Entdrosselung OTR

Benutzeravatar
XT Erzgebirge
Beiträge: 195
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 20:26
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 16840
Modell: DP01
Wohnort: Lößnitz
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von XT Erzgebirge » Fr 18. Mai 2018, 07:14

Meine :xt12: hab ich sofort nach dem Kauf auseinander gebastelt. Steuergerät ging versandkostenfrei (bietet OTR an) auf die Reise. Nach Wiedereinbau war ich überrascht, wieviel mehr Leistung die Programmierung im S-Modus freigibt :klatsch: Der T-Modus macht genau das, was er meiner Meinung nach auch tun sollte. Schön gemütlich herumtuckern. So geht's problemlos im hohen Gang die Serpentinen hinauf.

Kurzum, für 249€ kann man das schon mal machen. Wer allerdings immer entspannt durch die Landschaft eiert, bräuchte es nicht zwingend. Ich kann nix negatives berichten.

Was ich noch nicht machen konnte, war die Absenkung der Einschalttemperatur des Lüfters. Macht das OTR überhaupt :denker: ?
Gruß aus´m Gebirch

RG80/ETZ150/ZXR400/2xRSVMILLE/GSXR600/Z1000/ZX6R/RS250/RSV MILLE R/SPEED TRIPLE/MONSTER S4R/GSXR750/R6/TUONO/WR250/SUPERDUKE R/XT1200Z/Lead100SCV...🤔

robau
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 08:25
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 6500
Modell: DP04
Wohnort: Lkr DEG

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von robau » Do 30. Aug 2018, 12:23

Hallo Zusammen werte OTR-Geschädigte,

ich gehöre seit 2 Stunden zu Eurem erlauchten Kreis ;-)

Im Ernst, ich habe das Steuergerät (ECU) meiner 2014er DP04 am Sonntag Abend gem. der Anleitung von OTR ausgebaut und gleich am Montag Morgen zur Post gebracht. Nachdem ich Sonntag auch via Web-shop bei OTR die Entdrosselung bestellt hab, konnte ich das Paket auch mit dem Adressaufkleber und der Frankierung von OTR für mich ohne Zusatzkosten zum Tuner schicken. Dienstag Abend dann eine Mail: "Ihre ECU ist fertig und per Post zu Ihnen unterwegs ..." Heute, Donnerstag nun kam der freundliche Postbote und überreichte mir das Päckchen. Also gleich ab in die Garage und eingebaut das Ding. Inkl Sturzbügelmontage und Werkzeug aufräumen dauerte das etwa 15 Minuten. Weitere 10 Minuten später stand ich mit meinem Motorradklamotten und Helm bewaffnet neben meiner Dicken.

Nach ca 30 Kilometer kann ich (Achtung! Bin eher eine Grobmotoriker!) sagen, dass meine ST auch bzw, vor allem in den ersten drei Gängen endlich aus den niedrigen Drehzahlen mit gutem Punch hochdreht. Viele von Euch beschreiben eine Ruppigkeit, die ich nicht empfinde (setzt Euch doch mal auf meine 1290er SuperDuke, dann wißt Ihr was derb und ruppig ist). Sie zieht gemäß der Drehung im rechten Handgelenk gleichmäßig und mit ordentlich Leistung hoch. Ich würd mal behaupten dass das nun in allen Gängen gleich "linear" passiert. Der Motor läuft sauber, rund und qualmt weder noch ist irgend ein Klopfen oder Stottern zu bemerken. Im Gegenteil! Ich (supjektiv!) bilde mir ein, dass die Beschleunigung sanfter, also nicht langsamer sondern eben weicher, linearer pasiert. Klar, die ST wird mit dieser Massnahme nicht zur Boden-Boden-Rakete, was aber auch nir mein Anspruch war. Die Dicke hat nun mal "nur" 110 Pferde irgendwo und muß 270kg, sorry, mit mir eher 360kg bewegen. Aber eben jene 110 Pferdchen wollte ich auch in den ersten 3 Gängen im Kreuz spüren und tue das nun auch.

Ich kann nur sagen ich würds wieder machen und kann mich beim Forum an der Stelle nur bedanken: Danke! Erst durch die unterschiedlichsten Posts zum Thema Tuning, Büroklammer und OTR konnte ich mich aufraffen etwas gegen die, aus meiner Sicht bis dato zugeschnürte Leistungsabgabe in den ersten drei Gängen zu unternehmen.

Das ist kein Werbebeitrag für OTR! Ich bin mir sicher, dass andere Tuner hier einen ebenso guten Job liefern können. Meine Beschreibung spiegelt lediglich meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Firma, meiner ST und dem Resultat wieder.

Hoffe, dass mein Beitrag für den Einen oder Anderen hier als Entdscheidungshilfe taugt. Ihr könnt mich bei konkreten Fragen jederzeit auch gerne per PN ansprechen.

lg - Roland
Aktuell: XT1200Z - SD1290R - FXSTC

Nordmann
Beiträge: 263
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 33400
Modell: DP01
Wohnort: 26419 Schortens

Re: Entdrosselung OTR

Beitrag von Nordmann » Do 30. Aug 2018, 16:16

:daumen: ... super das Du damit zufrieden bist .

Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und satten Punch....

Gruss vonner Nordsee

Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200

Antworten

Zurück zu „Tuning“