MOTORRAD 50000km Dauertest

lagomike

Re: XT 50000km Test Motorrad Nr. 3

Beitrag von lagomike »

Habe gerade die neue Motorrad gekauft und in der Vorschau des nächsten Hefts gelesen das nun endlich das Ergebnis des 50000km Dauertest kommt. Also noch 2 Wochen warten dann schau mer mal wie sie sich geschlagen hat.
Benutzeravatar
Alpen-Troll
Beiträge: 262
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:22
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Aibling / Bayern
Kontaktdaten:

Re: XT 50000km Test

Beitrag von Alpen-Troll »

Moin moin,
die werden sich schon was einfallen lassen das die XT ja nicht zu gut bewertet wird.
Gruß
Michael
Exil Frankfurter in Bayern


KreidlerFlorett/RD50/RD250/XS360/CB500Four/XS850/XJ900/FJ1200/ Nachwuchs /Gilera180/R1100R/R1100RT/FJR1300A/XT1200/Boxster
lagomike

Re: XT 50000km Test

Beitrag von lagomike »

Ich glaube das wird gar nicht so schlecht ausfallen obwohl das ja keine neue war sondern die Test Maschine die rungereicht wurde ist ja auch seltsam.
Benutzeravatar
Alpen-Troll
Beiträge: 262
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:22
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Aibling / Bayern
Kontaktdaten:

Re: XT 50000km Test

Beitrag von Alpen-Troll »

Auch da muss man leider wieder sagen, das sich Yamaha nicht besonders
professionell verhalten.
Warum gibt man eine Testmaschine in einen Langstreckentest?
Gruß
Michael
Exil Frankfurter in Bayern


KreidlerFlorett/RD50/RD250/XS360/CB500Four/XS850/XJ900/FJ1200/ Nachwuchs /Gilera180/R1100R/R1100RT/FJR1300A/XT1200/Boxster
Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 397
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: XT 50000km Test

Beitrag von Maurice »

Alpen-Troll hat geschrieben:Auch da muss man leider wieder sagen, das sich Yamaha nicht besonders
professionell verhalten.
Warum gibt man eine Testmaschine in einen Langstreckentest?
Weil man Uberzeugt ist vonn der Kwalitaet :!:
Und es nicht braugt um eine preparierte Machine zu geben.
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: XT 50000km Test

Beitrag von DrWolle »

... und wenn man mal überlegt, was für Probleme die BMWs in den letzten Langstreckentests hatten lief es bei der ST ja nahezu problemlos, einmal Zündschloß glaub ich und eine Kerze abgesoffen....
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
acrosan

Re: XT 50000km Test

Beitrag von acrosan »

Hier mein eingereichter Bericht über die XT :

Die XT1200Z (05/2011) war die Nachfolge meiner (650er)V-Strom. Ausschlaggebend für den Wechsel waren in erster Linie der Bedarf nach mehr Leistung in den Bergen und die (mir) zu aufwendige Kettenpflege. Darüber hinaus die (immer noch) fehlende Alternative zur XT bezüglich Preis, Ergonomie und Verfügbarkeit. Um es vorweg zu nehmen : ich habe die Entscheidung bisher zu keinem Zeitpunkt bereut.

Um das Motorrad an meine Bedürfnisse anzupassen, waren noch ca. 2500 Euro für Zubehör notwendig (Gepäcksystem/Ganganzeige/Heizgriffe/Tieferlegung/Schutzbügel/Ladeanzeige/
Navi/Sitzanpassung/Windschild).

Der Stand nach 7 Monaten (leichtes Gelände/Autobahn/Landstraßen) Betrieb: etwas über 11 tkm, 3. Satz Reifen (2 x Metzeler Tourance EXP jetzt Heidenau/neu), kaum nennenswerter Ölverbrauch. Bisher keinerlei Pannen oder außerplanmäßige Werkstattbesuche. Ein scheinbares (SW) Problem der Motorsteuerung sorgt ab und zu für eine Zwangspause nach Motorstart und anschließendem Abstellen ohne ausreichender Warmlaufphase; der Motor startet dann wiederwilligst. Auch scheint (abgelagerter) E10-Sprit nicht zur bevorzugten Kost zu zählen, dann nämlich hatte ich ähnliche Probleme mit dem Startvorgang in kaltem Zustand.

In der Summe ist dieses Motorrad mit der Auslieferung im Serientrimm ein fast „fertiges“, für mich (176 cm Körpergröße) sehr ergonomisches, umweltfreundliches (Lärm/Verbrauch) und anspruchslos zu fahrendes Freizeitgerät mit wenig Pflegebedarf und hohem Spaßfaktor.


Mit freundlichen Motorradgrüßen
Ecki

Re: XT 50000km Test

Beitrag von Ecki »

Hi Peter,

nach etwas über 11000 km den 3. Satz Reifen?
acrosan

Re: XT 50000km Test

Beitrag von acrosan »

Ecki hat geschrieben:Hi Peter,

nach etwas über 11000 km den 3. Satz Reifen?
.....ja, aber der ist (relativ) neu, wie beschrieben. Macht 5,5 tkm im Schnitt/Pärchen. :mrgreen:
Enrico

Re: XT 50000km Test

Beitrag von Enrico »

Gruß an alle
Ich hab heute den Dauertest in der ,,Motorrad" gelesen. Ist ja meiner Meinung nach ganz gut ausgefallen.
2 mal Bremsbeläge getauscht Kupplung getauscht Steuerkettenspanner und Zündkerzen gewechselt. das wars.
Mich hat erstaunt das die ,,BMW Hauszeitschrift" so neutral geschrieben hat. Bei den restlichen Sachen, Auslassventilsitze haben Brandspuren, Kolbenbolzen klemmte und kleine Ausplatzungen an den Führungen der Auslaßventile, hat motorrad auch geschrieben das es nicht weiter bedenklich ist.
Also wir haben ein feines Moped. Es ist auch ein Bericht von Christoph drin und von Fredl aus dem Partnerforum der seine XT allerdings schon verkauft hat.

Gruß Enrico
Antworten

Zurück zu „XT1200Z in der Presse“