juergen007 hat geschrieben:@ Yeti, falls die Getriebeberechnungen abgeschlossen sind, könnte man noch einen Fahrbericht lesen, z.B. diesen, gerade druckfrisch
Habe Deinen Beitrag heute erst gelesen, sorry. Halte von mir was Du möchtest, doch da die Eindrücke von einem Mopped von Fahrer zu Fahrer unterschiedlicher nicht sein könnten, siehe u.a. dieses Forum, lese ich das mit größter Skepsis. Was soll das denn ?: "Reiseenduros, die martialischer aussehen und eher für den Treck durch den Himalaja taugen" - war der schon mal auf einem Himalaya-Treck? Da kommt einer VIELLEICHT mit einer Trialmaschine weiter.
Meinst Du nicht auch, daß es auch heute noch möglich ist eine "Yamaha FJR 1300 (oder ein anderes Mopped) minutenlang stoisch weit über 200 km/h laufen zu lassen"? Ich bin mir dessen sicher. Das sind solche Aussagen, die je nach Stimmungslage am Stammtisch gefärbt werden.
Mir ging es um die Übersetzungen:
"Bei Tacho 140 km/h muss der 1,3-Liter-Vierzylinder-Motor der Yamaha nur 4000 Mal in der Minute die Kurbelwelle drehen" - da geht dieser Tacho noch mehr vor als der meiner
, denn 4000 im 6ten entsprechen bei der FJR 128,3 km/h.
"das sind Werte wie bei einem Auto" - was fährt denn der für ein Auto ? Mein gewiss nicht übermotorisierter B180 dreht 2800 bei 140 im 6ten.
"...hilft, dass die unteren Gänge
jetzt etwas niedriger übersetzt sind" - hier der Vergleich der Geschwindigkeiten bei 4000 U/min 6-Gang zu 5-Gang:
1ter Gang 43,9 / 42,8; 2ter Gang 63,0 / 61,1; 3ter Gang 80,4 / 80,4; 4ter Gang 97,7 / 100,6. - Abgesehen vom 4ten - die 3 km/h Differenz merkt der ? - definitiv falsch.
Ich glaube solchen Schreiberlingen höchstens das Datum. Grüße, Yeti.