Hepco-Becker an der ZE

Antworten
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5481
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Hepco-Becker an der ZE

Beitrag von Helmut »

An diejenigen die eine ZE fahren.
Überlegt es euch gut einen Kofferträger von Hepco-Becker zu kaufen, da die Montage ein Martyrium sein kann.

Auf der Auspuffseite geht´s ja noch, nur dass der kleine Hitzeschutz nicht mehr montiert werden kann.
Glaube das war bei der DP01 auch so bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Aber auf der anderen Seite muss man den Deckel abnehmen und schraubt dann erstmal die Regeleinheit vom E-Fahrwerk ab um an die Fußraste zu kommen. Ist diese dann entfernt muss man daran noch einen Halter mit Behälter (genaue Bezeichnung kenn ich noch nicht) und dessen Halter entfernen. Passt auf die Kabel auf, davon muss auch noch eins aus dem Halter entfernt werden. Das alles ist mehr oder weniger selbsterklärend, aber wie man dann die demontierten Teile zusammen mit dem Lock-It Halter wieder zusammen bekommt ist nirgendwo vermerkt.

Als erstes kommt das Teil von Hepco, wie in der Montageanleitung zu sehen, nur die oberen Schrauben erstmal fehlen lassen.
Was jetzt kommt steht nicht in der Montageanleitung.
Auf der oberen Seite kommt aber erstmal der erste Halter vom Behälter mit den Rundungen nach unten und nach vorne, dann die U-Scheiben mit Schraube dann Können alle 4 Schrauben (max.20Nm, gilt auch für die 3 der anderen Seite) angezogen werden. Jetzt kann die Raste wieder montiert werden. Anzugsmoment 27 Nm(gilt auch für die andere Seite) und auf Kabelverlegung achten sonst passt es nicht.
Jetzt kommt der Behälter, bei dem dessen Halter etwas modifiziert werden muss, indem man die Führungsnasen etwas begradigt, sonst geht er nicht auf den Halter der jetzt auf dem Lock-It sitzt. Mit der Originalschraube festschrauben und nur noch Regeleinheit, Bremsflüssigkeitsbehälter und Deckel befestigen.
Ich hätte Bilder machen sollen. Bin aber froh alles, so wo es sein soll, zusammen bekommen zu haben. Mit anderen Worten Ich bau es nicht mehr ab.

Diese Aktion hat bei der Tracer 10 Minuten gedauert, hier sind mal eben 2 Stunden ins Land gegangen. Fertig ist es aber immer noch nicht.

Es müssen „NUR“ noch die Haltelaschen für die Koffer montiert werden, da die Passgenauigkeit aber ihren Namen bei dem Träger nicht verdient hat sind erstmal kleine Richtarbeiten notwendig.
Auch die Montage des Querbügels ist dadurch noch nicht möglich.

Aus Zeitmangel habe ich aufgehört, sonst wäre ich nicht pünktlich zum Dienst gekommen.

Morgen geht´s weiter, denn SCHRAUBEN macht Spaß. :roll:
Dateianhänge
Lock it ZE.pdf
Hier noch die äußerst hilfreiche Montageanleitung.
(430.68 KiB) 188-mal heruntergeladen
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
unswitchable

Re: Hepco-Becker an der ZE

Beitrag von unswitchable »

Ich hatte ähnliches Geraffel bei der Montage des Trägers. Allerdings an meiner DP01. Nix passte wirklich! Bei der Montage der Kofferverriegelung bin ich bald verzweifelt. Als ich in meiner Not den Lieferanten und Hepco & Becker anschrieb (inkl. Fotos) hieß es, dass diese Probleme nicht bekannt wären und ich sollte den Träger zu Hepco & Becker schicken. Das war mir dann doch zu doof, so dass ich mit richten und diversen Feilarbeiten die Sache in den Griff bekam.
Der Veriegelung traue ich trotzdem nicht und sichere meine Koffer immer zusätzlich mit Spanngurten am Träger!

PS: Übrigens habe ich die hintere Querstrebe ÜBER dem Kennzeichen montiert. Wer soll denn jedes Mal das Ding UNTER das Kennzeichen friemeln...

Gruß Manfred
Benutzeravatar
Weissbier
Beiträge: 150
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:28
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 41500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 66687

Re: Hepco-Becker an der ZE

Beitrag von Weissbier »

Bei mir war es das gleiche Trauerspiel :daumen_ab:
Ich bin zwar nicht der beste Schrauber, habe aber schon etliche Kämpfe gegen Ikea-Anleitungen halbwegs unverletzt überstanden.
Aber was sich H&B in Puncto Passgenauigkeit da erlaubt, ist echt eine Sauerei.
Die Bewertungen bei Louis sprechen Bände.. https://www.louis.de/artikel/h-b-seiten ... t=75383975
Bei Polo scheint man das Problem tatsächlich nicht zu kennen, zumindest gibt es da keine Bewertungen. :denker:

Gruß Werner
XT 1200ZE (DP04)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Hepco-Becker an der ZE

Beitrag von Varaderokalle »

Hat denn schon jemand Hepco Becker deswegen angeschrieben?

Bei meinem H&B Träger war damals ein Fehler in der Anleitung.
Laut H&B wäre die Anleitung durch Techniker geprüft = Fehlerfrei.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
unswitchable

Re: Hepco-Becker an der ZE

Beitrag von unswitchable »

Jooo, ich! Siehe oben!

Gruß Manfred
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Hepco-Becker an der XT1200

Beitrag von Yeti »

Hallo Ihr Tragwerksbauer,

ich hänge mich mit meinem Thema mal hier rein: Im Pirelli-Scorpion-Thread hatte ich auf die Frage "IST DIE DP04 EIN KOMPLETT ANDERES MOTORRAD" themenfremd zugefügt, daß der rechte Adapter des Hepco & Becker-Trägers "zwischen den Befestigungsbohrungen 50mm Abstand habe, der Fußrastenhalter an meiner zwei Jahre alten Maschine 70mm". Das ist einerseits richtig, andererseits Unsinn :hirn: !

Grund: Der Adapter wird nicht - wie bei Touratech - zusammen mit dem Fußrastenhalter am Rahmen verschraubt, sondern an vorhandene Bohrungen des Fußrastenhalters. Ich Flach- :denker: hatte die Montageanleitung nicht genau gelesen. Irgendwann fiel dann der Groschen. Zwar habe ich mit H&B eine Zeit lang nebeneinander her gemailt, man hat sich aber sehr bemüht, und das gilt es festzuhalten ! Letztlich habe ich alles beisammen :klatsch: !

Der rechte Fußrastenhalter und seine Position sind nach meiner Feststellung bei DP01 und DP04 gleich.

Die Paßgenauigkeit ist nicht berauschend, es ließ sich jedoch alles ohne besonderes Gewürge montieren. Für meinen Zweck - ich möchte nur rechts eine "historische" DENFELD-Ledertasche anbringen - bietet der H&B-Träger die allerbesten Vorausstzungen, deswegen H&B. Er könnte seitlich noch 2 bis 3 cm näher am Motorrad sein - man kann nicht alles haben. Dafür fällt einem neben dem Mopped stehend schlimmstenfalls der obere Adapter auf, wenn man den Träger mittels der drei Lock-it-Systemschrauben gelöst hat. Der untere Adapter verschwindet hinter Fußraste plus Halter.

Schönen Tag, Yeti.
Dateianhänge
Hepco-Träger rechts
Hepco-Träger rechts
Rechte Adapter für H&B-Träger
Rechte Adapter für H&B-Träger
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5481
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Hepco-Becker an der ZE

Beitrag von Helmut »

Ja Yeti hat Recht. Der Fussrastenhalter ist gleich. Allerdings ist darauf bei der ZE dieser Ausgleisbehälter montiert. Dadurch habe ich angenommen das der Halter geändert wurde. Hab mich, dank Yeti, im Online Ersatzteil Katalog etwas schlauer gemacht
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Gepäck“