Welches ist das BESTE Motorrad für die Weltreise?

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Welches ist das BESTE Motorrad für die Weltreise?

Beitrag von dietmar »

1000PS.at - Reise Enduro Test 2015
Sehr schöner Bericht:
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Welches ist das BESTE Motorrad für die Weltreise?

Beitrag von scuderia »

Wussten wir das nicht immer schon?!

Freut mich aber dennoch. Das ist schon eine Aussage!
Immerhin ist die 1000PS Redaktion unabhängig und groß genug, um jährlich, tausende Kilometer auf unterschiedlichsten Motorradtypen zu Testen.
Die wissen genau worüber sie Reden.

Salve, Mario
www.motorradkopf.at
sushi

Re: Welches ist das BESTE Motorrad für die Weltreise?

Beitrag von sushi »

Hallo

Habe auf meiner nun fast 10tkm gemacht seit ich sie im April gebraucht gekauft hab.
Schön gemütlich im T-Modus cruisen oder im B-Modus Benzin vernichten, ein Riesenspass das ganze.
Vom Gewicht merke ich beim fahren nicht viel, .... beim fahren.
Sobald ich jedoch nur auf einem Kiesplatz rückwärts rangieren muss... auweia.
Genauso unhandlich wie meine VN2000.
Wie die von 1000PS auf die Idee kommen von den tollen Reiseenduros im Test eines als das beste Motorrad für die hardcore Weltreise zu küren?
Der Test sollte lauten, mit welchem dieser getesteten Reiseenduros ist es am wenigsten hardcore damit Europa zu verlassen.
Mit Gepäck auf Sand, Wasserdurchfahren, im Hinterhof/Foyer eines Hotels parken etc.....
Gewicht, Gewicht, Gewicht. Alles über 600-1000ccm wird man bereuen.
Sosehr ich mich auch über den Siegespokal freuen würde, in dem Fall ist es reine Selbstillusion.
Machen wir uns nichts vor, tolles Motorrad, das am meisten unterschätzte, aber nichts für hardcore Weltreise.

Gruss sushi
Cappo

Re: Welches ist das BESTE Motorrad für die Weltreise?

Beitrag von Cappo »

Ich spulte mit Reisenenduros und Reisetouren schon viele viele Tausend Kilometer ab. Da wo keine unter 270 Kilo. Und?
Ich hatte nie auch nur das kleinste Problem mit dem Gewicht, deswegen finde ich die Kür der Dicken überhaupt nicht abwegig :-)
Solaire

Re: Welches ist das BESTE Motorrad für die Weltreise?

Beitrag von Solaire »

sushi hat geschrieben:Hallo
Sosehr ich mich auch über den Siegespokal freuen würde, in dem Fall ist es reine Selbstillusion.
Machen wir uns nichts vor, tolles Motorrad, das am meisten unterschätzte, aber nichts für hardcore Weltreise.
Gruss sushi
Es geht ja darum, welche Maschine aus dem Testfeld die beste für die Weltreise ist. Das sagt ja noch nichts darüber aus, ob die ST wirklich für jede Situation das richtige Motorrad ist und es nicht noch besser geeignete gibt (die dann eben keine Big-Enduros sind) ;)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2780
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 246500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Welches ist das BESTE Motorrad für die Weltreise?

Beitrag von Franz »

sushi hat geschrieben: Habe auf meiner nun fast 10tkm gemacht seit ich sie im April gebraucht gekauft hab.
Darf ich jetzt mal schmunzeln - 10tkm seit April - :denker: .
Wenn Du mal 100tkm mit der :xt12: gefahren bist, weißt Du vielleicht was 1000PS meint.

Zwar nicht die Welt, aber einiges in Europa und darüber hinaus:
dort war meine XT und ich in den letzten 4,5 Jahren
dort war meine XT und ich in den letzten 4,5 Jahren
Oder besser schau mal hier https://panamericana2012.wordpress.com/ rein.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
sushi

Re: Welches ist das BESTE Motorrad für die Weltreise?

Beitrag von sushi »

Solaire hat geschrieben: Es geht ja darum, welche Maschine aus dem Testfeld die beste für die Weltreise ist. ;)
Eben, da ist auch die Triumpf Tiger XRX dabei. Gut die hat jetzt Gussräder so wie die als Nummer drei gesetzte 1200er GS.
Beide gibt es auch mit Speichenräder und die sind Pflicht, wobei man mit den Gussräder unterm Strich wohl weniger Ärger hat als mit unseren Speichenräder.
Es ist ja eine Sache wenn die GS Kollegen glauben, nur weil sie die DVD von Ewan und Charlie gesehen haben, sie hätten das beste Motorrad für die Mongolei. Aber wenn wir glauben unsere sei mit dem nicht unrelevanten Mehrgewicht die noch bessere Wahl?

Franz hat geschrieben:
sushi hat geschrieben: Habe auf meiner nun fast 10tkm gemacht seit ich sie im April gebraucht gekauft hab.
Darf ich jetzt mal schmunzeln - 10tkm seit April - :denker: .
10tkm genügen um den Unterschied zu meiner XT660Z zu erkennen mit der ich 117'000km gemacht habe.
Franz hat geschrieben: Oder besser schau mal hier https://panamericana2012.wordpress.com/ rein.
Dann frage ich dich wie oft du die 260kg+Gepack Kiste auf den Sandpisten der Lagunen-Route südlich von Uyuni verflucht hast?
Und sowas verstehe ich noch nicht unter hardcore wie der Moderator so schön sagt.
Ich war jedenfalls mit meiner kleinen Z+Gepäck dort ziemlich an meinem Limit, schwerere Kisten traf ich dort auch keine.
Die 10tkm auf der grossen Z haben mir gezeigt dass ich dort nicht durchgekommen wäre, kann aber auch nur an mir liegen :winken:

Dabei war ich auch um jedes nicht vorhandene Kg dankbar:
https://www.youtube.com/watch?v=RCn5xbpJV3o

Wie gesagt ich mag meine Dicke aber diesen Pokal hat sie nach meiner bescheidenen Meinung nicht verdient.
Sorry für die, die meine Worte als Nestbeschmutzung empfinden. :bier:

gruss sushi
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Welches ist das BESTE Motorrad für die Weltreise?

Beitrag von Irrlander »

Die Frage ist wohl, wie man seine Weltreise macht.
Auf der Interstate, oder drum herum?

Onroad (egal wie schlecht die auch ist) die 1200 trotz des Mehrgewichts meine erste Wahl.
Wenn Du wirklich durch den Matsch willst, würde ich auch lieber meine 660 nehmen, und mindestens doppelt so viel Zeit.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
juergen007

Re: Welches ist das BESTE Motorrad für die Weltreise?

Beitrag von juergen007 »

Der hier gewählte Threadtitel hat m.M. mit dem seit länger bekannten 1000 PS Test wenig zu tun.

In dem Test werden auf einer Rennstrecke die diversen Modelle diverser Anbieter vorgestellt und sinnvollerweise "kategorisiert".

Die XT1200, wird aufgrund ihrer Sitzergonomie und Motorcharekteristik, hinzu kommt ein "Bierruhe" ausstrahlendes Fahrwerk, immer ganz weit vorne liegen, wenn es um das Thema "Komfort" und "Langstrecke" geht. Dort spielen nämlich die PS Orgien anderer Konzepte keine Rolle.

Wer das zu schätzen weiss, hat mit der XT das richtige Bike gewählt. Unglücklicherweise sind aber die wenigstens Biker mehr als 10.000km und mehr p.a. unterwegs und belassen es halt bei der Feierabendrunde oder der Runde am Wochenende in irgendein Mittelgebirge.

Hier kehren sich die Qualitäten dann um, der XT Motor hat zwar "Schmackes" aber keinen "Punch" und ob bequem oder unbequem wird in 60 Minuten Fahrbetrieb weit weniger wahrgenommen, als eine 600 km Tagestour.

Hinzu kommt, dass sich die XT 1200 auch keine ausgeprägten tecnischen Schwächen leistet, jedenfalls ist mir kein einziger Fall bekannt, wo ein Motor oder Zylinderkopf sich verabschiedet hat. Die merkwürdigen technischen Kleinigkeiten werden in dem Forum genügend behandelt.

Daher wird wohl die XT 1200 weiter eher ein Mauerblümchendasein fristen, da die Motorkonzepte von KTM, Ducati, BMW u.s.w. einen deutlich sportlicheren Fahransatz bieten.

Bei einer Weltreise werden andere Faktoren eine Rolle spielen. Insbesondere wie leicht sich das Bike reparieren, Ersatzteilsituation etc, ein defektes elektrisches Fahrwerk in der Mongolei kann schon blöd sein.

Daher wird man wohl am Schluss hierfür keines der genannten Modelle nehmen oder man hat einen netten Sponsor der den Service übernimmt.
Bluefox
Beiträge: 47
Registriert: Do 13. Aug 2015, 12:19
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wolfenbüttel

Re: Welches ist das BESTE Motorrad für die Weltreise?

Beitrag von Bluefox »

Vielleicht sollte man an Stelle von "Weltreise" den Terminus "lange Reise" nehmen, dann machte das ganze mehr Sinn. Die :xt12: ist wohl auf dem Motorradmarke das beste Fernreisemodell mit einer gewissen Gelände Tauglichkeit.
Ich mache zur Zeit in Skandinavien mi meiner :xt12: Urlaub. Bis jetzt bin ich über 4400 km (immerhin mehr als 10 % des Erdumfangs) auf Asphalt und auch mal Schotter gefahren, und es funktioniert Alles hervorragend :daumen: , was natürlich langweilig ist. Deshalb ist unserev :xt12: wohl ein langweiliges Motorrad. :denker:

Ich muss aber zugeben, dass ich mit ihrem Gewicht doch manchmal Probleme habe, aber da würden 30 kg weniger auch nicht helfen, weil ich nicht so kräftig bin und Asthma habe. :cry:
Gruss und gute Fahrt

Martin
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“