Garmin MapSource/BaseCamp Kartenverzerrung

Antworten
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Garmin MapSource/BaseCamp Kartenverzerrung

Beitrag von rubbergum »

Wem die Verzerrung der Karten in der Garmin-Software MapSource bzw. BaseCamp schon immer gestört hat, möchte ich hier eine Abhilfe vorstellen:

Am besten lässt sich die Verzerrung mit einem Annäherungsalarm darstellen. Habe mal als Beispiel bei Kiel und Namlos einen Alarm gesetzt. Je höher der Breitengrad, desto mehr verzerrt der Kreis. Der Grund liegt darin, dass der Projektionswinkel fix vorgegeben ist, bzw. sich aus dem Kartenmaterial ergibt.

Man kann aber in der Registry den Projektionswinkel manuell setzen. Als Beispiel auf 47° nördl. Breite (Höhe Schweiz/Österreich). Eine neue Textdatei anlegen und auf "DateiName.reg" umbenennen und folgenden Code kopieren.

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

;Global Map
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\SharedSettings\Products\133758977]
"ProjectionAngle"=dword:0000002f

;CNEuroNT 2014.30
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\SharedSettings\Products\204603393]
"ProjectionAngle"=dword:0000002f
Wie immer bei Änderungen in der Registry, sollte der Benutzer wissen, was er tut!

Jede Karte benötigt einen eigenen Eintrag. Im obigen Beispiel sind die Karten "Global Map" und die aktuelle "CNEuroNT_2014.30" auf Höhe 47° [= hex(2f)] entzerrt. Das nächste Update der CNEuro benötigt somit leider wieder einen eigenen Eintrag.
original
original
entzerrt auf 47°
entzerrt auf 47°
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Garmin MapSource/BaseCamp Kartenverzerrung

Beitrag von rubbergum »

Nachtrag:

Man kann die Änderung des Projektionswinkel auch mit der Tastenkombination STRG+ALT+A erreichen. Dies ist sogar einfacher, da auch gleich der Eintrag mit der richtigen Kartennummer erfolgt.

Einfach dazu die gewünschte Karte in MapSource auswählen und STRG+ALT+A drücken. Es erscheint dann folgendes Fenster, wo man den Winkel ändern kann. Anschließend MapSource oder BaseCamp neu starten.
Winkeleingabe
Winkeleingabe
Winkeleingabe.jpg (84.28 KiB) 2913 mal betrachtet
Diese Tastenkombination kann man nur in MapSource machen, hat aber für BaseCamp auch Gültigkeit.

LG, rubbergum
Zuletzt geändert von rubbergum am Mi 22. Jan 2014, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Garmin MapSource/BaseCamp Kartenverzerrung

Beitrag von Christoph »

Wieder mal ein echter Expertentipp, vielen Dank! Muss ich zu Hause gleich mal ausprobieren.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Garmin MapSource/BaseCamp Kartenverzerrung

Beitrag von Norton »

@rubbergum
Als Ahnungsloser, der eigentlich nur 'Bahnhof' liest, bin ich platt vor Deiner Fachkenntnis :daumen: :daumen:

L G Michael
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Garmin MapSource/BaseCamp Kartenverzerrung

Beitrag von rubbergum »

@Christoph + foxromeo
:oops: is schon gut jungs, bin schon ganz verlegen :oops:

Nein im Ernst, das Ganze ist ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Bin ja selbst erst nach 9 Jahren GPS draufgekommen, dass diese Möglichkeit besteht - bei der zwangsbedingten Umstellung von MS auf BC.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Garmin MapSource/BaseCamp Kartenverzerrung

Beitrag von Christoph »

So, damit habe ich erfolgreich die "verzerrte" Ansicht in MapSource korrigiert, über die ich mich bei der Münchner Ringautobahn immer schon gewundert hatte:
München in MapSource mit automatischer Darstellung (links) und manuell auf 48° eingestellt (rechts).
München in MapSource mit automatischer Darstellung (links) und manuell auf 48° eingestellt (rechts).
Wieder mal eine Meisterleistung von Garmin, dass die "Automatik" nicht funktioniert.

Danke nochmal & schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Navigation“