Dunlop Trailmax TR 91

stelleandi

Re: Dunlop Trailmax TR 91

Beitrag von stelleandi »

Hi,
ich habe den Dunlop TR 91 die letzte Saison gefahren. Er hat etwas über 12000 km gehalten, aber seit der Alpentour im September hat er ziemliche Sägezähne gebildet, vor Allem an den Außenflanken. Auch die Mitte des Reifens schmilzt wie Butter in der Sonne, deshalb habe ich zuletzt auf Geraden nicht mehr richtig am Kabel gezogen. Aber das Gripniveau ist super. Egal ob nass oder trocken- der Reifen macht einen super Job und vermittelt eine Sicherheit, die Seinesgleichen sucht.
Also rund herum ein Klasse Reifen.
Aufgrund des Verschleißes werde ich in dieser Saison aber den Metzeler Tourance Next probieren. Hat schon jemand mit dem Reifen Erfahrungen gesammelt?
Gruß an Alle :daumen:
Andreas
FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: Dunlop Trailmax TR 91

Beitrag von FatmaN »

Vllt. solltest du da für mal einen Blick in den Tourance Next Thread werden ;)

Ich bin sehr damit zufrieden :daumen: Habe den nun auch wieder drauf gezogen. Der erste Satz hat ca. 9000km gehalten. Inkl. Gebirgstouren.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Dunlop Trailmax TR 91

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

für den TR 91 Trailmax läuft gerade und bis 15.5. eine €30-Tankgutschein-Aktion von Dunlop:
http://lovedunlop.com/de/tankgutschein

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: Dunlop Trailmax TR 91

Beitrag von twiddyfive »

Christoph hat geschrieben:Hallo zusammen,

für den TR 91 Trailmax läuft gerade und bis 15.5. eine €30-Tankgutschein-Aktion von Dunlop:
http://lovedunlop.com/de/tankgutschein

Schöne Grüße
Christoph
Danke für den Tipp, habe mir vor 14 Tagen ein Satz bestellt. :daumen:

Gruss Gunnar
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Dunlop Trailmax TR 91

Beitrag von Harry_T »

Hi All,

nach 11 000km ist der hintere TR91 jetzt fällig gewesen. In der Mitte hatte er stellenweise deutlich unter 1,6mm
Er hatte 9,5mm Neuprofil.
Vom Verschleißbild her sehe ich keine Besonderheiten, der BW sah ähnlich aus.
Habe wieder einen TR91 aufziehen lassen. 120€ incl. Montage und auswuchten auf Felge.
Der Vordere ist noch OK.
Dunlop Trailmax TR91 nach 11000km
Dunlop Trailmax TR91 nach 11000km
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: Dunlop Trailmax TR 91

Beitrag von twiddyfive »

Hallo,
ein Feedback nach 2500 km Autobahn, Küstenstraße Kroatien, Bergstraßen Slowenien und Dolomiten.

Bei Regen super Reifen, nie gerutscht.
Pass und Landstraßen toller Grip bis zur letzten Rille.

Aber,]H A L L O, bei Bitumen und Küstenstraßen rutschig wie SAU :daumen_ab: , mehrmals gerade noch einen Sturz verhindern können. :gewitter:

Autobahn eine Katastrophe ab 150 km/h hat man ein Gefühl wie auf Pudding, ab 170 km/h wird die Fuhre wackelig , ab 200 km/h pendelt ein Schwanz vom Indischen Wasserbüffel auch nicht mehr, wirklich gefährlich. :kotz:

Mein Fazit: toller Reifen bei Nässe :regen: und guten Belag, auf Autobahn und rutschigen Teer nicht zu gebrauchen.

Gruss Gunnar
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 250
Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:31
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 23000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zwischen Mosel und Saar

Re: Dunlop Trailmax TR 91

Beitrag von pejott »

@twiddyfive:
Zu den Autobahneigenschaften des TR91 kann ich (noch) nichts sagen.
Aber rutschiger Teer und Haftung schließt sich m.M. nach gegenseitig aus. Ich kenne auch keinen Reifen, der auf Teerstreifen haftet..... :denker:
Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
Peter
_______________________________________________________
Kurvenkratzer

Re: Dunlop Trailmax TR 91

Beitrag von Kurvenkratzer »

Generell aus "physikalischen" Gründen besteht bei Reifen ein Zielkonflikt zwischen bestmöglicher Haftung einerseits und Hitzebeständigkeit und Verschleiß andererseits. Der TR91 ist relativ "weich" in der Gummimischung. Bessere Haftung, aber dafür etwas höherer Verschleiß im Vergleich zu den Wettbewerbern. So ab 30 Grad Temperatur wird die Kombination eines aufgewärmten Enduroreifens auf sonnenbeschienenem (gibt's dieses Wort überhaupt?) Asphalt mehr und mehr rutschig. Auch mit dem alten Tourance EXP ist mir bei so einer Kombination beim Beschleunigen auf gerader Strecke im 3. Gang (!) schon einmal das Hinterrad etwas weggerutscht.

Autobahnpendeln zeigt mein TR91 überhaupt nicht. Könnte auch am Reifendruck, Koffer-/ Scheiben-Aerodynamik oder sonstigen Einflussfaktoren liegen? Mein einziger Kritikpunkt am TR91 ist ein leichter Sägezahn vorne. Etwas geringere Laufleistung nehme ich gerne in Kauf, um in schnelleren Kurven und bei Nässe höhere Haftung (=Sicherheitsreserven) zu haben.
stev

Re: Dunlop Trailmax TR 91

Beitrag von stev »

Der schlechte Grip auf Bitumenstreifen kann ich bestätigen. So extrem ist mir das bei keinem Reifen noch aufgefallen. Da rutscht man richtig drüber. Normalerweise sind die Streifen ja sehr dünn also ist die Rutschphase nur kurz :)....trotzdem finde ich das schon sehr krass.

Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten kann ich nicht bestätigen. Zuvor hatte ich den Metzeler Tourance EXP drauf und da gab es ein deutliches Pendeln. Beim TR 91 kommt bei mir nichts dergleichen.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Dunlop Trailmax TR 91

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
ich war ja so ziemlich der Erste, der nicht in die "ultimative Lobhudelei" eingestiegen ist, ich fand den Reifen in bestimmten Situationen sogar (Lebens-)gefährlich (nachdem mir das Vorderrad am Glockner beim Kurveneinbremsen einfach "griplos" weggeschliddert ist). Es gibt offensichtlich Untergründe, die er nicht mag. Diese befinden sich in den Bergen oder weiter südlich, bei denen nicht der Standardbelag zum Einsatz kommt.
Vielleicht kommt aber auch eine Serienstreuung zum Einsatz, die diese unterschiedlichen Resonanzen liefert.

Ich glaube, dass die Mädels von Michelin viel Wert darauf legen, eine Mischung zu backen, die möglichst überall funktioniert - und "Unterlage" zum Testen haben sich ja reichlich. Deswegen habe ich aktuell das meiste Vertrauen zu den Französischen "Pneu-Bäckern" - von ein paar Marken habe ich schon Abflüge (Live) mitbekommen.... und bisher hat mich "Bibendum" davon verschont (denn wenn er nicht richtig gript, dann hat er einen gut beherrschbaren Grenzbereich).

@Gunnar: ich bin sehr erleichtert, dass Dir nichts passiert ist - wir fahren ähnlich und haben ähnliche Probleme mit diesem Reifen :-)

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“