Bei den Inspektionen alle 10.000 steht die Speichenkontrolle im Wartungsplan. Wenn Dir der Händler eine vollständige Inspektion bescheinigt, muss da die Speichenkontrolle dabei sein (aus meiner Sicht). Für die 5000er-Schritte dazwischen muss man sich eine Rechnung geben lassen und diese aufbewahren, weil Yamaha diese verpflichtende Veranstaltung nicht in seinem Scheckheft berücksichtigt (wieder so weit ich weiß - das von meiner DP04 habe ich nur ein Mal in der Hand gehabt...).
Viele Grüße
Christoph
Inspektionkosten
- Christoph
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Re: Inspektionkosten
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- Helmut
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Re: Inspektionkosten
Und wenn man einen korrekten hat ist alles, wirklich alles, elektronisch hinterlegt. Selbst das Öffnen der Nebenluftschrauben ist aufgelistet. Ich hab mein Inspektionsheft meistens nicht mit, woran dass nur liegt.
Ich glaube, Yamaha legt sich das so aus wie sie´s brauchen. Beispiel war eine gerissene Felge bei der ALLE Speichenkontrollen nachgewiesen worden sind, da sollte der Betroffene 50% nach 3 Jahren selber tragen. Er hat dann auf eine Zubehörfelge gewechselt da günstiger. Bei der sind übrigens auch Speichen gerissen obwohl das Rad bei einem „Speichenspezi eingespeicht“ wurde.
Ich glaube, Yamaha legt sich das so aus wie sie´s brauchen. Beispiel war eine gerissene Felge bei der ALLE Speichenkontrollen nachgewiesen worden sind, da sollte der Betroffene 50% nach 3 Jahren selber tragen. Er hat dann auf eine Zubehörfelge gewechselt da günstiger. Bei der sind übrigens auch Speichen gerissen obwohl das Rad bei einem „Speichenspezi eingespeicht“ wurde.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
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Gruß Helmut
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Re: Inspektionkosten
Helmut hat geschrieben:Er hat dann auf eine Zubehörfelge gewechselt da günstiger. Bei der sind übrigens auch Speichen gerissen ....
....DAS wollte ich nicht lesen
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- Helmut
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Re: Inspektionkosten
Kalle, dass wusstest du doch schon.Varaderokalle hat geschrieben:
....DAS wollte ich nicht lesen
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Re: Inspektionkosten
hallo Helmut,
ja, wusste ich, hatte es aber erfolgreich verdrängt und nun ....*heule_ich_mal_rum_modus_off*
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Re: Inspektionkosten
Hab nochmals nachgeschaut, bei mir ist die Speichenkontrolle auf der Rechnung mit aufgelistet.
Die gelbe Checkliste war allerdings nicht mit dabei, die habe ich nur bei der 1000-er erhalten.
Der Orientierungswert von 3,4 h für die 10.000-er scheint demnach auch nur ein Richtwert zu sein, wie auch ausgewiesen.
Da hat der Freundliche die Freiheit etwas drauf zu legen. Ist sozusagen der "Werkstatt-Heinzelmännchen Faktor" , je nachdem wie flink die Mechaniker sind
Spaß beiseite, ich denke das handhaben auch alle anderen Markenhändler so. Ich kenne es zumindest nicht anders.
Innerhalb von Berlin zahlt man sowieso etwas mehr, u.a. auch für Ersatzteile.
(Vor Urzeiten gabs da mal noch eine Berlin-Zulage...)
Aber meine schnurrt und brummt und ich bin zufrieden
Linke Hand zum Gruße und Euch eine gute und unfallfeie Saison
Grüße
XTSigi
Die gelbe Checkliste war allerdings nicht mit dabei, die habe ich nur bei der 1000-er erhalten.
Der Orientierungswert von 3,4 h für die 10.000-er scheint demnach auch nur ein Richtwert zu sein, wie auch ausgewiesen.
Da hat der Freundliche die Freiheit etwas drauf zu legen. Ist sozusagen der "Werkstatt-Heinzelmännchen Faktor" , je nachdem wie flink die Mechaniker sind
Spaß beiseite, ich denke das handhaben auch alle anderen Markenhändler so. Ich kenne es zumindest nicht anders.
Innerhalb von Berlin zahlt man sowieso etwas mehr, u.a. auch für Ersatzteile.
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Herkules 125, BMW R60/5, BMW R100S, Laverda 1000 RGS, M. G. Le Mans 1, XJ 900, XJR 1300, MT01, XT1200Z(DP01), Tracer 900 GT
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Re: Inspektionkosten
Gerade Jahresinspektion bei KM-Stand 7550km in Köln machen lassen:
245€ ohne Speichenkontrolle. Die Kontrolle der Speichen wurde erst vor 1500km durchgeführt. Ist das angemessen? Morgen mal auf die Rechnung gucken. Streik- und wetterbedingt komme ich da heute nicht hin.
245€ ohne Speichenkontrolle. Die Kontrolle der Speichen wurde erst vor 1500km durchgeführt. Ist das angemessen? Morgen mal auf die Rechnung gucken. Streik- und wetterbedingt komme ich da heute nicht hin.
Gruß aus Köln.
Heiko
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Re: Inspektionkosten
Hey Torb !
Preise Bundesweit abzugleichen bringt gar nichts, da jeder Betrieb eine andere Kostenstruktur hat sowie auch bei den Arbeitslöhnen ein Nord-Südgefälle besteht. Hat der Betrieb eine Mischkalkulation oder viele oder keine Angestellte , große/kleine Betriebsflächen.... ein Preisvergleich ist daher schwierig und kann nur regional von Interesse sein.
Was haben Sie gemacht? Bur Ölwechsel und Lufi ? Schrauben nachziehen ..?
Preise Bundesweit abzugleichen bringt gar nichts, da jeder Betrieb eine andere Kostenstruktur hat sowie auch bei den Arbeitslöhnen ein Nord-Südgefälle besteht. Hat der Betrieb eine Mischkalkulation oder viele oder keine Angestellte , große/kleine Betriebsflächen.... ein Preisvergleich ist daher schwierig und kann nur regional von Interesse sein.
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Re: Inspektionkosten
Ich denke es wurden die Standardarbeiten einer Jahresinspektion durchgeführt. Wie gesagt, ich hole sie erst morgen ab. Anschließend weiss ich, was im Detail gemacht wurde. Klar, in erster Linie interessieren mich Erfahrungen (die Jahresinspektion betreffend) aus dem Köln/Bonner Raum.
Ich bin zwar kein Freund vom häufigen Werkstattwechsel, ggfs. würde ich einen Wechsel jedoch einmal wagen wenn sich herausstellt, dass andere Yamaha-Werkstätten in meinem Umfeld ebenfalls gute Arbeit zum günstigeren Kurs durchführen.
Ich bin zwar kein Freund vom häufigen Werkstattwechsel, ggfs. würde ich einen Wechsel jedoch einmal wagen wenn sich herausstellt, dass andere Yamaha-Werkstätten in meinem Umfeld ebenfalls gute Arbeit zum günstigeren Kurs durchführen.
Gruß aus Köln.
Heiko
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Re: Inspektionkosten
Ich muss jetzt mal einen Thread wieder aktivieren, da mir die Preise schon hoch vorkommen!
Meine Dicke hat 15900km runter und ist 6 Jahre alt (ohne Geländefahrten, Öl mache ich meist selbst, letzter Kudi vor 2 Jahren bei 9500km)...würdet ihr die Bremsleitungen wechseln lassen?
O-text:
Hallo Herr XXX,
Fällig wäre eine Jahresinspektion, Wechsel der Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit.
Damit wären wir bei ca 300.- €. Dazu TÜV und AU mit ca. 80.- €.
Laut YAMAHA müssten noch gemacht werden: Neue Bremsleitungen ( alle 4 Jahre) und
alle Dichtungen und Manschetten der Bremszylinder erneuern (alle 2 Jahre).
Ist sicher sinnvoll - wird aber selten konsequent gemacht.
Preisaufwand ca 500.- €.
Meine Dicke hat 15900km runter und ist 6 Jahre alt (ohne Geländefahrten, Öl mache ich meist selbst, letzter Kudi vor 2 Jahren bei 9500km)...würdet ihr die Bremsleitungen wechseln lassen?
O-text:
Hallo Herr XXX,
Fällig wäre eine Jahresinspektion, Wechsel der Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit.
Damit wären wir bei ca 300.- €. Dazu TÜV und AU mit ca. 80.- €.
Laut YAMAHA müssten noch gemacht werden: Neue Bremsleitungen ( alle 4 Jahre) und
alle Dichtungen und Manschetten der Bremszylinder erneuern (alle 2 Jahre).
Ist sicher sinnvoll - wird aber selten konsequent gemacht.
Preisaufwand ca 500.- €.