Zündkerzenwechsel selbstgemacht.
Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 19:39
Ich bin zwar nicht der Erste, der die Zündkerzen selber wechselt, aber ich habe keine detailierte Beschreibung dazu im Forum gefunden.
Also mach ich mal eine...
Bei 21.000km Laufleistung habe ich für 4*5,95€ die Zündkerzen gekauft, und einen DNA-Luftfilter den ich gleich mit einbauen will.
Zusätzlich empfehle ich eine Schlauchschelle für 15-18 mm bereitzulegen, warum kommt später.
Es beginnt mit dem Aushängen der Tank-Überlauf-Schläuche (links unten am Motor) Zum hochklappen des Tanks werden beide Seitenverkleidungen abgeschraubt.
Da ich Sturzbügel dran habe, habe ich die linke Seitenverkleidung zwischen dem Bügel und der XT abgelegt.
Die rechte Seitenverkleidung läßt sich einfach ganz abnehmen, wenn man den unteren Teil erst lockert und am Bügel hängen läßt, dann den oberen Teil abschrauben und abnehmen, danach ist leichter den unteren Teil abzunehmen.
Jetzt lassen sich die zwei Imbus-Schrauben seitlich vom Tank erreichen und abschrauben.
Dann habe ich mit einem Spanngurt eine Schlaufe am rechten Soziusgriff vorbereitet, den Tank angehoben, mit einem Lappen abgedeckt und mit dem Spanngurt gesichert. Jetzt ist der Luftfilterkasten bequem erreichbar. Erstmal das gesammelte Altöl aus dem Luftfilter entsorgen.
Links hinten am Luftfilterkasten ist ein kurzer unten geschlossener Schlauch mit einer Klemme gesichert, darin sammelt sich das Altöl.
Also Schlachklemme lösen, den Schlauch gerade halten beim Abzeihen, das Öl in einen Lappen oder besser Altölsammelbehälter gießen, Schlauch weider draufstecken und mit Klemme sichern.
Den Dreck von der Tankunterseite und den anderen Stelle, die man sonst nicht erreicht, entfernen. Es reicht ein feucher Lappen, um zu verhindern das der Dreck in den Drosselklappen landet.
Jetzt den Luftfilterkasten öffenen, es gibt 10 Kreuz-Schrauben.
Den Stopfen in der Mitte einfach rausziehen (ist nicht geschraubt), dann die hinteren Schrauben mit einem kurzen Kreuzschraubendreher (oder Knarre) und die mittelere Schraube mit einem langen Kreuzschlitz rausdrehen.
Und "schon" ist der Luftfilter frei. (Ich dachte erst der ist ja super sauber, aber oben ist die innere saubere Seite...) Der Luftfilterwechsel ist also wirklich auf Tour machbar.
Bisher benutzes Werkzeug:
Imbus 4mm und 5mm, langer und kurzer Kreuzschlitzschraubendreher, ein Lappen und ein Spanngurt.
Jetzt ans Eingemachte, nach Plan ja auch alle 10000km, um die Zündkerzen zu prüfen.
Der untere Teil des Luftfilterkasten ist mit zwei 10mm Sechskantschrauben am Rahem und zwei Imbus an den Drosselklappen-Kanälen befestig.
Nicht vergessen, unten in der Mitte am Luftfilterkasten ist der Schlauch der Ventildeckelentlüftung mit einer Schlauchklemme befestigt.
Danach sieht es dann so aus: Ungefähr in der Mitte des Fotos sind die vier Zündkerzenstecker erkennbar, (die gleichzeitig Zündspulen sind).
Jede ist mit einer 10mm Sechskantschraube gesichert und hat einen Stromstecker mit Rastfunktion.
Also erstmal die 4 Sechskantschrauben raus, die rechte von vorn mit Ringschlüssel, die anderen mit Knarre oder auch mit Ringschlüssel.
Ich habe dann eine Kerze nach der anderen getauscht, also Stromkabel ab, Stecker etwas drehen und nach oben rausziehen.
Um späteren Ärger zu vermeiden habe ich das Drecksloch mit einem Gartenschlauch (am 12V Autosauger) ausgesaugt, dann eine (möglichst magnetische) 16mm Kerzennuss mit Verlängerung ins Loch, Zündkerze raus, neue Zündkerze rein und mit 12nm festschrauben. Dann den Kerzenstecker gesäubert, die Dichtung mit etwas Lithiumfett bestrichen und wieder ins Loch auf die Kerze gesteckt, den Stromanschluß nicht vergessen.
Für die rechte Kerze habe ich eine kurze Knarren-Verlängerung gebraucht, weil oben der Rahmen im Weg ist, die andern gingen besser mit einer langen Verlängerung.
Zum Schluß alle 4 Kerzenstecker wieder festschrauben (10nm).
Den Luftfilterkasten säubern und jetzt nur noch alles wieder zuschrauben....
Aber da gab es noch ein Problem.
Der Entlüftungschlauch des Ventlideckels, genauer die Schlauchklemme.
Wenn man die Luftfilter wieder in Position bringt und den Schlauch mit der Schlauchklemme sichern will, fehlt mir einfach der Platz für beide Hände und die Zange für die Klemme.
Vielleicht gibt es da passende Zangen oder Hände, da ich aber notfalls auf Reise an die Zündkerzen muss, habe ich eine Schraub-Schlauchschelle an Stelle der Klemme montiert.
So läßt sich der Schlauch leicht aufstecken und dann mit einem Schraubendreher die Schelle festschrauben. Das geht notfalls auf Reise. Ist der Schlauch erstmal fest, ist der Rest leicht.
Unterteil des Luftfilter auf die Droselklappenkanäle aufsetzen und mit Imbus die Schellen festschrauben, mit den zwei 10mm Sechskantschrauben und 10nm am Rahmen festschrauben,
den Luftfilter ausklopfen und reinigen, oder einen neuen einlegen,
den Deckel des Luftfilterkasten aufsetzen,
die 10 Schrauben des Luftfilterkasten zuschrauben,
den Stopfen in der Mitte ins Loch stopfen,
den Tank von der Schlinge lösen und auf seinen angestamten Platz auf den Rahmen legen,
die zwei seitliche Tankschrauben,
und die Seitenteile wieder montieren.
Zum Schluß die Tank-Überlaufschläuche wieder runterziehen und in die Führung klemmen.
Fertig, Probelelauf...( bei kurzem Probelauf mit Startproblem am nächsten Tag rechen, aber das hat nix mit den neuen Zündkerzen zu tun.)
Zum Ende noch ein Bild von meinen alten Kerzen und dem Luftfilter nach 21000 km.
Trotz viel Regenfahrten sind die Kerzen und der Luftfilter noch passabel, vielleicht hat sich die Kotflügelverlängerung auch hier gelohnt.
Also mach ich mal eine...
Bei 21.000km Laufleistung habe ich für 4*5,95€ die Zündkerzen gekauft, und einen DNA-Luftfilter den ich gleich mit einbauen will.
Zusätzlich empfehle ich eine Schlauchschelle für 15-18 mm bereitzulegen, warum kommt später.
Es beginnt mit dem Aushängen der Tank-Überlauf-Schläuche (links unten am Motor) Zum hochklappen des Tanks werden beide Seitenverkleidungen abgeschraubt.
Da ich Sturzbügel dran habe, habe ich die linke Seitenverkleidung zwischen dem Bügel und der XT abgelegt.
Die rechte Seitenverkleidung läßt sich einfach ganz abnehmen, wenn man den unteren Teil erst lockert und am Bügel hängen läßt, dann den oberen Teil abschrauben und abnehmen, danach ist leichter den unteren Teil abzunehmen.
Jetzt lassen sich die zwei Imbus-Schrauben seitlich vom Tank erreichen und abschrauben.
Dann habe ich mit einem Spanngurt eine Schlaufe am rechten Soziusgriff vorbereitet, den Tank angehoben, mit einem Lappen abgedeckt und mit dem Spanngurt gesichert. Jetzt ist der Luftfilterkasten bequem erreichbar. Erstmal das gesammelte Altöl aus dem Luftfilter entsorgen.
Links hinten am Luftfilterkasten ist ein kurzer unten geschlossener Schlauch mit einer Klemme gesichert, darin sammelt sich das Altöl.
Also Schlachklemme lösen, den Schlauch gerade halten beim Abzeihen, das Öl in einen Lappen oder besser Altölsammelbehälter gießen, Schlauch weider draufstecken und mit Klemme sichern.
Den Dreck von der Tankunterseite und den anderen Stelle, die man sonst nicht erreicht, entfernen. Es reicht ein feucher Lappen, um zu verhindern das der Dreck in den Drosselklappen landet.
Jetzt den Luftfilterkasten öffenen, es gibt 10 Kreuz-Schrauben.
Den Stopfen in der Mitte einfach rausziehen (ist nicht geschraubt), dann die hinteren Schrauben mit einem kurzen Kreuzschraubendreher (oder Knarre) und die mittelere Schraube mit einem langen Kreuzschlitz rausdrehen.
Und "schon" ist der Luftfilter frei. (Ich dachte erst der ist ja super sauber, aber oben ist die innere saubere Seite...) Der Luftfilterwechsel ist also wirklich auf Tour machbar.
Bisher benutzes Werkzeug:
Imbus 4mm und 5mm, langer und kurzer Kreuzschlitzschraubendreher, ein Lappen und ein Spanngurt.
Jetzt ans Eingemachte, nach Plan ja auch alle 10000km, um die Zündkerzen zu prüfen.
Der untere Teil des Luftfilterkasten ist mit zwei 10mm Sechskantschrauben am Rahem und zwei Imbus an den Drosselklappen-Kanälen befestig.
Nicht vergessen, unten in der Mitte am Luftfilterkasten ist der Schlauch der Ventildeckelentlüftung mit einer Schlauchklemme befestigt.
Danach sieht es dann so aus: Ungefähr in der Mitte des Fotos sind die vier Zündkerzenstecker erkennbar, (die gleichzeitig Zündspulen sind).
Jede ist mit einer 10mm Sechskantschraube gesichert und hat einen Stromstecker mit Rastfunktion.
Also erstmal die 4 Sechskantschrauben raus, die rechte von vorn mit Ringschlüssel, die anderen mit Knarre oder auch mit Ringschlüssel.
Ich habe dann eine Kerze nach der anderen getauscht, also Stromkabel ab, Stecker etwas drehen und nach oben rausziehen.
Um späteren Ärger zu vermeiden habe ich das Drecksloch mit einem Gartenschlauch (am 12V Autosauger) ausgesaugt, dann eine (möglichst magnetische) 16mm Kerzennuss mit Verlängerung ins Loch, Zündkerze raus, neue Zündkerze rein und mit 12nm festschrauben. Dann den Kerzenstecker gesäubert, die Dichtung mit etwas Lithiumfett bestrichen und wieder ins Loch auf die Kerze gesteckt, den Stromanschluß nicht vergessen.
Für die rechte Kerze habe ich eine kurze Knarren-Verlängerung gebraucht, weil oben der Rahmen im Weg ist, die andern gingen besser mit einer langen Verlängerung.
Zum Schluß alle 4 Kerzenstecker wieder festschrauben (10nm).
Den Luftfilterkasten säubern und jetzt nur noch alles wieder zuschrauben....
Aber da gab es noch ein Problem.
Der Entlüftungschlauch des Ventlideckels, genauer die Schlauchklemme.
Wenn man die Luftfilter wieder in Position bringt und den Schlauch mit der Schlauchklemme sichern will, fehlt mir einfach der Platz für beide Hände und die Zange für die Klemme.
Vielleicht gibt es da passende Zangen oder Hände, da ich aber notfalls auf Reise an die Zündkerzen muss, habe ich eine Schraub-Schlauchschelle an Stelle der Klemme montiert.
So läßt sich der Schlauch leicht aufstecken und dann mit einem Schraubendreher die Schelle festschrauben. Das geht notfalls auf Reise. Ist der Schlauch erstmal fest, ist der Rest leicht.
Unterteil des Luftfilter auf die Droselklappenkanäle aufsetzen und mit Imbus die Schellen festschrauben, mit den zwei 10mm Sechskantschrauben und 10nm am Rahmen festschrauben,
den Luftfilter ausklopfen und reinigen, oder einen neuen einlegen,
den Deckel des Luftfilterkasten aufsetzen,
die 10 Schrauben des Luftfilterkasten zuschrauben,
den Stopfen in der Mitte ins Loch stopfen,
den Tank von der Schlinge lösen und auf seinen angestamten Platz auf den Rahmen legen,
die zwei seitliche Tankschrauben,
und die Seitenteile wieder montieren.
Zum Schluß die Tank-Überlaufschläuche wieder runterziehen und in die Führung klemmen.
Fertig, Probelelauf...( bei kurzem Probelauf mit Startproblem am nächsten Tag rechen, aber das hat nix mit den neuen Zündkerzen zu tun.)
Zum Ende noch ein Bild von meinen alten Kerzen und dem Luftfilter nach 21000 km.
Trotz viel Regenfahrten sind die Kerzen und der Luftfilter noch passabel, vielleicht hat sich die Kotflügelverlängerung auch hier gelohnt.