Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 47200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von Yeti »

Helmut hat geschrieben:Puuh, Yeti, so gerade noch die Kurve bekommen. ;)
Was bitteschön hat das mit Kurve kriegen zu tun ? Wenn ich geschrieben hätte, daß der eine oder andere sich ein neues Auto kauft um wieder einmal den Domina-Geruch wahrzunehmen, dann würde ich sicher den Zorn einiger hervorrufen :winken:

Schönen Tag noch, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5486
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von Helmut »

Yeti, ich meinte eher den Bezug zu Afrika.

Denn der Titel heißt doch, erstmals live drauf sitzen.......... ;)

Ups, zum Draufsitzen. :engel:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von dietmar »

Heute war ich auch mal beim örtlichen Honda-Händler um mir die neue AT (ich hatte früher selbst mal eine) anzuschauen. Mein erster Eindruck: Zierlich und klein ist sie im Gegensatz zu unserer XT. Die schmale Sitzbank, die kleine Scheibe und die schmalen Handprotektoren lassen vermuten, dass es hier deutlich weniger komfortabel zugeht. Damit ist die Differenzierung zur XT offenkundig, hier geht es etwas sportlicher zu. Sehr schön sind die goldenen Speichenräder und die dezenten Kofferhalter. Die Serienkoffer bauen ganz dicht ans Motorrad, das ist sehr gut gemacht. Die rote Lackierung gefiel mir am besten, Weiß ist auch ganz hübsch, aber die Matt-Schwarze geht gar nicht. Die Schwarze wirkt noch viel kleiner als die anderen beiden, und sieht irgendwie nach Nichts aus (könnte auch eine V-Strom 650 sein). Bei der Sitzprobe im Ausstellungsraum hatte ich mit meinen 1,87m keine Probleme mit dem Kniewinkel, von denen einige hier berichten. Insgesamt scheint die Ergonomie ganz gut zu passen. Der Praxistest wird's zeigen, ich habe die Visitenkarte des Händlers mitgenommen und werde im Frühjahr eine Probefahrt unternehmen. Dann wird sich zeigen, ob die neue AT bei mir Emotionen weckt.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2780
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 246500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von Franz »

Gestern habe ich die Affen-Twin auch mal probegesessen.
Der Kniewinkel ist für mich auch zu eng.
Mit einem ausgewachsenen Mitteleuropäer wirkt die Kiste auch etwas klein.
AT.jpg
Der Preis, der ausgestellten Maschine, war gewaltig:
AT1.jpg
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franki

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von Franki »

Hallo,

an den Preisen wird sich auch nicht viel ändern; die rote und die schwarze CRF1000 sollen in D ja schon ausverkauft sein.

Wer günstig neu kaufen will, guckt nach 'ner 1050 Adventure oder 'nem 800 XC Vorführer mit wenig Kilometern. Gibt es beide im Moment für 9000 Euro. So schnell können die Preise kaputt gehen...

Grüße
Frank
Benutzeravatar
CoeTe
Beiträge: 419
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 52975
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 48653 Coesfeld

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von CoeTe »

@ Franz, hat Heino dir für das Foto sein Ok gegeben?

Grüße
Dirk
llosch

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von llosch »

Franki hat geschrieben:....
Wer günstig neu kaufen will, guckt nach 'ner 1050 Adventure oder 'nem 800 XC Vorführer mit wenig Kilometern. Gibt es beide im Moment für 9000 Euro. So schnell können die Preise kaputt gehen...

Grüße
Frank
Hab die Preise die letzten 12 Monate auch sehr genau verfolgt und kann das nur bestätigen!
KTM und TRIUMPH werden nach ein paar Km nahezu "verramscht".
BMW kann ich nix zu sagen. War von Anfang an klar, dass es keine Solche wird.

Die XT1200 hingegen ist sehr wertstabil!

Somit musste ich in den sauren Preisapfel beissen, da ich die XT in Summe für die wirklich beste Reiseenduro halte.
Grüße, Axel
Franki

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von Franki »

Letztendlich entscheidet der Preis ja auch nicht alleine. Wenn sich die Begeisterung nicht einstellt und der Ruf der Marke nicht eindeutig ist, kann's noch so günstig sein...
Franki

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von Franki »

CoeTe hat geschrieben:hat Heino dir für das Foto sein Ok gegeben?
Sehr geil :klatsch: der macht jetzt sogar auf Motorradmessen Werbung...
ratzfatz
Beiträge: 148
Registriert: Di 13. Okt 2015, 00:02
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Erstmals live zum Draufsitzen: Die neue "Affen-Twin"

Beitrag von ratzfatz »

Habe mir auch bei 2 Honda Händlern die AT angeschaut, bei beiden Händlern standen die Karren auf Podesten und auf dem Hauptständer, so das der erste Eindruck gleich ist, "watt ne Riesen Kiste" für mich als "Groß-Mensch" perfekt.
Doch dann beim Probesitzen die Ernüchterung, erster Eindruck: "Liebling ich habe das Motorrad geschrumpft" das Teil geht voll in die Federn, geringer Kniewinkel, alles irgendwie fummelig, kein Vergleich zu meinem XT Gelände LKW.

Das Teil sie wirklich nach mehr aus als es eigentlich ist
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“