Servusle Leute,
da Ich Pfingsten noch einige tkm mache, hab Ich dann die 20tkm auch durch.
Gestern beim sehr unhöflichen MAD Motorrad in Leimen ( Ducati und Yamaha ) gewesen.
Schon angenervt von meiner Anfrage für eine 20tausender wiederwillig auf dem PC rum gehackt.
Meine Anmerkung das Ich vor 200km den Ölfilter und das Öl gegen Vollsynt. 10W50 getauscht habe und auch das Kardanöl erneuert habe, weil der letzte Service der 10k vom Vorbesitzer war und der 04/19 gemacht wurde, hat seine Laune nochmal verschlechtert.
Relativ forsch wurde mir gesagt das Öl zu machen würde an den Kosten quasi nichts ändern.
500€ würde der 20k kosten + extra Zeit für Demontage von anbauten etc. und alleine die Zündkerzen dauern bei der XT 3.5 Stunden
(ernsthaft?)
Ohne Öle wären es 440€ aber dann könne er den Service im Scheckheft nicht als 20k eintragen, weil er mir ja nicht vertrauen kann was Ich da mit dem Öl gemacht habe und wenn es zu Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen käme, wäre das so nicht möglich.
EZ bei mir ist 13.03.18 von daher bin Ich aus dem Fenster ja eh raus oder?
Das ganze ging noch etwas hin und her, auf meine Frage ob Ich dann wenigstens ein 10W50 haben könnte, weil es mir vom Laufverhalten besser gefällt wurde direkt mit einem "Nein" beantwortet weil das nicht für die Maschine gedacht wäre laut Yamaha.
Da Ich ja eh schon dabei war ihn zu nerven wollte Ich noch wissen, ob man mit dem Werkstattmeister vorab klären könne welche Anbauteile für einen 20k weg müssen, um Geld und Zeit zu sparen.
Auch das wurde erstmal zerschlagen und durch ein genervtes evtl. beantwortet.
Ich bin etwas hin und her gerissen.
Fakt ist die XT bleibt mein Motorrad für so lange wie irgendwie möglich, daher lege Ich kein Wert auf Wiederverkaufswert pflegen von Scheckheften etc.
Dennoch ist Sie relativ neu und Ich will das alles was notwendig ist ( was Ich selbst nicht kann wie z.B. Bremsflüssigkeit tauschen bei einem ABS System, Ventile etc. ) von einer Fachwerkstatt gemacht wird.
Ungern gebe Ich jedoch mein Motorrad bei einem Fachhändler ab der beim ersten "Hallo" schon genervt antwortet...
Die Freie Werkstatt bei der Ich sonst war musste altersbedingt schließen und eine andere kenne Ich im Raum Heidelberg/Mannheim nicht.
Der Yamahahändler in Mannheim hat mir damals meine TDM beim Service auf die Seite geworfen und danach behauptet das wäre schon gewesen ( gebrochene Verkleidung etc. ) daher meide Ich diesen Laden auch...
Vielleicht könnt ihr erfahrenen XT Treiber mir dazu etwas sagen...
Mein Schraubertalent, wenn man es so nennen Mag, hat bei meiner 850er TDM für alles gereicht außer Ventile.
Damit bin Ich sehr erfolgreich 60tkm in der Weltgeschichte rumgedüddelt.
Hier hatte Ich aber sehr viel weniger Elektronik, keine Speichenfelgen und vor allem kein ABS System.
Vielen Dank und liebe Grüße