anschluss garmin naviaufnahme

Antworten
sanse

anschluss garmin naviaufnahme

Beitrag von sanse »

moin leute, ich habe nichts gefunden, wie ihr euer navi angeschlossen habt. ich hab das garmin zumo 660, die halterung hat eine ader für die spannung, eine für masse. ich würde nun die spannung vom stecker hinter der batterie abnehmen. dort ist ein geschalteter plus (rot/gelb). den kontakt vom stecker nehme ich raus und löte die ader an. für die masse muss ich noh eine stelle finden. oder hat jemand einen besseren vorschlag?
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: anschluss garmin naviaufnahme

Beitrag von Pitterl »

Hi Rene,
Habe das Garmin direkt an die Batterie angeschlossen. Habe dann Dauerstrom dran. Eine Sicherung ist ja dazwischen.
Keine Probleme schon seit Jahren so nicht.
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2775
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 244500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: anschluss garmin naviaufnahme

Beitrag von Franz »

Hallo Rene,

ich habe es auch so gemacht wie Pitterl.
Funktioniert und macht keine Probleme.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
sanse

Re: anschluss garmin naviaufnahme

Beitrag von sanse »

hm, ok. Das ist ja dann noch einfacher. Habt ihr einen Stecker an die Adern gemacht, oder einfach unter die Klemmen
geschraubt? Danke für die Antworten.
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: anschluss garmin naviaufnahme

Beitrag von Pepe_xt12 »

sanse hat geschrieben:moin leute, ich habe nichts gefunden, wie ihr euer navi angeschlossen habt. ich hab das garmin zumo 660, die halterung hat eine ader für die spannung, eine für masse. ich würde nun die spannung vom stecker hinter der batterie abnehmen. dort ist ein geschalteter plus (rot/gelb). den kontakt vom stecker nehme ich raus und löte die ader an. für die masse muss ich noh eine stelle finden. oder hat jemand einen besseren vorschlag?

Würde auch auf jeden Fall Dauerplus nehmen. Der Wiederaufbau nach jedem Zündungsabstellen bei geschalteten Plus nervt auf Dauer.
mit allerbesten Grüssen

Peter
Thorsten

Re: anschluss garmin naviaufnahme

Beitrag von Thorsten »

Moin,
habe es direkt an der Batterie.
Bin sehr zufrieden und funktioniert ohne Probleme.
sanse

Re: anschluss garmin naviaufnahme

Beitrag von sanse »

Ok, also ich habs nun an der Ader wie beschrieben abgenommen, also wenn Zündung an, dann Spannung an der Halterung. Hatte so auch an der FZ6 und fand es eigtl ganz gut, denn wenn man die Zündung ausmacht und die Spannung nicht mehr am Navi anliegt fragt dieses, ob es anbleiben soll oder nicht, bei kurzen Stopps drücke ich dann immer anlassen und bin damit auch sehr zufrieden.
Aber danke für eure Antworten, zeigt den nächsten, die vor der Frage stehen, dass der einfache Anschluss an der Batterie genügt.
Schönen Abend euch noch.
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“