Ja, das war sehr ärgerlich.... :-/
Bei der letzten Tour mit Sozia vor'm 1.ten November habe ich einfach Mal auf 45 km BAB
die Gange höher gezogen als ich es gewöhnlich tue..
... und prompt war die Felge an 3 Stellen gerissen.
Der ständige Speichen- Verlust hatte schon Nerven & einen Platten Reifen gekostet...
(Manchmal in Abständen von knapp über 2.000 km)
Insgesamt 13 Stück ( - 12 davon auf der Antriebsseite ) entweder zu locker & verloren -oder gerissen!!!
Bei Urlaubsreisen hatte ich extra einen Drehmomentschlüssel ( 5 NM - 25 NM dabei ) und alle 1.000 bis 1.500 km kontrolliert. .
Beim Vorderrad mit der robusten Doppelverstrebung hingegen mußte nie eine Speiche nachgezogen werden...
Dabei bin ich bis auf ein Paar Feldwege nie Enduro -mäßig unterwegs gewesen..
Aber viele & weite Touren meist mit Sozia. ... und aus den Kurven heraus immer gut beschleunigt...
Und genau diese Kombination scheint der Haken an der Sache zu sein...
Ein 85 Kilo Fahrer im Solo - Betrieb wird diese Probleme nicht haben...
Da können geneigte Kollegen anderer Meinung sein..
.. für mich ist diese Hinterradfelge eine GEFÄHRLICHE FEHLKONSTRUKTION.
Zudem zeigte Yamaha Deutschland nach Überschreitung der Garantie um 7 Monate NULL Kulanz!
Also hab ich mich Guido angeschlossen und bei OTR in Köln eine Behr - Felge einspeichen lassen.
Nun wird die Zugkraft über die ganze Felge verteilt absorbiert und gut is...
So Long
Wim
Hintere Felge gebrochen
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Re: Hintere Felge gebrochen
Zuletzt geändert von Wim am Do 25. Jun 2015, 22:12, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Hintere Felge gebrochen
1.) Umsteiger
2.) Äufa
3.) Spartacus
4.) BigBiker13
5.) Rubbergum (mein Bericht folgt noch)
6.) Fun-biker
7.) XT1200Z (hinten - erstes, aber sehr unschönes problem mit der
nach 99.000km
8.) Wim ( bei 46.700 km ) Lösung: Behr- Felge mit Einzelgutachten
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Re: Hintere Felge gebrochen
Besteht die Speichenproblematik eigentlich auch bei der DP04, oder hat man das mittlerweile im Griff?
Gruß Werner
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Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde
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Oscar Wilde
Re: Hintere Felge gebrochen
Leute ..seit doch nicht immer so panisch
Speichen sind Speichen, wie beim Fahrrad auch. Ist doch normal, dass mal eine locker wird. Das haben doch alle Hersteller. Was auch klar ist, dass dieses Motorrad allein vom Gewicht nicht für Offroad gedacht ist. Merkt man es zu spät geht halt die Felge mit kaputt. Manche überladen vielleicht auch Ihr Bike ab und zu und merken es garnicht. Falscher Luftdruck usw...
Fertigungstoleranzen können in jedem Bauteil auch mal zum Supergau führen. Bekannter hat seine "GS fast abgefackelt" (Achtung Ironie), als sein Kardan gebrochen ist und er zum stehen kam und der Antrieb glühte.
Gleich auf das neue Modell zu schließen finde ich verwegen sowie was sollte Yamaha groß an den Felgen umstellen ? Es sind halt keine Gußfelgen.
Das Yamaha ein Motorrad hingestellt hat, dass weder im Detail sauber durchdacht ist, kostensparsam gebaut wurde und Gewinn abwirft...willkommen in der Marktwirtschaft. Spar das Geld beim KD Dienst oder Teilenanbau ein und dann ist auch mal ne außerplanmäßige Reperatur drin. Keep calm.
![Idee :idea:](./images/smilies/icon_idea.gif)
Speichen sind Speichen, wie beim Fahrrad auch. Ist doch normal, dass mal eine locker wird. Das haben doch alle Hersteller. Was auch klar ist, dass dieses Motorrad allein vom Gewicht nicht für Offroad gedacht ist. Merkt man es zu spät geht halt die Felge mit kaputt. Manche überladen vielleicht auch Ihr Bike ab und zu und merken es garnicht. Falscher Luftdruck usw...
![Kotzen :kotz:](./images/smilies/Puking.gif)
Fertigungstoleranzen können in jedem Bauteil auch mal zum Supergau führen. Bekannter hat seine "GS fast abgefackelt" (Achtung Ironie), als sein Kardan gebrochen ist und er zum stehen kam und der Antrieb glühte.
Gleich auf das neue Modell zu schließen finde ich verwegen sowie was sollte Yamaha groß an den Felgen umstellen ? Es sind halt keine Gußfelgen.
Das Yamaha ein Motorrad hingestellt hat, dass weder im Detail sauber durchdacht ist, kostensparsam gebaut wurde und Gewinn abwirft...willkommen in der Marktwirtschaft. Spar das Geld beim KD Dienst oder Teilenanbau ein und dann ist auch mal ne außerplanmäßige Reperatur drin. Keep calm.
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Re: Hintere Felge gebrochen
Aus diesem Grund verstehe ich nach wie vor nicht warum Yamaha oder ein anderer Zulieferer keine Gussfelgen anbietet.Mygu hat geschrieben:..............dieses Motorrad allein vom Gewicht nicht für Offroad gedacht ist. ......
.......Es sind halt keine Gußfelgen.
Klar wäre es Stielbruch aber die Speichenkontrolle hätte sich damit erledigt.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
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Gruß Helmut
Re: Hintere Felge gebrochen
Moin,
hab gestern mal im Tigerhome gelesen - da gibt es vergleichbare Fälle mit der Explorer XC-Version. Der Hersteller - saxess-wheels - scheint der derselbe zu sein, der auch die Felgen bzw. Räder für Yamaha und KTM produziert. Könnt da ja mal lesen, was die Leidensgenossen schreiben: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=24409
Ein schönes Wochenende wünscht
Franki
hab gestern mal im Tigerhome gelesen - da gibt es vergleichbare Fälle mit der Explorer XC-Version. Der Hersteller - saxess-wheels - scheint der derselbe zu sein, der auch die Felgen bzw. Räder für Yamaha und KTM produziert. Könnt da ja mal lesen, was die Leidensgenossen schreiben: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=24409
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Re: Hintere Felge gebrochen
Bei solchen Kommentaren geht mir die Hutschnur hoch...Mygu hat geschrieben:Leute ..seit doch nicht immer so panisch![]()
Speichen sind Speichen, wie beim Fahrrad auch. Ist doch normal, dass mal eine locker wird. Das haben doch alle Hersteller. Was auch klar ist, dass dieses Motorrad allein vom Gewicht nicht für Offroad gedacht ist. Merkt man es zu spät geht halt die Felge mit kaputt. Manche überladen vielleicht auch Ihr Bike ab und zu und merken es garnicht. Falscher Luftdruck....
....
Gleich auf das neue Modell zu schließen finde ich verwegen sowie was sollte Yamaha groß an den Felgen umstellen ? Es sind halt keine Gußfelgen.
... ich hatte doch betont..
Kein Off - Road !!!!
Keine Überladung und
Reifen Druck oft & regelmäßig gecheckt.!!!
So kann nur jemand reden, der solche Probleme nicht hat! ...und möglichst knapp 10tsd. im Blümchenpflücker Stil gefahren ist..
... wenn ich nicht regelmäßig nachgezogen hätte, wären noch mehr Speichen fliegen gegangen.
Mein Kollege fährt nun die 2 te GS und hat schon 90 + 25 tsd. mit Speichen abgespult... noch nicht Mal eine Speiche nachgezogen und manchmal erst nach 18 tsd zur Inspektion gefahren.
Ein Freund...(Schwerpunkt Werkzeugtechnik) sieht die Zugkraftzentrierung an einem Innensteg als DIE entscheidende konstruktive Schwäche...
Yamaha hätte eine neue Felge anbieten müssen...
...so herumfliegende und fehlende Speichen ( 3 gleichzeitig) sind nämlich LEBENSGEFÄHRLICH.!!!
Re: Hintere Felge gebrochen
Sorry, aber das ist Unfug. Die Speichenfelgen der 12er GS haben zwar mitunter auch Probleme, aber eher dahingehend, dass sie eine Unwucht haben. Lockere Speichen oder gar eine Speichenkontrolle alle 5000 km sind dort unbekannt.Mygu hat geschrieben:Speichen sind Speichen, wie beim Fahrrad auch. Ist doch normal, dass mal eine locker wird. Das haben doch alle Hersteller. Was auch klar ist, dass dieses Motorrad allein vom Gewicht nicht für Offroad gedacht ist. Merkt man es zu spät geht halt die Felge mit kaputt. Manche überladen vielleicht auch Ihr Bike ab und zu und merken es garnicht. Falscher Luftdruck usw...![]()
Und warum sollte die XT nicht Offroad-geeignet sein? Weil du sie nicht so fährst oder es nicht kannst? Wenn Yamaha meint, seine ReiseENDURO sollte aufgrund der Speichen besser nicht abseits befestigter Straßen bewegt werden, sollen sie das so bewerben und in die Anleitung schreiben.
Grüße
Steffen
Re: Hintere Felge gebrochen
Danke Steffen für den sachlichen Beitrag
(Hab Deine / Popeyes Beiträge schon im GS Forum mitbekommen...und die Wechsel einiger GSler haben mir auch zur XT verholfen)
Danke für die klärenden Worte. Aber es ist schon krass, wie manche sich hier auf diverse Wörter einschießen. Das Gewicht und Original Fahrwerk spricht m.E. gegen einen echten Enduro Einsatz (damit meine ich nicht unbefestigte Straßen). Ich werde aber auch gar nicht versuchen, den 260 kilo hochzuwuchten im Gelände macht sicher keine Laune.
@wim Ich bin kein Rossi und kein Blümchenplücker (Zitat) und ich werde auch nichts über Deinen Fahrtsil schreiben, da ich noch nie mit dir ne Runde gedreht habe. Mag sein das ich nicht die Motorradlegende bin und vielleicht auch noch nicht viele KM (bis jetzt über 60.000km) abgespult habe, aber ich komme an und muss dabei nicht erster sein und hab auch kein Problem genüsslich den Lumpensammler zu sein.
Ich nimm Deinen Beitrag zur Kenntnis und hoffe Dein Blutdruck ist nicht immer so hoch und empfehle daher am Tag 1 Tasse Kaffee auszulassen (Achtung Ironie)
. Schönes Wochenende trotzdem noch
(Hab Deine / Popeyes Beiträge schon im GS Forum mitbekommen...und die Wechsel einiger GSler haben mir auch zur XT verholfen)
Danke für die klärenden Worte. Aber es ist schon krass, wie manche sich hier auf diverse Wörter einschießen. Das Gewicht und Original Fahrwerk spricht m.E. gegen einen echten Enduro Einsatz (damit meine ich nicht unbefestigte Straßen). Ich werde aber auch gar nicht versuchen, den 260 kilo hochzuwuchten im Gelände macht sicher keine Laune.
@wim Ich bin kein Rossi und kein Blümchenplücker (Zitat) und ich werde auch nichts über Deinen Fahrtsil schreiben, da ich noch nie mit dir ne Runde gedreht habe. Mag sein das ich nicht die Motorradlegende bin und vielleicht auch noch nicht viele KM (bis jetzt über 60.000km) abgespult habe, aber ich komme an und muss dabei nicht erster sein und hab auch kein Problem genüsslich den Lumpensammler zu sein.
Ich nimm Deinen Beitrag zur Kenntnis und hoffe Dein Blutdruck ist nicht immer so hoch und empfehle daher am Tag 1 Tasse Kaffee auszulassen (Achtung Ironie)
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- Leone blu
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- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
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Re: Hintere Felge gebrochen
Doch, macht es. Nach zwei 8-stündigen Endurotrainings auf der Motocross-Strecke am MUC und etlichen km Schotter und Kies "in freier Wildbahn" sind Speichen und Felgen immer noch top. Selbst Sprünge > 5 m waren bisher kein Problem; ok, Untergund war weicher Sand.Mygu hat geschrieben:...
Ich werde aber auch gar nicht versuchen, den 260 kilo hochzuwuchten im Gelände macht sicher keine Laune.
...
Auch die Straßen in Tschechien (HiFaKo), Vogtland und Erzgebirge haben daran nix geändert.
Lediglich eine Befestigungslasche für die Sturzbügel am Rahmen hat irgendwann aufgegeben, ob es die natürlichen Vib's waren oder der Enduro-Einsatz - pffffffff... Ach ja, eine der Nightbreaker-Lampen hatte auch was gegen die Schüttelei und hat sich verabschiedet. War aber mein Fehler - Nightbreaker ist nix für's Möppi. Jetzt liegen wieder Nightracer als Ersatz der Garage, sollte passen...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)