Welche Batterie

willwaldwege

Welche Batterie

Beitrag von willwaldwege »

Ich hoffe ich habe es nicht übersehen, finde jetzt aber keinen direkten Tipp -
Jedenfalls brauche ich eine neue Batterie. Bei ebay sehe ich Teile von 43 bis ca 130 Euro und ich habe keinen Schimmer, welche ich nehmen soll. Ohne eine große Diskussion anzetteln zu wollen: Soll ich als Ahnungsloser das einfach original von Yamaha erledigen lassen oder gibt es einen günstigen und zuverlässigen Kauftipp?
TJoe

Re: Welche Batterie

Beitrag von TJoe »

Ich stand Ende letzten Jahres vor derselben Frage. Die original Yuasa Batterie ist im Vergleich zu anderen Anbietern unverschämt teuer, und auf ein Lithium-Ionen Experiment wollte ich mich nicht einlassen (und ausserdem ähnlich teuer wie die Yuasa).

Ich habe mich dann für die JMT Gel Batterie YTZ12S Gel Batterie für ca. 50,-- EUR (guckst du eBay) entschieden (JMT ist die Marke vom Grosshandelslieferanten Matthies aus Hamburg). Funktioniert bisher tadellos, und das Kaltstartverhalten ist besser wie mit der originalen, ursprünglichen Yuasa.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Welche Batterie

Beitrag von Helmut »

Ich hab mich auf das Lithium-Ionen Experiment bei der DP01 eingelassen. Eine Langzeit Erfahrung kann ich aufgrund des damals voreiligen Verkauf(Frust) nicht abgeben. Allerdings hatte ich noch nie eine startkräftigere in einem Motorrad und würde es sofort wieder machen.
Bei den "billig" Batterien trifft oft der Spruch "Wer billig kauft, kauft teuer". Aber auch dass muss jeder selbst entscheiden. Bei meinem :-) haben auf jeden Fall die Batterieprobleme die Billigheimer verbaut hatten. Alles aber auch nicht weiter schlimm wenn sie innerhalb der Garantie kaputt gehen. Ist mir bei der Fazer mit einer von Louis passiert, war halt nur ein wenig fahrerei. Wurde ohne murren getauscht.
Selbst wenn sie nach der Garantie kaputt gehen ist es in der Regel nicht schlimm. Denn für den Preis der Orginalen gibt's zwei Andere. Alles in allem kann man da eigentlich nicht viel falsch machen. Sie sollte halt ein gutes Startverhalten haben, also genug Strom zum Starten liefern. Das ist bei den meisten in den Eigenschaften beschrieben.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
juergen007

Re: Welche Batterie

Beitrag von juergen007 »

Lithium Ionen Batterien sind leichter und haben deutlich höhere Startströme, sind aber kälteempfindlich.

Praxis: das Startverhalten der Li Io betriebenen Maschinen ist i.d.R. besser und "spontaner".

Wenn der Preis eine Rolle spielt, tuts eine Gelbatterie um 50 Euronen aber auch.
willwaldwege

Re: Welche Batterie

Beitrag von willwaldwege »

Danke für eure Antworten. Kälteempfindlich ist doof, Li Io also nicht. YTZ12S Gel Batterie klingt schon ganz gut, gibts noch Alternativvorschläge? Wenn es der Qualitätsunterschied wert ist, zahl ich gern auch ein wenig mehr.
schmidi2

Re: Welche Batterie

Beitrag von schmidi2 »

Du musst Deine LiIon-Starterbatterie bei kalten Temperaturen einfach zuerst ein bisschen aufwärmen, indem Du vor dem Start zB 30sec das Licht laufen lässt. Wie viele Sekunden kann ich Dir so pauschal nicht sagen,im Internet findest du dazu sicher genauere Infos.
Ein weiterer Nachteil ist aus meiner Siht die eher klein Kapazität.
Dafür entfällt der Batterie-Wellness wenn du dein Moto längere Zeit nicht benutzt,zb über den Winter.
Zu Langlebigkeit,etc weiss ich leider nichts.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Welche Batterie

Beitrag von Helmut »

Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Welche Batterie

Beitrag von Irrlander »

schmidi2 hat geschrieben: indem Du vor dem Start zB 30sec das Licht laufen lässt.
Dank der Bevormundung moderen Motorräder versuch doch mal das Licht anzumachen ohne den Motor zu starten....
Das gleiche gilt ggf für die Nebelscheinwerfer, Heizgriffe und dank der LED Technik ist mit dem Standlicht nicht viel zu machen
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 149
Registriert: Do 8. Sep 2011, 19:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 34589
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bonn

Re: Welche Batterie

Beitrag von frank »

Moin,

ich habe mir zum Anfang der Saison 2015 auch eine neue Batterie zulegen müssen. Nun habe ich auch ein wenig rumgeforscht und habe mir eine Gel Batterie von BANNER gekauft. Typenbezeichnung wie die Originale. Ich kann bisher nichts negatives vermelden.
Preislich lag diese Batterie bei 50€ - 60€

Mfg...Frank
Was nützt es den Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt.
Mechu10

Re: Welche Batterie

Beitrag von Mechu10 »

Hallo
Bei meiner stellt sich nun allmählich der Zickenalarm ein. Hatte ich irgendwie in der warmen Zeit nicht.
Schob nun das Ganze auf das Nachlassen der Original Yuasa Batterie und habe nun eine Banner Bike Bull mit 180A Kaltstartstrom eingebaut.
Nun stellte ich fest, dass der Anlasser extrem langsam dreht und der geliebte Zickenalarm nun jedesmal auftritt.
Ist das möglich, dass die 180A der Banner einfach nicht ausreichen oder bilde ich mir da nur etwas ein?
P.S. Voiges-Methode, Kill-Off Schalter und all das wird von mir berücksichtigt.

Grüsse
Mechu10
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“