@ardennenbummler, @floh: Ich habe mir den ZIPPY Flightmax 8400mAh 4S2P 30C LiFePo4 mit Balancer bei Hobbyking gekauft (Beides zusammen ca. 110,- €) und entsprechend eingebaut. Es gibt andere Anbieter, die schon für den Motorradeinbau fertig konfektionierte Akkus dieser Art mit dieser Leistung verkaufen. Ansonsten kann man auch "richtige Motorradbatterien" mit LiFePo4-Technik kaufen (z.B. inner Bucht), die dann eben kein 8,4 Ah sondern "nur" um die 5 Ah haben. Aber das sollte prinzipiell auch reichen. Ich persönlich habe mir den Mehraufwand durch meine persönliche Anpassung und des dadurch etwas höheren Preises wegen der 8,4 Ah gegönnt
.
@irrlander: unabhängig von anderen mechanischen Sachen wie ein defekter Seitenständerschalter führt das Abwürgen ja auch wieder zur Notwendigkeit eines "Zweitstartes", der eine möglicherweise nicht mehr optimale Batterie so überfordert, dass nicht mehr genügend Saft für ECU, Dashboard etc. vorhanden ist.
@varaderokalle: Ja, wenn das Kind mal im Brunnen liegt, ist es schon nass, auch wenn es wieder rausgezogen wird. Und in einem anderen Forum habe ich kürzlich in diesem Batteriezusammenhang gelesen, dass die vom Kollegen zur Starthilfe heran gezogene Autobatterie auch nicht besser war und unter Last quasi "zusammengebrochen" ist. Haben die aber auch erst später bemerkt...
@All:
Ich kann ja derzeit noch nicht mit allzuvielen Erfahrungswerten protzen. Gestern habe ich aber das gute Wetter bei uns und ein paar geschäftliche Termine genutzt, um die
mit dem neuen Akku ca. 300 km auszuführen. Hierbei musste ich einige Startvorgänge, teilweise auch in relativ kurzen Abständen, durchführen. Sie ist immer sofort, und wesentlich williger als zuvor, angesprungen. Einmal habe ich sie auch an der Ampel in Heidelberg abgewürgt
. Kupplung gedrückt, Anlasser betätigt und sofort war sie wieder am brummen.
Noch zu den Erfahrungen meines Bruders mit den LiFePo4-Akkus. Er macht viel mit großvolumigen Harleys, die sich beim Starten immer mit wenig potenten Batterien herum geplagt haben. Hier hatten die mit denselben Erscheinungen, wie Dashboardresets, abgesoffene Motoren etc. zu tun. Als die dann die Batterien gegen Lithium-Akkus ausgetauscht hatten, waren diese Erscheinungen größtenteils weg - zumindest bei den etwas moderneren Maschinen.
Als die dann auch bei älteren Kisten (fragt mich jetzt nicht nach dem Baujahr oder so) einen Akkutausch vollzogen haben, war die Problematik eine andere. Da die Akkus wesentlich mehr Leistung, die der Anlasser beim Start forderte, auch lieferten, sind denen die Magnetschalter im Anlasser wegen zu schwacher Auslegung oder falscher Legierung der Kontaktfläche (von mir laienmäßig ausgedrückt) regelmäßig geschmolzen oder festgebacken. Moderne Anlasser können das aber ab
.
Mein persönliches Resumée: Es deutet schon viel darauf hin, dass eine an der Grenze ihrer Leistung arbeitende Batterie in sehr vielen Fällen Mitauslöser des Zickenalarms ist. Werde das Startverhalten meiner
im Auge behalten und berichten. Natürlich auch vor allem wie sich der Akku macht und ob er auch hält.
In diesem Sinne
Schönes Wochenende für alle die fahren können (ich bin leider arbeitstechnisch das gesamte Wochenende unterwegs
)
Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)