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Vibrationen beim Beschleunigen ab 4. Gang ab 3000 Umin

Verfasst: Sa 19. Jun 2021, 16:47
von varaheizer
Hallo zusammen,

Meine :xt12: (DP07/EZ2020/8000 KM) quält mich seit kurzem mit drehzahlabhängigen Vibrationen: aber erst nach dem sie ordentlich
warm gefahren wurde (ab so ca. 50-60 KM). :cry:

Die Vibrationen beginnen beim Beschleunigen dann bei ca. 3000 U und ab dem 4. Gang bzw. dann auch im 5. und 6. Ziehe ich die Kupplung sind sie weg.
Reifenunwucht schließe ich aus - wurden gerade erst gewechselt (von Erstbereifung BW auf A41).
Ebenso vermute ich nicht die Drosselklappen. Ich habe ca. 2000KM bevor die Vibrationen auftraten das Steuergerät flashen und auch am Prüfstand optimieren lassen.

Bis zum plötzlichen Auftreten der Vibrationen lief sie ruckel- bzw. vibrationsfrei - auch mit höherem Gang aus dem Drehzahlkeller - und mit ordentlichem Drehmoment.

Im T-Modus sind die Vibrationen etwas weniger vorhanden. Ebenso ist die Gasannahme ok.
Hat jemand eine Idee über die Ursache? Natürlich werde ich demnächst auch meinen :-) bemühen - aber bis dahin dauerts halt noch ein paar Tage...

Gruß Bernd

Re: Vibrationen beim Beschleunigen ab 4. Gang ab 3000 Umin

Verfasst: Fr 25. Jun 2021, 18:40
von Pan
Welchen Luftdruck fährst du?

Elektrisches Fahrwerk? Wie ist das eingestellt. ?

Re: Vibrationen beim Beschleunigen ab 4. Gang ab 3000 Umin

Verfasst: Sa 26. Jun 2021, 08:45
von varaheizer
Luftdruck 2,5/2,8 oder 2,9 je nach Belastung; elektronisches Fahrwerk unterschiedlich zwischen Standard 0 und Hard +3 je nach Notwendigkeit/Sozia/Gepäck.

Re: Vibrationen beim Beschleunigen ab 4. Gang ab 3000 Umin

Verfasst: Sa 26. Jun 2021, 09:44
von Tequila
Ferndiagnosen sind immer schlecht und was du beschreibst, kann viele Ursachen haben. So wie ich es lese, treten die Vibrationen erst in einem Bereich auf, wo dem Motor ordentlich Leistung abverlangt wird, also großer Gang, ab mittlerer Drehzahl. Ich würde mal die Zündkerzen / Zündspulen als erstes unter die Lupe nehmen. Aber wie gesagt, Ferndiagnose ..... :roll:

Viel Erfolg

Re: Vibrationen beim Beschleunigen ab 4. Gang ab 3000 Umin

Verfasst: Sa 26. Jun 2021, 12:12
von Pan
varaheizer hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 08:45 Luftdruck 2,5/2,8 oder 2,9 je nach Belastung; elektronisches Fahrwerk unterschiedlich zwischen Standard 0 und Hard +3 je nach Notwendigkeit/Sozia/Gepäck.
Ok ich hatte vermutet das du zu wenig Luft stimmt hast und daher n dann die Reifen bei härteren Geschwindigkeiten zu vibrieren Beginnen.

Hmm 🤔 dann bin ich raus. 🤷‍♂️