G´Moang
Erfahrungsbericht zum "Phantom"
Ich habe mir im März den Auspuff montieren lassen, und war erstmal vom Sound etwas enttäuscht. War nicht anders als die Original Tüte, eher noch etwas leiser... Der Mechaniker meinte dazu, daß sich das evtl. noch gibt, wenn der erst mal gut eingebrannt wäre, so nach 2-3000 km. Naja, hab ich mir noch nix dabei gedacht, bin etwas durch die Lande geritten und 2 Tage später war mein Original Blinker weggeschmolzen...
![P3260002.JPG (128.96 KiB) 3931 mal betrachtet Blinkermatsch](./download/file.php?id=2988&t=1&sid=adb69729d95b6a8738715094a953b39c)
- Blinkermatsch
Ich wollte zwar eh mal LED-Blinker anbringen, aber den Zeitpunkt wollte ich eigentlich selbst bestimmen
Ich habe natürlich bei meinem freundlichen gemeckert und der wiederum bei Mizu (Sebring-Vertrieb D)... die Antwort die er von Mizu nach Nachfrage bei Sebring (A) erhalten hat, von wegen Anlage abmontieren und zur Überprüfung nach Ösiland schicken, hat mich zu folgender Antwort genötigt:
"
Guten Tag
Ich bin der Kunde, auf dessen XTZ diese Auspuffanlage montiert wurde, und bezüglich der Wünsche von Seiten Sebring Österreich, drängt sich mir die Frage auf, ob diese Personen nicht evtl. einen "gewaltigen Schatten" haben.
Frau Knöpfel, ich weiß, daß Sie bei Mizu nicht dafür verantwortlich sind, sie können aber diese Mail auch gerne an die Verantwortlichen bei Sebring weiterleiten.
Falls die Damen und Herren in Österreich denken ich würde Geld und Zeit für ständige Fahrten zur Werkstatt zu Hauf haben, kann ich jenen für meinen Aufwand, der mir durch deren doch sehr wahrscheinlichen Konstruktionsfehler entsteht, gerne in Rechnung stellen, denn ich muß mir für jeden Werkstattbesuch einen Tag Urlaub (Brutto 142,08€) nehmen und die knapp 40km (einfach) zu meinem Händler fahren, für nichts. In diesem Falle müsste ich ausserdem meine Original Auspuffanlage extra mit dem Auto (Spritpreise momentan bei 1,699 €/l)zum Händler bringen, da ein Transport mit dem Motorrad unmöglich ist und ich auch nicht im geringsten dazu bereit bin meine XTZ bis zu einer evtl. irgendwann stattfindenden Entscheidungsfindung einfach stehen zu lassen d.h. deswegen in der Saison auf das Motorrad zu verzichten.
Der Hersteller einer solchen Anlage sollte eigentlich auch in der Lage sein, das was er für ein Fahrzeug spezifisch verkauft auch selbst zu testen (eigentlich bevor er so etwas verkauft).
Hierzu sei noch erwähnt, daß meine Super Tenere eine First Edition mit originalen Kofferträgern und Koffern ist, und ich meist mit diesen Seitenkoffern fahre.
Sebring kann meinetwegen mit mir einen Termin vereinbaren, bei dem sie einen Sachverständigen zu mir schicken, wenn denen die Photos vom angerichteten Schaden nicht ausreichen sollten.
Ich überlege desweiteren, ob ich in dieser Sache nicht auch noch einen Anwalt hinzuziehe, sowie mit diversen Motorradzeitschriften in Kontakt trete.
mit freundlichen Grüssen, an Sie Frau Knöpfel,
ein doch reichlich gereizter Kunde."
Erst darauf hat Sebring dann eingelenkt und nen neuen Auspuff an meinen Händler geschickt. Komisch nur, daß das ein etwas verändertes Model (ca. 1cm kürzer, Krümmer ewas flacher gebogen und anderer db-Eater) war.
Nebenbei sei erwähnt, daß Sebring auch den Blinker und die Arbeitszeit erstattet hat.
Der Sound entsprach von der Tonlage her schon eher meinen Erwartungen und nach ca. 5 000km war er dann auch gut Ausgereift. Jetzt nach weiteren 6 000 km bin ich immer noch zufrieden. (Bevor fragen kommen : ich habe den db-Eater noch nicht entfernt
![Überglücklich :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
)
Nachträglich habe ich vom Händler erfahren, daß sich Mizu bei Ihm entschuldigt hatte, weil sie nach Erhalt und Prüfung der ersten Version festgestellt haben, daß diese Kombination Krümmer/Endtopf eigentlich schon länger nicht mehr im Handel hätte sein dürfen.
![Hirn :hirn:](./images/smilies/hirn.gif)
Bei mir hat sich niemand entschuldigt.
Fazit
Schöner Auspuff mit Kinderkrankheiten.
Die Kundenorientierung von Sebring Österreich lässt doch sehr zu wünschen übrig.