Christoph hat geschrieben:... Werde jetzt also (wieder) mal mit einer höheren CO-Zahl experimentieren. ...
Wenn ich das richtig im Kopf habe, hast Du eine Zubehör-Auspuffanlage montiert. Vielleicht schaust Du erst mal, ob Du zwischen Krümmer und Endtopf eine undichte Stelle hast. Das könnte nämlich auch eine Ursache sein. Dann kannst Du immer noch die CO-Werte erhöhen.
So ganz generell halte ich allerdings nichts davon, "blind" an den CO-Einstellungen herumzuspielen. Richtig wäre es, die Krümmerrohre mit CO-Messanschlüssen zu versehen und dann mal schauen, wie die Werte tatsächlich sind. I.d.R. ist es nämlich so, dass der sich Japaner aufgrund sehr guter Fertigungstoleranzen mittlerweile die Feinabstimmung der Motoren schenkt. Das wurde klar, als damals bei meiner letzten FJR in einer Rückrufaktion das Steuergerät getauscht wurde und das alte und das neue Teil jeweils die selben CO-Werte eingestellt hatten. Letztendlich gab es bei den CO-Werten bis zu 2% Abweichung vom Soll (3,7%). In beide Richtungen.
Bei der
dürfte das ähnlich aussehen. Wenn Du dann an den CO-Einstellungen herumspielst, kann es passieren, dass ein Zylinder plötzlich viel zu fett in den unteren Drehzahlbereichen läuft, was auf Dauer auch nicht toll ist. Wenn es in ein paar Wochen bei meinem
in der Werkstatt wieder ruhiger wird, werde ich meine Krümmer mit Nietmuttern versehen und dann mal die CO-Einstellung prüfen und auch sehr wahrscheinlich korrigieren.
Grüße aus Karlsruhe
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)