würde jederzeit eine DP 01 eher entkorken lassen, als den Motor dauerhaft im "Ausnahmezustand" zu betreiben :computer:

Und noch eins zu den Motorschäden: EIn Kollege in USA hat an seiner :xt12: den Lichthupentaster mit dem Kupplungsschalter verbunden und hat jetzt eben einen "Booster" der bei Bedarf einfach mit dem linken Zeigefinger festgehalten wird solange es nötig ist. "Er" berichtete mir aber auch von einer Handvoll Motorschäden die im dortigen Forum diskutiert wurden. Richtig öffentlich machen die Jungs das allerdings nicht, da dort auch die Händler mitlesen und der ein oder andere noch Garantie Anträge am laufen hat.

in diesem Sinne - jeder wie er mag und es für sich verantworten kann :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Franz »

Enduro-Marc hat geschrieben: Hier meine unbedeutende Meinung dazu:
... Vollhorst ... seiner Blödheit ..
... Pseudomechaniker ... "0,nix" Ahnung haben ... ... diese schlauen Pseudotippgeber ...
... Pseudomechaniker ... inhaltslosen "ich glaube dass,...." Weisheiten zu verbreiten ... jemandem der anscheinend "0,nix" Ahnung hat ...
... dem allgemeinen Forengeschwätz mit gefährlichem Halbwissen ohne nennenswerten Hintergrund ...
wie er schon sagt: Seine unbedeutende Meinung :daumen_ab:

PS.:
Für welchen Tuner arbeitet der?
Nicht dass ich versehentlich dort hin gehe und seine unbedeutende Meinung anhören muss.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Antworten

Zurück zu „Tuning“