Gebe hier mal auch meine eigenen Erfahrungen und Einschätzungen zum Triple dazu.
Ich hatte mal eine Tiger 800 XC, die aber in der Basis sehr ähnlich mit der 900er ist. Die 900er wird über dem Drehzahlband vlt um die 10NM mehr haben..... aber ich kann im nachhinein sagen, die Tiger XC ist wirklich ein echt tolltes Bike. Fand sie mega handlich und agil. Super im Offroadbereich über Schotter und Feldwege/ Wälder zu händeln. Der Triple hat wirklich eine super lineare Leistungsabgabe, dass macht die Tiger auch sehr einfach zu fahren und zu beherrschen.
Die Verarbeitungqualität und Robustheit fand ich überdurchschnittlich gut, in etwa auf dem Niveau einer CRF 1000.
an die XT 1200 kommt sie meiner Meinung aber nicht ran, die liegt in Verarbeitung und Robustheit auf einem deutlich höheren Niveau.
Vom Einsatzspektrum deckt die Tiger XC wirklich alles gut ab und macht einen perfekten Spagat zu allen Ansprüchen, die man an eine Reiseenduro hat. Konnte mit ihr auch lange Touren, Autobahn und Pässe sowie leichtes bis mittleres Gelände gut meistern. die 95 PS reichen völlig aus, auch voll beladen und zu zweit und trotz der 800 ccm fand ich sie immer kraftvoll, Triple halt, aber die Druckvolle Wahrnehmung in der Mitte wie eine CRF 1000 oder XT 1200 hat sie nicht, dass merkt man schon deutlich.
Man kann aber auch solo ohne Gepäckschnickschnack wirklich richtig gut Kurven räubern und mit Nakedbikes und Sportlern gut mit halten, wenn man fahren kann.
Meine persönliche Meinung, hätte die Tiger XC damals einen V2 oder Parallel Twin gehabt, wäre ich damals nicht auf eine CRF 1000 umgestiegen.
Aber in eine Reiseenduro gehört nach meiner Ansicht ein Zweizylinder von Charakter und Sound. Der Triple Sound hat mir nicht zugesagt für eine Reiseenduro. Bei einer Speedy oder Daytona finde ich ihn aber sehr passend.
fand sogar, dass die Tiger XC etwas agiler als die CRF 1000 war, gegenüber der XT sowieso und auch optisch filigraner.
Ob ich heute zu einer 800er oder 900er XC tendieren würde? Eher nein. Nicht aus dem Grund, dass ich sie schlechter finde.... ich finde derzeit die Neu und Gebrauchtpreise zu hoch im Verhältnis zu anderen Mitbewerbern. 2014/ 2015 waren die Neu und Gebrauchtpreise für die Tiger top, da hat man für einen mehr als fairen Kurs sehr viel Motorrad bekommen und die damalige 4 Jahres Garantie Aktionen fand ich auch sehr interessant.
Die Modelle haben aber die letzten Jahre so dermaßen angezogen, wo ich heutzutage eher eine Crf 1000, XT 1200, oder 1090 Adventure R interessanter finde von Preis Leistungs-Verhältniss
Auch die Wartungskosten und Ersatzteilpreise sind nicht gerade die billigsten bei Triumph
im ganzen aber wirklich eine sehr gute Reiseenduro, interessant für Fahrer, die keine gewisse Emotionalität an eine Reiseenduro stellen, ein Bike haben möchten, was alles breit gut abdeckt und einfach zu fahren ist
und hier mal ein Bild meiner damaligen 800er XC, war schon ein schickes Teil
![Smilie :-)](./images/smilies/smilie.gif)