Stefan_L hat geschrieben: ↑So 13. Nov 2022, 21:54 Vielleicht klärt der Yeti uns mal auf warum die Ni-SiC-Beschichtung (bei Mahle heißt das Nikasil) nur bei hohen Drehzahlen ihre Wirkung entfaltet.
Dieser Vertrauensvorschuß war mir natürlich Verpflichtung
, obwohl ich an Kolben und Zylindern wenig gearbeitet habe. Ich habe daher einen alten Bekannten angerufen, der in den späten 1960er Jahren wesentlich an der Entwicklung der Zündapp Geländemaschinen beteiligt war, die damals sportlichen Welterfolg (!) einfuhren. Von einer Drehzahlabhängigkeit der Nikasilbeschichtung wußte er nichts, sagte aber daß sie damals den Durchbruch der Aluminiumzylinder brachte. Vorher fuhr man ja mit Graugußzylindern rum, die eine wesentlich schlechtere Wärmeableitung hatten. Die riesigen Kühlriippen der Alu-Geländemotoren hättest Du sehen und deren Geräuschabstrahlung hören müssen
!
Laut Wiki ist "Nikasil ist eine
Marke des Automobilzulieferers Mahle", also ein noch immer gültiges Patent. Dort sind die chemischen Anteile von Nickel, Chrom und Stickstoff eingegrenzt. Ich frage mich daher, ob die "
spezielle Ni-SiC-Beschichtung der (Honda)-Zylinder" davon wirklich abweicht. Daß sie die "Reibung verringert" ist bekannt, daß sie "für mehr Leistung bei hohen Drehzahlen sorgt" gehört mehr zum Geschwafel, wie Du es nanntest.
Dazu gehört auch "Die Leistungsdaten sind zweifellos beeindruckend". Zuerst bedeuten die Mitteldrücke von 11,3 bzw. 12,5 bar, was für Parallel-Zweizylinder Durchschnittswerte bedeutet, nicht mehr
Als nächstes muß man die
hohen Drehzahlen sehen, bei denen die erreicht werden ! Hier ein Vergleich:
Transalp : 755 cm³. 92 PS bei
9500 > 11,3 bar; 75 Nm bei
7250 > 77,4 PS > 12,5 bar
Ténéré 700: 689 cm³. 73,4 PS bei 8750 > 10,7 bar; 67 Nm bei 6500 > 62 PS > 12,2 bar
BMW 650 GS: 853 cm³. 95 PS bei 8250 > 11,9 bar; 92 Nm bei 6250 > 82 PS > 13,5 bar.
KTM Adv R: 799 cm³. 95 PS bei 8000 > 13,1 bar; 89 Nm bei 6650 > 84,2 PS > 14,0 bar.
XT 1200 : 1199 cm³. 112 PS bei 7250 > 11,4 bar; 117 Nm bei 6000 > 100 PS > 12,3 bar.
Das heißt auch, daß der Leistungsüberschuß Transalp zu Ténéré im Alltags-Drehzahlbereich schmilzt !
Stefan_L hat geschrieben: ↑So 13. Nov 2022, 21:54Zusätzlich wären fachliche Infos zur Aussage "mehr und geschmeidigere Dynamik im unteren und mittleren Drehzahlbereich" interessant und was eine "vielseitige Leistung für jede Fahrt" sein soll
Das dürfte der Philosophie der Werbetexter zu entnehmen sein
Mir liegt es fern, das Mopped schlecht reden zu wollen. Ich finde sie sehr ansprechend.
Grüße, Yeti.