Dann doch lieber ein richtiger Flieger (der kann Schräglage..)jalla hat geschrieben:Lasst uns doch eh Luftkisseboot kaufe, dann ist das Thema mit den Speichen und Rädern schnell vergesse
Kineo-Räder
- Irrlander
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Re: Kineo-Räder
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- Helmut
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Re: Kineo-Räder
Fakt ist, einige Räder der Dicken sind ein Griff ins Klo Punkt.
Von Speichenverlusten und gebrochener Felge bin ich ( auf Holz klopf) bis jetzt verschont geblieben aber ich ziehe dann stinknormale Gussfelgen vor bevor ich mir die Kineos holen würde. Leider gibt's die ja bis dato noch nicht.
Bevor jetzt wieder kommt, die passen nicht zu einer Enduro, geht mir am A vorbei.
Die 0,99% Offroad schaffen auch Gussfelgen. Wenn Sie nicht von Yamaha sind
Von Speichenverlusten und gebrochener Felge bin ich ( auf Holz klopf) bis jetzt verschont geblieben aber ich ziehe dann stinknormale Gussfelgen vor bevor ich mir die Kineos holen würde. Leider gibt's die ja bis dato noch nicht.
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Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
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Re: Kineo-Räder
Sorry, hab ich erst jetzt gesehen:
Da aber Schwenker Exoten sind, kann und werde ich es niemandem verüblen, wenn man das Fahrverhalten nicht auf Anhieb versteht .
Aber der Schwenker ist der zweite Hauptgrund, weshalb ich die Kineo-Räder ins Aug gefasst habe. Ich will, bzw. ich wollte drei gleiche Räder.
Ja, ich hab's getan und drei solche überteuerten Räder gekauft . Und gut sehen sie aus . Leider kann ich im Moment keine schönen Fotos der posten, weil es hier im Moment so aussieht : Sobald das Wetter es zulässt, werde ich Fotos machen und sie hier posten.
Der erste Hauptgrund, dass ich gewechselt habe, ist selbstverursachte Korrosion. Ich bin vorigen Spätherbst über bereits gesalzene Strassen gefahren und hab die anschliessend nicht gewaschen .
Die Aussage/Annahme ist falsch. Mein Beiwagen ist ja ein Schwenker. Einseitige Kräfte werden, wie bei einem "normalen" Motorrad, durch Schräglage ausgeglichen. Damit bleiben die Kräfte axial. Ich kann mit Tempomat bei jedem Tempo freihändig fahren ; das wäre nicht möglich, wenn irgendwelche Querkräfte wirken würden. Ein Schwenker zieht oder schiebt weder nach links, noch nach rechts, weder beim Bremsen, noch beim Beschleunigen.1200Z hat geschrieben:
In Markus` Fall kommt aber wahrscheinlich noch eine zusätzliche Belastung auf die Räder zu (Beiwagen Betrieb bringt sicherlich wesentlich höhere Querkräfte auf die Räder) - da würde ich mir auch Gedanken machen
Da aber Schwenker Exoten sind, kann und werde ich es niemandem verüblen, wenn man das Fahrverhalten nicht auf Anhieb versteht .
Aber der Schwenker ist der zweite Hauptgrund, weshalb ich die Kineo-Räder ins Aug gefasst habe. Ich will, bzw. ich wollte drei gleiche Räder.
Ja, ich hab's getan und drei solche überteuerten Räder gekauft . Und gut sehen sie aus . Leider kann ich im Moment keine schönen Fotos der posten, weil es hier im Moment so aussieht : Sobald das Wetter es zulässt, werde ich Fotos machen und sie hier posten.
Der erste Hauptgrund, dass ich gewechselt habe, ist selbstverursachte Korrosion. Ich bin vorigen Spätherbst über bereits gesalzene Strassen gefahren und hab die anschliessend nicht gewaschen .
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Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
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Re: Kineo-Räder
Hallo Markus,
ich freue mich schon auf die Fotos mit den neuen Felgen. Wenn ich die XT-Räder mal tauschen muss, sind die Kineo auch meine erste Wahl.
Allerdings verstehe ich als Gespannfahrer nicht, wie das Beschleunigen und Bremsen beim Schwenker funktioniert.
Müsste beim Beschleunigen nicht das Boot die XT nach rechts ziehen? Bei meinem Gespann ist das so. Ich muss am Lenker durch Druck nach links ausgleichen. Wird das beim Schwenker durch leichte Neigung nach links und ohne Kraft ausgeglichen?
ich freue mich schon auf die Fotos mit den neuen Felgen. Wenn ich die XT-Räder mal tauschen muss, sind die Kineo auch meine erste Wahl.
Allerdings verstehe ich als Gespannfahrer nicht, wie das Beschleunigen und Bremsen beim Schwenker funktioniert.
Müsste beim Beschleunigen nicht das Boot die XT nach rechts ziehen? Bei meinem Gespann ist das so. Ich muss am Lenker durch Druck nach links ausgleichen. Wird das beim Schwenker durch leichte Neigung nach links und ohne Kraft ausgeglichen?
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Re: Kineo-Räder
Schon nahe dran. Eigentlich würde der Schwenker beim Beschleunigen sogar nach links ziehen . Scheint auf den ersten Blick unlogisch, ist aber so. Glaubt mir, keiner hat's von anfang an verstanden . Einfach draufsitzen losfahren und nach wenigen km mit Bremsen und Beschleunigen macht der Gleichgewichtssinn alles selber . Einzig an was man immer selber denken muss: breiter, breiter, breiter. Trotzdem bleib ich immer mit der ganzen Fuhre und auch mit dem Kopf zwischen Mittellinie und Strassenrand. Aber das ist ein anderes Thema .Irrlander hat geschrieben: ↑Di 18. Apr 2017, 21:16 Allerdings verstehe ich als Gespannfahrer nicht, wie das Beschleunigen und Bremsen beim Schwenker funktioniert.
Müsste beim Beschleunigen nicht das Boot die XT nach rechts ziehen? Bei meinem Gespann ist das so. Ich muss am Lenker durch Druck nach links ausgleichen. Wird das beim Schwenker durch leichte Neigung nach links und ohne Kraft ausgeglichen?
Erst wenn ich das ABS hinten und vorne in den Regelbereich bringe, schiebt das Hinterrad gefühlt etwas nach rechts. Die Fuhre bleibt aber trotzdem gerade. In solchen Situationen habe ich aber keine Zeit mehr zum Überlegen warum das so ist...
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Re: Kineo-Räder
So, bitte schön (endlich):
Ist irgendwie nicht ganz einfach, die Räder richtig wirkungsvoll ins Bild zu setzen . Wenn ich bessere Bilder habe, reiche ich sie nach...
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Re: Kineo-Räder
Das ist ja ein tolles Gespann! Wenn ich jemals dreirädrig fahren würde, käme für mich auch nur ein Schwenker in Frage. Damit gibt es wenigstens noch Motorradfeeling. Wo ist der vordere Teil des Schwenkergestänges angebracht? Am vorderen Motorhalter?
Die drei Räder waren sicherlich ein teurer Spaß. Optisch 1A.
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XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
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Re: Kineo-Räder
Ja, Schwenkerfahren ist wirklich toll
Der vordere Drehpunkt ist direkt vor dem Motor, in der Nähe des Ölfilters. Auf dem 2. Bild vor vorigen Post, da wo die auf der Seite liegt, siehst du beide Drehpunkte. Die Drehpunkte liegen weder mittig der Motorradachse noch auf gleicher Höhe . Deshalb lenkt der Schwenker automatisch mit . Die Schwenker-Geometrie ist viel komplexer, als man auf den ersten Blick meint...
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