Scheinwerferhalterung gebrochen (Projektionslinse)

Endurofan

Re: Scheinwerferhalterung gebrochen (Projektionslinse)

Beitrag von Endurofan »

Hallo Danny,

diesen Defekt kann man bei der Rückrufaktion nicht verursachen und wenn der Scheinwefer runterfällt, ist er auch von außen beschädigt. Auch die letzte HU gibt nicht wirklich aufschluss ob er da schon defekt war.


Grüße.

Torben
Falk

Re: Scheinwerferhalterung gebrochen (Projektionslinse)

Beitrag von Falk »

Endurofan hat geschrieben:Hallo Danny,

diesen Defekt kann man bei der Rückrufaktion nicht verursachen und wenn der Scheinwefer runterfällt, ist er auch von außen beschädigt. Auch die letzte HU gibt nicht wirklich aufschluss ob er da schon defekt war.


Grüße.

Torben
Sorry aber wer hat denn was von runterfallen gesagt?
Das kann sehr wohl bei dem Rückruf passiert sein, wie ich ja in meinem Post beschrieben habe.
Nein ich will den Händler nicht schlecht reden, aber es ist schon möglich, dass das passiert.
börgie

Re: Scheinwerferhalterung gebrochen (Projektionslinse)

Beitrag von börgie »

Hallo Leute,
hier mal ein kleiner Zwischenstand der Verhandlungen.
Yamaha hat es endlich geschafft nach "nur" 2 Monaten mein Schreiben zu beantworten. Auch eine Eingangsbestätigung wurde mir erst nach 10! weiteren Anrufen letzte Woche geschickt.
Also mit Service hat das nicht's mehr zu tun.

Yamaha teilte mir mit, dass ein tausch des Scheinwerfers von der Garantieverlängerung ausgeschlossen sei.
Man würde aber aus Kulanz das erste Angebot von 30% iger Kostenübernahme erhöhen. Für mehr Informationen soll ich mich an meinen Händler wenden.

In den Garantiebedingungen steht:
Nicht versichert ist doe Garantie soweit sie sich bezieht auf:
1.6 Glas, Gehäuse und Leuchtmittel von Scheinwerfern, Rück-, Brems- und Blinkleuchten

Jetzt ist so ein Halter ja kein Gehäuse oder Leuchtmittel. Also nicht direkt von der Garantie ausgeschlossen. Das es das Ding nicht einzeln gibt ist halt die Sache. Frag mich natürlich warum... Wachsen die Scheinwerfer bei Yamaha komplett am Baum?!
Weiter oben im Text der Garantiebedingungen steht wiederum das Materialbruch versichert ist.

Was sagt ihr zu der Sachen? Antrag auf Rechtschutz bekomme ich heute noch per mail. Aber ich warte noch das neue Angebot von Yamaha ab. Ich hoffe mein Hämndler sagt mir heute noch bescheid.

Im Großen und Ganzen bin ich ziemlich von Yamaha enttäuscht. Auf weitere Punkte und Anliegen aus meinem Brief wurde erst gar nicht eingegangen. Ob andere Herstelle sich besser verhalten hätten? Wer weiß. Jetzt heißt es mal wieder warten.

Gruß börgie
Franki

Re: Scheinwerferhalterung gebrochen (Projektionslinse)

Beitrag von Franki »

Moin börgie,

verdammt schwer aus der Ferne zu beurteilen ist das. Wie verhält sich denn Dein Händler? Zeigt er sich verantwortlich, ebenso verärgert, authentisch verständnisvoll, etc. Ich kann mir vorstellen, dass ein Händler schon auch Druck auf den Hersteller ausüben kann. Bei der Höhe des Schadens solltest Du weiterhin auf Kulanz pochen. Aber das schreibt sich hier natürlich leicht. Die Dicke ist schon so etwas wie das Flaggschiff des Klavierbauers, und die sollten schon ein Interesse daran haben, dass ihre Kunden zufrieden sind. Wenn der Rechtsweg ausgeschlossen ist, weil Du womöglich auch auf den Prozesskosten sitzen bleibst, bleibt wohl nur der Biss in den sauren Apfel und - solltest Du weitere Kritikpunkte an der XT haben und insgesamt unzufrieden sein, bleibt wohl nur der Verkauf des Motorrads. Ist denn der Händler bekannt für "unterdurchschnittliche" Arbeitsleistung? Hast Du Dich mal umgehört? Was auch noch geht: der Einbau eines Gebrauchtteils, falls die Montage noch nicht erfolgt ist.

Viel Erfolg!

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Scheinwerferhalterung gebrochen (Projektionslinse)

Beitrag von Valvestino »

Hi börgie,

Du solltest bedenken, dass eine Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Die Bedingungen dazu kann dieser nach eigenen Vorstellungen gestalten. Wenn Yamaha aus Kulanzgründen was bezahlen will, hast du Glück, sie müssen das nicht.

Anders sieht es mit der Gewährleistung aus. Die muss der Händler dir 2 Jahre lang (bei Neufahrzeugen) geben. ABER: Nur in den ersten 6 Monaten muss der Händler bei einem Defekt ohne Wenn und Aber nachbessern. Nach 6 Monaten liegt die Beweislast bei Dir. Das heißt, Du musst nacheisen, dass der Defekt bereits bei Auslieferung des Fahrzeugs bestand. :(

Aber das wird Dir Dein Anwalt sicherlich auch erklären. Vielleicht klappt's ja. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg! :)

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Scheinwerferhalterung gebrochen (Projektionslinse)

Beitrag von rainer gustav »

Hwww" content1="i,
wenn er sowieso hinüber ist, hilft vieleicht eine Reparatur:
https://www.youtube.com/watch?v=1jlnQwQYslE" onclick="window.open(this.href);return false;
börgie

Re: Scheinwerferhalterung gebrochen (Projektionslinse)

Beitrag von börgie »

Hallo Leute,
es ist zwar schon eine ganze Weile her aber ich wollte euch nochmal informieren wie es ausgegangen ist.

Nach langen hin und her hat sich Yamaha schluss­end­lich mit 300 € an der Reperatur beteiligt. Zwar nicht gerade viel aber immerhin.

Jetzt ist wieder alles in Ordnung und die XT wurde verkauft. Der Verkauf erfolgte nicht aufgrund des Schadens und der geringen Kostenübernahme sondern aus familiären Gründen.

Bevor der Scheinwerfer instand gesetzt wurde erfolgte noch ein TÜV Termin und dabei wurde nichts Bemängelt ;-). Aus diesen Grund hätte ich für mich persönlich alles so gelassen und das Geld gespart.
Da ich aber mein Motorrad nicht mit einen Mangel verkaufen wollte habe ich die Sache noch in Ordnung bringen lassen. Selber möchte man beim gebraucht Kauf ja auch ein einwandfreies Motorrad erweben.

Achja, ich hätte noch einen gebrauchten Scheinwerfer zu verkaufen Leuchtweiteneinstellung auf einer Seite ohne Funktion ^^ ;-)

Gruß Börgie
Franki

Re: Scheinwerferhalterung gebrochen (Projektionslinse)

Beitrag von Franki »

Hallo Börgie,

vielen Dank für Deine detaillierte Rückmeldung. Ja, letztendlich bleibt man immer auf dem ... und den Kosten sitzen. Das ist anständig von Dir, dass Du vor dem Verkauf den Schaden noch hast beheben lassen.

Héißt das, Du fährst jetzt kein Motorrad mehr, oder etwas Kleineres...?

Alles Gute
Franki
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“