Auf Video ertappt! On/off => Springt nicht an

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 119
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 08:18
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Adelsdorf

Re: Auf Video ertappt! On/off => Springt nicht an

Beitrag von manne »

Die Honda CBF1000 hat die gleiche Macke.

Nur mal kurz gestartet und wieder ausgemacht. Dann springt sie nicht mehr an. Anschieben funktioniert, aber mit deutlicher Rauchentwicklung.

Bei der CBF lautet die Empfehlung 1. Zündung ein, 2. Gasgriff auf Anschlag (Vollgas), 3. 20 sec Starten; 4. danach wieder normal ohne Gas starten.

Mit der Methode kann man sie offenbar in vielen Fällen wieder zum Leben erwecken.

Bei der Honda steht das (glaube ich) sogar im Fahrerhandbuch oder im Reparaturbuch.

Hat jemand das schonmal bei unserer :xt12: probiert?

Gruss
manne
Zuletzt geändert von manne am Mi 23. Mai 2012, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Manfred
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Auf Video ertappt! On/off => Springt nicht an

Beitrag von Christoph »

Also ich würde mal annehmen, dass bei gezogener Kupplung dasselbe Mapping aktiv ist wie im Leerlauf. Wieso sollte die Motorsteuerung zwischen den beiden Zuständen einen Unterschied machen?

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
ChrisNL

Re: Auf Video ertappt! On/off => Springt nicht an

Beitrag von ChrisNL »

Christoph hat geschrieben:Also ich würde mal annehmen, dass bei gezogener Kupplung dasselbe Mapping aktiv ist wie im Leerlauf. Wieso sollte die Motorsteuerung zwischen den beiden Zuständen einen Unterschied machen?

Schöne Grüße
Christoph
Könnte schon sein, zumindest bei der Tenere, da sich durch das 'Kupplungsschalter-Tuning' ja auch die Drossel in den ersten Gängen entfernen lässt. Es wird hier also definitiv ein Unterschied im Mapping gemacht zwischen Kupplung gezogen und Kupplung nicht gezogen.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich bei meiner letzten Transalp mit Einspritzung auch das Problem hatte, dass wenn der Motor mal nach dem Start abgestorben ist, die Kiste nur sehr schwer wieder zu starten war.
Es scheint mir, als wenn die Einpritzer im Allgemeinen mit einem sehr fetten Gemisch starten, dass bei wiederholtem Starten zum 'Absaufen' führt.

Gruss, Chris
Obelix68
Beiträge: 50
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 07:56
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Jena / Thüringen

Re: Auf Video ertappt! On/off => Springt nicht an

Beitrag von Obelix68 »

Hi Leute,

ich starte meine Dicke immer mit gezogener Kupplung. Ausserdem muss ich immer ein wenig Gas geben und sie springt gut an, ausser wenn sie kurz danach wieder ausgeht. Nun habe ich gestern den Versuch gemacht sie ohne gezogene Kupplung und ohne zusätzliches Gasgeben zu starten und siehe da, sie sprang sofort an. Hier scheint also doch ein Unterschied zu bestehen zwischen Anlassen mit und ohne Kupplung. Werde das wieter beobachten.
Grüße,

Matthias.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“