Re: Motorschutzplatte, Sturzbügel und Zusatzleuchten
Verfasst: Di 30. Jun 2020, 11:00
Wer das normale Abblendlicht nicht gewahr wird, der bemerkt den Christbaum ebensowenig
Alles rund um die Yamaha XT1200Z Super Ténéré
https://www.xt1200z-forum.de/
Um da kurz ein zu hakenTequila hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2020, 13:27 Hallo Stefan, danke für die Erklärung. Das ist mir zwar noch nie aufgefallen, klingt aber plausibel
Die Sache hat nur einen Haken: Es müßte so geschaltet sein wie bei jedem Auto, sprich "Abblendlicht an / Tagfahrlicht aus".
>Tagfahrleuchten (TFL) dienen der besseren Erkennbarkeit von Kraftfahrzeugen bei Tageslicht mit möglichst geringem Energieverbrauch. Der Anbau an Krafträdern (Zweiräder über 45 km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit oder über 50 cm3 Hubraum) ist zulässig, aber nicht vorgeschrieben.
Aufgrund einer Änderung von § 17 StVO darf ab dem 1.4.2013 bei Motorrädern am Tag anstelle des Abblendlichtes auch mit eingeschalteten Tagfahrleuchten gefahren werden.
Unabhängig von der Ausrüstung eines Fahrzeugs mit TFL ist gemäß § 17 StVO das Abblendlicht einzuschalten bei:
erheblicher Sichtbehinderung am Tag durch Nebel, Schneefall oder Regen
Dämmerung, Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern.<
Quelle:TÜV Nord
Heißt also, wir müssten zusätzlich zum TFL nur noch die Schaltung so ändern, das wahlweise das Eine oder das Andere leuchtet.
Was ja bei der XT nicht möglich ist, da sich das Abblendlicht nicht ausschalten lässt.Yoda hat geschrieben: ↑Mi 1. Jul 2020, 12:10 servus aus wien
in österreich ist das eine ganz einfache geschichte.
dazu kann man hier: https://www.oesterreich.gv.at/themen/fr ... einwerfern
mehr lesen.