Erfahrungen mit den Originalkoffern

Antworten
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 762
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Erfahrungen mit den Originalkoffern

Beitrag von cruiser13 »

Hallo an alle, die mit den Originalkoffern fahren!

Ich fahre eine FE, die ich im Herbst 2014 gebraucht gekauft habe, die Koffer waren leider nicht mehr dran, die hatte der Vorbesitzer vorher schon extra verkauft. :cry: Jetzt denke ich über die Anschaffung eines Koffersystems nach, dass ich allerdings nur für größere Reisen brauche (und auch keine breiten Monsterkoffer, da ich nahezu ausschließlich solo unterwegs bin), für normale Tages-oder Wochenendtouren reicht mir der Tankrucksack und eine Ortliebtasche.

Weil ich ein möglichst schmales System suche, bei denen die Koffer leicht abnehmbar sind und auch der Träger entweder unaufällig oder leicht demontierbar ist, sind auch die Originalkoffer eine denkbare Lösung. Die sind zwar neu unverschämt teuer aber hin und wieder auch hier im Angebot (bei den letzten Offerten war ich leider immer zu spät dran :( .

Nun meine Frage: Über die hakeligen und windigen Schlösser war hier ja schon eine Menge zu lesen, aber das Problem kann man ja offenbar in den Griff bekommen, (neue Schlösser, stabilerer Ersatzschlüssel) Aber wie sieht es mit der Stabilität des Träger aus? Und wie zuverlässig ist der Mechanismus zum Anbringen/Abnehmen der Koffer? Der Träger ist ja ausgesprochen zierlich und man fragt sich unwillkürlich, wieso andere Hersteller monstermäßige Stahlrohrsysteme anbieten, wenn es so ein kleiner Träger auch tut. Wäre für Antworten dankbar.

Gruß aus München :winken:
Peter
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Erfahrungen mit den Originalkoffern

Beitrag von dietmar »

Wenn du ein möglichst schmales System suchst führt kein Weg an den Originalkoffern vorbei. Und die Träger sind quasi unsichtbar. Das ist optisch die beste Lösung. Die Mechanik der Koffer ist allerdings suboptimal. Wenn du die Koffer nur gelegentlich brauchst und dann mit einer etwas breiteren Lösung leben kannst wären abnehmbare Quicklock-Träger eine Alternative. Also entweder SW-Motech oder Hepco-Becker.
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Erfahrungen mit den Originalkoffern

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo Peter

ich habe an den orig-Yam-Trägern die Koffer von RMS - meine Vorstellung damals, beide Varianten nutzen zu wollen - die Orig. bei Solofahrt, die Dicken, wenn wir zu zweit auf Tour sind - - meine Erfahrung auf ca. 23000km - sie halten.

In Verbindung mit den RMS-Koffern für mich schmal genug, beim "Dübel" sind die Koffer noch enger ans Motorrad gerutscht, allerdings mit extra dafür angefertigten Kofferhaltern :-)
Ein Bildchen der Koffer gibt es hier

In den Alu-Koffern hatte ich schon mehrfach Werkzeug transportiert - 20 kg pro Koffer - keine Probleme.

In meinen Augen kannst du gut die Orig-Träger nutzen. Auch die orig. Koffer sind nicht schlecht, ich hatte mir für die Serienkoffer einen Ersatzschlüssel anfertigen lassen, wenn die Schlösser regelmäßíg geschmiert werden und auch die Koffermechanik mit Silikon behandelt wird, sehe ich für eine Langzeitnutzung keine Schwierigkeiten.
Und die Orig-Koffer überstehen bestimmt auch einen Rutscher - da werden die "Erfahrenen" bestimmt noch etwas dazu schreiben.

Gruß Peter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Benutzeravatar
XT1200-Stevie
Beiträge: 54
Registriert: Di 10. Dez 2013, 13:38
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 44000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Pliezhausen

Re: Erfahrungen mit den Originalkoffern

Beitrag von XT1200-Stevie »

Hallo Peter,

ich habe mich schlussendlich auch für den kompletten originalen Satz(ohne TC!!) mit Halterung entschieden. Ein paar Dinge sind aber zu berücksichtigen:
- ich fahre zu zweit nur über ein paar Tage weg.
- ich wollte unbedingt schmale toploader Koffer und ein fast unsichtbares Trägersystem UND ich will kein TC an meiner Möhre haben
- mein Heck ist komplett umgebaut und für eine Querstrebe/TC jetzt unbrauchbar
- kein "Offroad" Einsatz
Nachdem ich den Koffersatz 2 Jahre im Einsatz habe, würde ich sie auf alle Fälle wieder kaufen( das heißt bei mir schon was :engel: ). Ich war damit auch 2 Wochen (solo) unterwegs und mir reicht der zur Verfügung stehende Stauraum locker(!!) aus. Habe allerdings auch einen Tankrucksack für Regenzeugs und anderen Kleinkram. Dicht waren sie bei mir auf alle Fälle, zusätzlich habe ich noch Innentaschen von CHB um das Zeugs schnell rauszubekommen(Fähren und einfache Übernachtungen). Fantastico :daumen: .
ABER: die Schlösser sind echt zum Abgewöhnen. Ich habe Sie mit Silkonschmiermittel bearbeitet und die flutschen super. Dafür findet man jetzt die Mittel- also Verschlussstellung, nur mit viel Gefühl. Einen zweiten Schlüssel habe ich immer dabei: a) nur für die Koffer und b) bei Zickenalarm zum Durchpusten. Wichtig ist aber vor dem Drehen des Schlüssels auf den Deckel zu drücken. Das erleichtert das Öffnen um Einiges und verlängert vermutlich die Lebensdauer der Verriegelung.
Trotzalledem nochmals: ich würde sie sofort wieder nehmen. Für meinen Anspruch an Gepäcktransport absolut perfekt.

Es grüßt dich
Steffen
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1111
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Erfahrungen mit den Originalkoffern

Beitrag von varabike »

Ich schließe mich den Erfahrungen von XT1200-Stevie an.

Ich habe die Originalkoffer seit 2010. 14Tage Urlaub mit Frau sind kein Problem. Dann allerdings mit einem großen Tankrucksack und einer kleinen 30l Ortlieb Rolle. Kofferinnentaschen habe ich von CHB. Die passen optimal in die Original-Koffer und sind sowohl seitlich als auch von oben zu öffnen.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
jalla

Re: Erfahrungen mit den Originalkoffern

Beitrag von jalla »

Hallo Peter,
ich habe auch die originalen Koffer dran. Das andere Gedöns war mir einfach hintenrum zu wuchtig.
Bin zwar erst seit kurzem mit der Tenere unterwegs. Schlösser sind wirklich gewöhnungsbedürftig.
Aber da ich alleine Fahre, komme ich mit Koffer und dem orignialen Topcase prima zurande.
Der Optik wegen, würde ich wieder zu den origninalen Koffern tendieren.
Ich hab mir noch die originalen Innentaschen dazu gekauft und bin happy.
Offroad wird es wegen meiner Figur und meinen kaputten Knochen eh nicht geben.
willwaldwege

Re: Erfahrungen mit den Originalkoffern

Beitrag von willwaldwege »

Hi, mich haben die Originalen am Anfang genervt, weil der Mechanismus etwas fummelig und die Schlösser ein Drama. Aber: eigenen Schlüssel für die Schlösser, Schrauben mit Schraubenkleb fixieren, damit die Schlösser fix bleiben, Mechanismus mit Silikonspray behandelt -> super system. Keine Angst wegen der Haltbarkeit, hab jetzt 30.000km und 2 Urlaube mit leichtem Offroad hinter mir (inkl. 2 Umfaller), alles Bestens.
Benutzeravatar
chris6820
Beiträge: 153
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 68500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frastanz (A)

Re: Erfahrungen mit den Originalkoffern

Beitrag von chris6820 »

Hi, habe meine Seit 2010 und muss auch immer von meinem Kamerad (S1000RR) das Gepäck mitnehmen. Geht locker für 10Tage.Auch ist die Halterung perfekt - Hat einen Auffahren von einem Motorrad ausgehalten.
koffer.jpg
Gruß aus Vorarlberg!
Christian
Antworten

Zurück zu „Gepäck“