Umsteiger hat geschrieben:Hallo Herbert
Wie weit ist das vom Ventil entfernt??
Es ist die 4te Speiche nach dem Ventil
Christoph hat geschrieben:
Zwei Fragen fände ich interessant:
1. Ist es immer/überwiegend die hintere Felge, die von Speichenrissen/Felgenbruch betroffen ist?
2. Herbert, Du bist entdrosselt, gell? @Aufä: Erinnere ich richtig, dass Deine Maschine entdrosselt und getunt ist? Ist die Antriebskraft, die im zweiten Gang ungedrosselt am Hinterrad wirkt, vielleicht zu viel für die Felge/Speichen?
Christoph
1. Bei mir nur hinten
2. Ja. ich bin entdrosselt, glaube aber kaum dass die Drosselung wegen der hinteren Felgen "erfunden" wurde.
Wenn man vom 1. Gang weg voll durch beschleunigt greift ja die Drosselung auch nicht ein, und 2. hätten die sicher
nicht dem 2014 Modell noch 2 "Zusatz PS" gegönnt.
Christoph hat geschrieben:
Vielleicht ist das unterdimensionierte Rad der tatsächliche Grund für die blöde Drosselung. Ansonsten: Nachdem ich einmal irgendwo hier das komplizierte Prozedere für das Speichennachziehen (von Yamaha gibt's ein extra PDF dafür) gesehen habe, glaube ich auch, dass Privatmensch wie Werkstatt da einiges falsch machen können.
Christoph
Das mit der "richtigen" Speichenkontrolle hat mich auch schon auf den Plan gerufen, hab mir heute extra einen Drehmomentschlüssel (geeicht, war sau teuer
) gekauft um nur mal so 3-4 Speichen zu kontrollieren, so nach dem
Moto da kann ich jetzt auch nicht´s mehr verkehrt machen, und siehe da, alle (also die 4 Stück wo ich kontrolliert habe, alle anderen wurden von mir nicht angerührt) sind lose und konnten locker eine 1/2 bis 3/4 Umdrehungen nachgezogen werden.
Jetzt werd ich halt am Montag mit meiner Vermutung mal zum
gehen und Ihn ggf. damit konfrontieren.
Irrlander hat geschrieben:@Spartakus:
Ich hätte da mal noch drei Fragen:
Bist du Offroad unterwegs?
Läßt Du die Räder/Speichen von einer Fachwerkstatt warten?
Offroad bin ich eigentlich nie unterwegs, wenn man mal von den ca. 50-60 Km absieht wo ich mal bewusst
unbefestigte Strassen unter die Räder genommen habe.
(z.B. Safiental (CH) und einmal am Lago di San Giacomo (I) entlang)
Ich nehme an dass die Speichenkontrollen von meiner Fachwerkstatt jedesmal bei der Inspektion korrekt durchgeführt wurde, wie es ja der Wartungsplan vorsieht.
Was ich aber zugegeben nie durchführen lies, sind die Kontrollen der Speichen alle 5.000 Km
Gruss
Herbert