Mit dieser Inspektion und den Zusatzarbeiten hat sich der Restwert meiner verdoppelt.
Die 1.299,79 EUR setzen sich wie folgt zusammen:
Die Inspektion mit dem Einstellen von 2 Ventilen und Wechsel der Bremsflüssigkeit:
ÖL .................. 33,37
Bremsflüssigkeit ... 5,05
Ölfilter .............. 9,90
Zündkerzen ....... 36,80
Kardan Öl .......... 3,08
Arbeitszeit ...... 468,00
Summe .......... 661,88 EUR inkl. Märchensteuer
Nach 160.600 km mussten zum ersten Mal Ventile nachgestellt werden. Seit dem letzten Service bin ich 36.133km gefahren. Nach 17.419 km musste ich 0,3L Öl nachfüllen.
Wechsel der vorderen Bremsscheiben inkl. Beläge
Bremsscheiben ... 293,95
Bremsbeläge ....... 54,62
Arbeitszeit ......... 99,27 (inkl. Reparatur von 2 Schrauben in der Gabel auf Höhe der Vorderachse)
Summe ............ 532,93 EUR inkl. Märchensteuer
Die Bremsscheiben waren seit ca. 30.000km unter der Mindeststärke.
Wechsel Vorderreifen
K60 Scout ... 67,22
Montage .... 21,00
Summe ..... 104,98 EUR inkl. Steuer
Positiv war, dass die Abdeckkappe meines 660er Garmins wieder aufgetaucht ist. Sie lag beim Auseinanderbauen plötzlich auf der Hebebühne.
.
160.000er Inspektion
- Franz
- Beiträge: 2774
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 244500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
160.000er Inspektion
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Re: 160.000er Inspektion
Hallo Franz,
dem Preis nach zu urteilen sind keine original Yamaha Bremsscheiben mehr montiert. Welche Bremsscheiben und welche Bremsbeläge sind denn jetzt montiert (Hersteller, Typenbezeichnung) - und wie ist das Brems"erlebnis" damit? (Ich weiss, du bremst nicht , aber probier's doch interessehalber mal aus / im Vergleich zu den original Scheiben).
dem Preis nach zu urteilen sind keine original Yamaha Bremsscheiben mehr montiert. Welche Bremsscheiben und welche Bremsbeläge sind denn jetzt montiert (Hersteller, Typenbezeichnung) - und wie ist das Brems"erlebnis" damit? (Ich weiss, du bremst nicht , aber probier's doch interessehalber mal aus / im Vergleich zu den original Scheiben).
- Franz
- Beiträge: 2774
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 244500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: 160.000er Inspektion
Hallo Joe,
Originalersatzteile kann ich mir nicht leisten .
Die Bremsscheiben sind von Off-The-Road und heißen Wave schwarz für 174,90 EUR das Stück.
https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Ve ... 1200Z.html
Die Bremsbeläge sind ebenfalls von dort (Tenere SV für 32,50 EUR das Paar):
https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Ve ... enere.html
Bremsen konnte ich noch nicht damit, nachdem ich meine auf dem Hänger von der Werkstatt geholt habe (Saisonkennzeichen).
Wenn das Wetter mitspielt, werde ich am Freitag mal damit bremsen.
Originalersatzteile kann ich mir nicht leisten .
Die Bremsscheiben sind von Off-The-Road und heißen Wave schwarz für 174,90 EUR das Stück.
https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Ve ... 1200Z.html
Die Bremsbeläge sind ebenfalls von dort (Tenere SV für 32,50 EUR das Paar):
https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Ve ... enere.html
Bremsen konnte ich noch nicht damit, nachdem ich meine auf dem Hänger von der Werkstatt geholt habe (Saisonkennzeichen).
Wenn das Wetter mitspielt, werde ich am Freitag mal damit bremsen.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Franz
- Beiträge: 2774
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 244500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: 160.000er Inspektion
Hallo Joe,
ich habe heute trotz des durchwachsenen Wetters eine Installation-Lap gedreht. Dabei habe ich festgestellt, dass das Geräusch des Steuerkettenspanners nach dem Anlassen verschwunden ist und der Motor insgesamt geschmeidiger läuft. Das Schalten geht auch wieder leichter vom Fuß.
Aber nun zur Bremse:
Der Hebelweg erscheint mir kürzer. Die Bremse lässt sich deutlich besser dossieren. Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist vermutlich die Ursache. Die Bremswirkung erscheint mir unverändert. Hier wird vermutlich der Reifen der begrenzende Faktor sein. Ein nagelneuer K60 Scout bremst halt auf feuchter Straße nicht besser.
Insgesamt bin aber überaus überrascht, wie sich die Laufkultur des Motors verbessert hat.
Und das Ticken der Ventile ist auch mehr zu hören.
Nächster Pit stop ist dann die 200.000er Inspektion.
ich habe heute trotz des durchwachsenen Wetters eine Installation-Lap gedreht. Dabei habe ich festgestellt, dass das Geräusch des Steuerkettenspanners nach dem Anlassen verschwunden ist und der Motor insgesamt geschmeidiger läuft. Das Schalten geht auch wieder leichter vom Fuß.
Aber nun zur Bremse:
Der Hebelweg erscheint mir kürzer. Die Bremse lässt sich deutlich besser dossieren. Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist vermutlich die Ursache. Die Bremswirkung erscheint mir unverändert. Hier wird vermutlich der Reifen der begrenzende Faktor sein. Ein nagelneuer K60 Scout bremst halt auf feuchter Straße nicht besser.
Insgesamt bin aber überaus überrascht, wie sich die Laufkultur des Motors verbessert hat.
Und das Ticken der Ventile ist auch mehr zu hören.
Nächster Pit stop ist dann die 200.000er Inspektion.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Re: 160.000er Inspektion
Vielen Dank, Franz. Da wünsche ich gute Fahrt bis zum nächsten Boxenstopp.
- laichy
- Beiträge: 601
- Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 53000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: 160.000er Inspektion
Hallo Franz,
hast Du denn gefragt, welchen Wert das Ventilspiel vor der richtigen Einstellung hatte?
Normal wird es geringer, daher verwundert mich die Aussage, das Tickern sei verschwunden.
Oder liegt es am frischen Öl nach wielviel x-Tausend km ?
Grüße und viel Erfolg, ich freu mich auf die ersten 200.000km hier im Forum!
Martin
hast Du denn gefragt, welchen Wert das Ventilspiel vor der richtigen Einstellung hatte?
Normal wird es geringer, daher verwundert mich die Aussage, das Tickern sei verschwunden.
Oder liegt es am frischen Öl nach wielviel x-Tausend km ?
Grüße und viel Erfolg, ich freu mich auf die ersten 200.000km hier im Forum!
Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
- laichy
- Beiträge: 601
- Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 53000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- laichy
- Beiträge: 601
- Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 53000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: 160.000er Inspektion
trotzdem: wurden Dir die Messwerte "vorher" mitgeteilt?
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!